Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 3. Juli 2008, 16:24

Airbrush Grundierung

Hallo zusammen! :wink:

Welche Airbrush fähigen Grundierungen gibt es denn für Plastikmodelle?

Kenne nur die Enamel Airbrush Grundierung von Revell, jedoch überzeugt mich diese nicht wirklich! :motz:

Die verwendeten Farben sind die Aqua Colors von Revell. Gibt es von Tamiya die Grundierung nur in Sprühflaschen?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Felix

Realname: Johannes

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Juli 2008, 20:11

Hallo bbkhacki!
Ich habe sie zwar noch nie verwendet aber es gibt eine Grundierung von Gunze welche recht gur sein soll.
ich persöhnlich grundiere meine Figuren in 1:35 mit dere Revell Grundierung aus der Spraydose, und habe damit noch nie irgendwelche Probleme gehabt, außer das das Zeug Bestialisch Stinkt :lol:
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking

Liebe Grüße
Johannes

Dioramix

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:38

Ich nehme keine besondere Grundierung. Ich wasche das Modell in Pril-Wasser, lasse es trocknen und brushe die ganze Kiste einmal in Buff oder Dunkelgelb. Danach dann Schwarz oder dark Metal für das Pre-Shading.

4

Donnerstag, 3. Juli 2008, 21:48

Was überzeugt Dich denn nicht bei der Revell-Grundierung???

Eigentlich ist es wurscht, welche Farbe man bei der Grundierung benutzt, hauptsache diese ist matt...
Während ich zum größten Teil immer die weiße Revell-Grundierung benutze, bin ich zB. bei der Lackierung meiner Kriegslok einen anderen Weg gegangen und habe das ganze Modell schwarz grundiert...

Eine Grundierung ist bei Arbeiten wie "Washings" etc. schon sehr wichtig. Ansonsten kann sich schnell mal die Farbe verabschieden...

Natürlich sollte man IMMER im Vorfeld das Modell in einer Seifenlauge abwaschen...

Edit: Man sollte die Grundierung immer als "Puffer" zwischen Modell und Farbe sehen. Durch die matte Farbe/ Grundierung ergibt sich eine rauhe Oberfläche, wodurch die Farbe besser haftet. Anders ausgedrückt: so kann sich die eigentlich Lackierung in die Grundierung saugen. Das ist schon alles...
Es mag vielleicht in der Autoindustrie etc. spezielle Lacke für eine Grundierung geben, aber das ist für den Modellbau absolut überflüssig...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VoodooRacer« (3. Juli 2008, 22:10)

5

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:07

Ich nehme inzwischen den Grey Primer von Alclad für alles. Sehr ergiebig, gut nachzuarbeiten, ruck zuck trocken, hält wie ne zweite Haut. War ein Top von Andy aka anfatman

EDIT
Ich lass es mal stehen, weil es so schön ist :D Natürlich war es ein TIP von Andy ;)
lieben Gruß
Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hati39« (3. Juli 2008, 23:08)

Realname: Patrick

• Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2008, 09:21

Hallo Felix,

Die Tamiya Grundierung aus der Dose lässt sich super verarbeiten, da solltest Du auch danach mit der Gun keine Probleme haben.

Viele Grüße,
Patrick

7

Freitag, 4. Juli 2008, 10:28

Hallo nochmal,

schonmal Danke soweit!

Die Tamiya Grundierung aus der Dose hab ich mir auch schon überlegt.

naja werde einfach beim nächsten Modell die Tamiya ausprobieren... :)

MfG Felix

8

Freitag, 4. Juli 2008, 10:28

Ich mache es wie Dioramix:

Vor der Lackierung gründlich mit Spüliwasser ( u.U. mit Borstenpinsel oder alter Zahnbürste ) waschen. Wenn Resinteile verbaut sind, eventuell nochmal mit Silikonentferner behandeln.
Wenn Metallteile ( PE-Teile, Alu ... ) verbaut wurden, dann nehme ich Gray-Primer von Vallejo, das klappt einwandfrei.
as

9

Freitag, 4. Juli 2008, 10:34

Hallo,

ich säubere die Teile auch mit Spüliwasser. Daran kanns nicht liegen... ;)

Werde mir jetzt mal paar Dosen Tamiya besorgen...

MFG Felix

10

Freitag, 4. Juli 2008, 13:46

...was immer noch nicht gekärt ist, warum Du mit der Revell-Grundierung nicht zurecht kommst??? :pc:
Im Bau:

11

Freitag, 4. Juli 2008, 17:35

Hmmm nicht zurecht kommen war vlt ein bisschen übertrieben... Hmmm naja die Revell Grundi hat mir paar kleine Teile "verstopft". Kann auch natürlich an mir liegen xD

Verdünnt hab ich sie, sah ganz gut aus. mit allen anderen Farben komme ich zurecht?

Noch ne kleine Frage so nebenbei! Kann man die Revell Email Farben mit Tamiya Acryl Klarlack überlackieren oder vertragen sich die beiden nicht?

LG Felix

Realname: Patrick

• Nachricht senden

12

Freitag, 4. Juli 2008, 17:57

Hi Felix,

der Tamiya Klarlack sollte keine Schwierigkeiten machen.

Problematisch wird es, wenn Du Revell Enamel auf Tamiya Acrylfarben pinselst - grundsätzlich ist also Vorsicht geboten.

Im Zweifelsfall machst Du vorher eine "Probekombination" an einem Giessast.

Viele Grüße,
Patrick

13

Freitag, 4. Juli 2008, 17:57

Ich denke mal, dass da was bei Deiner Handhabung falsch gelaufen ist ;)...

Man kann eigentlich alles überlackieren. Dafür muß der vorher aufgetragene Lack aber komplett durchgetrocknet sein. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben...

Man sollte also mindestens 24 Stunden mit dem nächsten Farbauftrag warten...
Im Bau:

14

Freitag, 4. Juli 2008, 23:53

Okay denke das wird schon klappen ;)

Hmm könnte vlt auch daran liegen, dass die Grundierung schon 2 Jahre alt ist oder so... Sonst lassen sich alle Farben prima von mir verarbeiten :D

MfG Felix

15

Samstag, 5. Juli 2008, 00:22

Hi Felix,
also ich Dekantiere die Tamiya Grundierung und verarbeite ohne sie verdünnen zu müssen mit der Airgun. Ist so auch viel ergibiger.
Klappt perfekt, habe meinen Williams so gemacht.
Lg
Kurt

16

Samstag, 5. Juli 2008, 10:26

Hallo,

na das mit dem dekantieren kann ich ja dann auch mal ausprobieren. Danke!

Ist der Tamiya Klarlack gut oder würdet ihr mir nene 2 K Klarlack eher empfehlen?

LG Felix

Werbung