Kurz vor Jahresende noch mein viertes u. letztes fertiggestelltes Modell für 2024, die AH-1G von Kovozávody Prostějov in 1:72.
Zwischen 1972 und 1987 betrieb das 7. Geschwader der spanischen Marine acht Bell AH-1G Huey Cobra-Kampfhubschrauber. Die ersten vier wurden von den USA gespendet und kamen 1972 in Spanien an, vier weitere wurden von der spanischen Marine gekauft und kamen 1973 an.
Bis 1980 gingen vier Cobras durch Unfälle verloren, wobei fünf Besatzungsmitglieder starben.
Die letzten vier Hubschrauber flogen bis 1987 weiter, bis ihre Rolle die
AV-8S Matador übernahmen.
Drei Flugzeuge gingen in die USA zurück und Z.14-08 verblieb in Spanien und ist heute in San Fernando ausgestellt.
Z.14-02/007-2/cn 21051 war eine der vier von den USA gespendeten und später zurückgegebenen Hubschrauber, er steht oder stand als Gate Guard im Camp Humphreys, Südkorea.
Der Bausatz wies eine überraschend gute Qualität auf, lediglich die Verglasung machte ein wenig Probleme. Leider halten die Decals nicht ganz mit, Versatz, fehlende Stencils und ein auffälliger Trägerfilm. Letzterer soll sich wohl, wie auch bei manchen Eduard Decals nach dem Trocknen abrubbeln lassen, habs aber nicht geschafft, bzw. mich nicht getraut mit noch mehr Vehemenz zu Werke zu gehen.
Gebaut wurde bis auf den Kanonenturm unterm Kinn, welcher von CMK stammt und im Vergleich zum Bausatzteil eine echte Aufwertung ist, ohne weiteres Zubehör.
Das Staurohr entstand us einer Kanüle, die Gurte aus Tape, das Antikollisionslicht auf der Triebwerksverkleidung aus einem klaren Gußast, und die RBF-Fahnen aus Taschentuch, außerdem erhielten die Triebwerkseinläße noch ein paar zusätzliche Rippen aus Plastiksheet.
Lackiert habe ich mit Gunze H54, welches allerdings noch mit H5 abgedunkelt wurde.
Die Base entstand aus einem Stück Styrodur, Innenspachtel und einem Plastiksheet-Rahmen. Die Markierung habe ich einem Bild von der Marinebasis Rota, der ehemaligen Heimat der Cobras, nachempfunden.
MfG
Daniel