Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 13. April 2009, 18:54

Maybach Museum

Hallo

Seit dem 31. März ist in Neumartkt i.d.Opf das "Museum für historische Maybach-Fahrzeuge" geöffnet (Das einzige Weltweit).

Von 1921 bis 1941 wurden ca. 1800 Maybach`s gebaut, davon existieren heute noch rund 160. Davon können 20 in Neumarkt besichtigt werden.

Da ich nur 5min. entfernt wohne bin ich heute mal hingegangen und habe ein "paar" Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten wollte.

Dabei habe ich auch ein interessantes Fahrzeug gefunden das ich im Maßstab 1:8 nachbauen könnte (dazu weiter unten mehr).

Zu meiner Überraschung ist auch ein Maybach/Daimler-Stahlradwagen von 1889 ausgestellt.
Mich würde ja wirklich reizen diesen in Maßstab 1:8 nachzubauen. Zudem könnte ich jederzeit vorbeifahren (Ich wohne nur 5 min entfernt) und mir Details anschauen oder Maße abnehmen. So müßte ich nicht ausschließlich nach Bildern bauen wie bei der Daimler Motorkutsche

Das Fahrzeug hat einen V 2-Zylindermotor mit 2PS Leistung und ein offenes Viergang-Getriege.

Da sich das Museum in den Alten Produktionshallen der Express-Werke (erste Zweiradfabik in Deutschland) befindet, wurden den dort hergestellten Zweiräder auch eine kleine Abteilung gewidmet.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder.

MfG Jens

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jens« (19. April 2009, 16:28)

Werbung