Hallo zusammen
Hier mal eine kleine Zwischen-Info zum Bau bzw. der Herstellung meines Gurtsystems:
Das Problem war, dass ich Gurte herstellen wollte, die schmal genug (1,5 mm) sind und die trotzdem wie ein Gurt aussehen! Da bekam ich einen sehr guten Tipp von einigen Gruppenmitgliedern in meiner FB-Modellbaugruppe.
Dazu benötige ich Malerkrepp, Teelichter ohne Kerze (also die Alu-Schale), Sek.-Kleber und normales Bastelwerkzeug!
Nun gehe ich hin und schneide mir zwei etwa gleich lange Streifen vom Krepp ab und klebe sie zusammen (Klebfläche auf Klebfläche!) So erhält man schon mal eine Band, welches in der Struktur dem eines Gurt-Bandes sehr gleicht!
Dann kommt die Feinarbeit. Ich habe nun mit dem Skalpell (oder einem anderen scharfen Messer) an einer Metallschiene - etwa einem Lineal mit Metallkante - entlang von dem Krepp-Band Streifen abgeschnitten in 1,5 mm Breite. Die Länge der Streifen sollte nicht zu kurz sein. Lieber etwas zu lang als hinterher zu kurz!
So habe ich nun die Gurtbänder in der Rohfassung!
Für die Schnallen und Schlösser schneide ich mit der Schere aus der Alu-Form der Kerze (Teelicht) runde Kreise mit etwa 3 mm aus. Damit es später die Form eines Gurtschlosses hat, benötige ich zwei etwa gleich große Alu-Teile. Eines der Aluteile (das für die untere Platte versehe ich mit einem kleinen Schlitz, den ich mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers und einem Hammer auf einer Holzunterlage stanze! Weiter brauche ich nun ein etwa ein 2 mm im Durchmesser und 1 mm starkes Stückchen Plastik (Abfall vom Gussteil).
Nun schneide ich mir aus dem Alu-Blech vom Teelicht 2 kleine Stücke aus. Die sollten etwas größer sein. So etwa 5 x 5 mm. Das sind dann später die Gurtschlösser bzw. die Teile an den Enden der beiden Hüftgurte, die in die zentrale Gurteinheit (Zentralschloss) führen sollen. Da die Gurte bei mir ja offen auf den Sitzen liegen, werden sie nur angedeutet.
Nun brauche ich noch drei schmale Streifen aus meinem Alu-Blech für die Manschetten der Gurte. Diese schneide ich in der Größe von etwa 3,5 x 2 mm aus.
Nun liegen also sieben Teile vor mir:
Das Band in 1,5 mm Breite
Zwei runde Alu-Plättchen, eins ohne und eins mit Schlitz.
Dazu das Plastikteil in 2 mm!
Die drei Manschetten-Bänder.
Nun folgt der Zusammenbau:
Das Gurtband ziehe ich durch den Schlitz des runden Alu-Plättchens und lasse an den Enden genug Länge für die Gurte (Etwa 1,5 fache Höhe des Sitzes!) Nun verklebe ich den Gurt mit dem Alu-Plättchen mit Sek-Kleber (Plastik-Kleber geht auch, dauert aber zu lange!) Nun knicke ich eines der vorbereiteten Manschetten-Bänder in der Mitte und presse es um die Gurte 2 mm hinter dem Alu-Plättchen. Die Hosenträger sind fertig zum Anmalen.
Die anderen beiden Gurte werden analog genauso hergestellt.
Das Gurtschloss kommt nun an die Reihe. Auf das runde Alu-Plättchen mit den Hosenträgern wird nun das kleine Plastikstückchen in der Mitte geklebt (Auch hier mit Sek-Kleber), darauf dann das runde Teilchen ohne Schlitz! Fertig ist das Gurtsystem und kann komplett lackiert werden!
Bei der Farbgebung habe ich Schwarz matt genutzt. Man könnte sie auch in Rot machen! Auf das Gurtschloss einen gelben Punkt mit einem Zahnstocher und später den kleineren roten Punkt für den Auslöser malen!
Ich hoffe, dies war verständlich genug. Wenn nicht, einfach fragen!
Hier nun nochmal meine Bilder vom Zusammenbau...
Ein fertiges Gurtsystem:
Und hier nach dem Einbau das fertige Gurtsystem. Leider sind die Bilder nicht genauer...
Und heute noch ein Bild mit dem Handy...