Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 10:46

Hilfe beim russischem Bausatz

Hallo Leute,

ich habe einen russischen Bausatz geschenkt bekommen und bin seit langem am rätseln welches Schiff dies doch sein mag.

Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus??
Fotos sind als Link mit dabei.

https://www.imgbox.de/?pr=scruba-IMG_1395.jpg
https://www.imgbox.de/?pr=scruba-IMG_1402.jpg
https://www.imgbox.de/?pr=scruba-IMG_1403.jpg

Vielen Dank

Jan

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:11

Hi Jan,
das ist der Russische Panzerkreuzer Potemkin.
Jahrgang ca. 1906
Spielte bei der Russischen Octoberrevulution ne grosse Rolle.
Schau mal hier.
Klicke unter dem Foto auf " Photos ".

https://www.dreadnoughtproject.org/models/ships/Panteleimon/

Hoffe es hilft Dir weiter

Gruß

Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

3

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:54

Vielen Dank Holger.

Von dem Modell hab ich gleich drei Stück bekommen, eins werde ich bestimmt bauen, aber die anderen beiden werde ich wohl verkaufen.
Ich mag solche Modelle die eine große Geschichte hinter sich haben.

Wie bist Du denn an den Namen gekommen? Kannst Du Russisch?

Grüße Jan

4

Freitag, 18. Dezember 2009, 16:09

Hi Jan,
Russisch kann ich nicht.
Brauchst nur mal " Russisches Schlachtschiff Modellbau " im WWW
eingeben und die Bilder vergleichen. Klappt eigendlich immer wenn man
was sucht.
Und jetzt ran an den Pott. Bin schon auf Deinen Baubericht gespannt.
Und vergess nicht, ein paar Bilder mit reinzustellen.
Gruß
Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

5

Samstag, 16. Januar 2010, 00:10

Hallo Jan und Holger!

Bin erst seit ende Dez. dabei und habe Deine Frage heute gelesen.

Es hat mich sehr gefreut, zu hören, dass Du wie viele andere Modellbauer, historisch berühmte Modelle baust. Darauf lege ich in der Regel auch sehr viel Wert.

Hier in Sachsen bin ich nun mal groß geworden. Und als ich zur Schule ging, war bei uns russisch Pflichtfach und auch die russische Geschichte wurde groß geschrieben. Ein paar Brocken kann ich noch und aus dem Geschichtsunterricht ist auch noch was hängen geblieben. Deshalb möchte ich mal zu Wort melden.

Also erst mal zur rein historischen Seite:
Die Potjomkin wurde 1904 bei der Schwarzmeerflotte in Dienst gestellt. Sie war zu diesem Zeitpunkt das kampfstärkste Schiff dieser Flotte.
1905 kam es zu einer Meuterei.
Zunächst gegen den Kapitän wegen seines harten Umgangs mit der Besatzung. Später fügte sich diese Meuterei in die Wirren der revolutionären Unruhen der Jahre 1905- 1907 ein.
Nach Beendigung der Meuterei wurde das Schiff im 1. Weltkrieg normal eingesetzt.
Im russischen Bürgerkrieg von 1918- 1922 wurde sie 1919 in Sewastopol gesprengt, damit sie den Roten (Bolschewiki) nicht in die Hände fällt.
Später wurde sie zwar gehoben, war aber nicht mehr zu reparieren. Deshalb wurde sie verschrottet.

Ihre eigentliche Berühmtheit erlangte sie aber 1925 als der weltberühmte russische Regisseur Sergei Eisenstein in dem Stummfilm „Panzerkreuzer Potjomkin“ die Meuterei von 1905 zu einem historischem Akt machte.
Dabei ist zu beachten, dass die Bezeichnung Panzerkreuzer auf einem Übersetzungsfehler beruht. Denn ein Kreuzer hatte keine 30,5cm Geschütze. Nach der eigentlichen Einteilung russischer Kriegsschiffe war die „Potjomkin“ ein Linienschiff. Meiner Meinung nach wurde der Übersetzungsfehler bewusst herbeigeführt, da ein Film mit dem Namen „Linienschiff Potjomkin“ niemanden in die Kinos gelockt hätte.

Dieser Film gilt noch heute als Meilenstein moderner Filmkunst. Eisenstein hatte hier völlig neue Filmtechniken eingesetzt, die auch heute noch benutzt werden. Dabei ist die künstlerische Gestaltung unabhängig von der politischen Aussage gemeint.

So und zum Schluss noch eine Bemerkung zu dem Beitrag von Holger.
Die „Potjomkin“ spielte in der Oktoberrevolution 1917 keine Rolle. Was Du meinst war der Panzerkreuzer Aurora. Dieser hatte mit einem Schuss aus einem 12,7cm Geschütz die Oktoberrevolution eröffnet.
Da dies sein größtes Geschütz war, ist es auch tatsächlich ein Panzerkreuzer. Noch heute ist dieser Panzerkreuzer als Museumsschiff in Petersburg zu bewundern und würde als zweites Modell das von Jan hervorragend ergänzen.

Hoffentlich habe ich euch weitergeholfen.
Sicherlich werdet Ihr beim Googeln Informationen finden, die mein schnödes Schulwissen bei weitem übersteigen.

Übrigens ich bin auch gespannt auf den Baubericht.
Grüße von Andreas.
Proffesorchens Werkstatt !
Sie ist klein und einfach.
Aber mit Improvisation löst man jedes Problem!

Werbung