Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Januar 2009, 17:17

Florian Hamburg 25 TMF - Teleskopmastfahrzeug 54 - Berufsfeuerwehr Hamburg

Soo ein sehr Interessantes Vorbild für die Feuerwehrmodellbauer: Das Teleskopmastfahrzeug 54 der Berufsfeuerwehr Hamburg. Ein paar Technische Daten:

Fahrgestell: MAN TGA 26.413
Baujahr: 2005
Aufbau: Bronto Skylift
Ausbau: Ziegler

Motorleistung: 301 KW (410 PS)
zul. Gesamtgewicht: 35.000 kg
Fahrzeugmaße: 11.980 mm Länge, 2.550 mm Breite, 3.800 mm Höhe

Rettungshöhe: 54 m

Nun aber die Bilder:

Die Fahrzeugfront. Auffällig sind hier die Pressluftfanfaren an der Seite und die auf extra Plattformen gesetzten Blaulichter. Außerdem besitzt das Fahrzeug eine Stahlstoßstange.

Ein Teil des Drehkranzes und der Fahrzeugseite. Die Hinterste der Drei Hinterachsen ist gelenkt.

Das Heck. Das Fahrzeug muss im Einsatzfall mit drei B-Druckleitungen (2 Löschfahrzeuge werden benötigt, da der Druck sonst nicht ausreichen würde) eingespeist. Die Integrierte Pumpe sorgt zusätzlich für einen Hohen Wasserdruck

Die Mächtigen Hydraulikstempel, mit denen der Mast aufgestellt wird.

Der Korb. Maximal 3 Personen und eine Krankentrage (mit Patient) finden in ihm Platz. Fest Angebaut sind immer mehrere Scheinwerfer, Wasserwerfer und Steigleitung.

Nochmal die Stempel, Aber mit Bedienpuld des Maschinisten. Das Komplette Fahrzeug (bis auf Fahren geht fast alles :abhau:) kann von hier aus bedient werden. Dieselbe Anlage ist auch im Korb installiert. sie befindet sich unter der beigen Kappe.

Zum Schluss noch Einmal der Mast ausgefahren.

Das Dach des Fahrzeugs.

Naja das Wars von mir.

Hoffe auf eventuell interessante Modelle. Ich hab mich in 1/87 daran versucht und es schut ganz gut aus aber is noch nicht fertig.

Gruß Frederik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medevac 71+07« (16. Januar 2009, 17:19)

2

Freitag, 16. Januar 2009, 19:19

Moin Freddi,

Danke für diese tollen Bilder :hand: :hand: :hand: :schrei:

Das ist echt ein schönes Fahrzeug, schade das ich ihn nicht als Vorbild genommen habe :bang:

Gruß Marco

3

Dienstag, 23. Juni 2009, 19:29

ahahahaha den hba hab ihc neulig auf nem lkw abschlepper gesehen...

aber find ich gut interesseant in 1/87

Finn

4

Mittwoch, 24. Juni 2009, 20:31

SCHON GEBAUT :D :lol:

Werbung