Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:26

05600 USS Constitution 1:111/1:144

Bausatzvorstellung: USS Constitution 1:111/1:144

Modell: USS Constitution
Hersteller: Revell US
Modellnr.: 05600
Masstab: keiner auf Packung oder Anleitung angegeben. 1:111 laut diverser Ressourcen im Internet, der Berechnung nach (Modellänge an Deck=37cm, Originallänge an Deck=53m) 1:144
Teile: ~ 200, insgesamt wird das Modell - laut Packung - 55,8cm lang
Spritzlinge: 3x Rumpf und Aufbauten, 3x Segel, 1x ca10cm Ankertau
Preis: 5-40eur bei eBay oder Restbeständen diverser Großhändler
Herstellungsjahr: 1980
Verfügbarkeit: schlecht
Besonderheiten: im Gegensatz zur 1:96 Constitution von Revell, welche ein dreigeteiltes Oberdeck hat, verfügt diese hier über ein durchgehendes Oberdeck. Nur jeweils 5 der 16 Kanonenluken pro Seite werden offen und mit Geschütz dargestellt.

Rumpfschale und Heck

sehenswert: Carronaden und Davits... aber es liegen dem Modell nur ZWEI der VIER Anker bei...

...das durchgehende Oberdeck, das Batteriedeck für 2x5 Geschütze und Beiboote soweit das Auge reicht...

...weniger sehenswert: die Plastikwanten...

...und die - selbst für Plastikausführungen - extrem miesen Segel

Fazit: Alles in allem ein sehr einfach gehaltener Bausatz, der angeblich Revell in den 1980 Umsatzsteigerungen im Bereich der weniger enthusiastischen Badewannenkapitäne einbringen sollte - eine frühe Art der heutigen Easy Kits sozusagen. Nichts desto trotz hat das Modell auf Grund seiner Soliden Ausführung und seines ansprechenden Maßstabs von 1:144 (was einige Kombinationen mit andren Modellen zulässt) großes Potential, ein wirklich schönes Schiff zu werden, wenn man ihm in Eigenregie einige der Details anfügt, die aus Vermarktungsgründen weggelassen wurden.

Hoffe, es gibt noch Interessierte, die meinen Baubericht verfolgen und mir über diverse Hürden bei der Verwirklichung meines 2ten Schiffchens helfen wollen :ok:

LG, Mathias

Zum Baubericht: Hier gehts lang...

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Werbung