Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. September 2015, 14:04

Beleuchtung Scania 4er Serie

Hallo Leute,

mal eine Frage zur Scania 4er Serie.
Was von den Leuchten ist Fernlicht, Abblendlicht und Nebellicht?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

2

Montag, 28. September 2015, 16:47

Halo Jurij, also im Hauptscheinwerfer sind Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, bei den Zusatzscheinwerfern sind die äusseren die Breit- und die inneren die Fernlichter welches über einen Schalter zugeschaltet werden können. Sind in der Sonnenblende auch Lampen montiert (optional) dann sind das auch Fernlichter. Bei der R Generation können aber beide nicht miteinander eingeschaltet werden. Also entweder oben oder unten Fernlicht. Das ist zumindest die Originalschaltung. Tuning oder Umbauten ausgenommen. Hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten. MfG Siggi :wink: l

3

Montag, 28. September 2015, 16:52

Hallo Jurij

Ich habe keine Ahnung, aber nach meiner Kenntnis sind beim "R" unten außen die Nebelwerfer und unten innen Fernleuchten, bei den 4ern dürfte es auch so gewesen sein :S . Abblendlicht natürlich oben im Eckkasten, wie üblich.

Grüße, Bernd

4

Montag, 28. September 2015, 17:00

Danke ihr zwei, das hilft mir schon weiter :)

@ Siegfried:
Sind bei den Hauptscheinwerfern auch dann außen Abblendlicht und innen Fernlicht? Standlicht ist ganz außen, über dem Blinker, das ist klar :)

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

5

Dienstag, 29. September 2015, 18:07

Hallo Jurij, also beim 4er gab es nur einen einteiligen Lampenträger, die Glühlampe war meines Wissens eine H7 Lampe, da waren 2 Leuchtmittel in einer "Glühbirne", aber nagel mich da nicht fest. Im Modellbau einfach darzustellen, im Hauptscheinwerfer gibt es keine Teilung. Ich würde mal bei "Tante Google" nachschauen. MfG Siggi :wink:

6

Mittwoch, 30. September 2015, 13:10

Hallo,
danke dir.
Ob jetzt H4 oder H7 konnte ich nicht genau in Erfahrung bringen, aber beide verfügen über 2 Drähte im inneren. Und je nachdem was benötigt wird, glühen einer oder beide Drähte.

Werbung