Hallo zusammen,
das mit der Tagesleuchtfarbe hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben, nach vielen Versuchen mit verschiedenen Herstellern bin ich wie folgt vorgegangen :
1. Anschleifen des Modells (feine Körnung!)
2. Entfetten mit Spülwasser und Abreiben mit Revell Verdünnung
3. Grundierung mit Tamiya Grundierung in weiss (mehrere dünne Schichten, ggf. können zwischen den Durchgängen anschleifen, ruhig so viele Durchgänge bis das Modell richtig weiss ist, ca. 2-3 Stunden trocknen lassen
4. Ich verwende den Decklack Neonrot vom Hagebaumarkt, aber Achtung , es gibt zwei Sorten, auf gar keinen Fall den MARKIERUNGSLACK nehmen (grobe Farbpigmente), den Lack wie üblich in dünnen Schichten auftragen, vor der Weiterverarbeitung lasse ich den Lack dann ca. 24 Stunden trocknen.
Wie auf dem Bild kann das Modell wie gewohnt weiter bearbeitet werden, als Klarlack verwende ich TS 13 von Tamiya.
Viele Modelle in 1/87 habe ich mit Lexan-Farbe (PS 20) ohne Probleme lackiert, leider gibt es mit der Farbe auch mittlerweile Probleme.
Die Genius Farbe von Toom hatte ich auch mal , allerdings ohne Erfolg. Ähnlich sieht es bei der Hausmarke vom Hellweg aus.