Sie sind nicht angemeldet.

• »Oldiebastler« ist der Autor dieses Themas

Realname: Martin Ohlrogge

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. September 2010, 19:09

Metall Modelle in 1:50

Hallo,

habe hier 3 Metallbausätze von einem Bekannten bekommen,die schon einige jahre bei mir in der Schublade versauern.Nun habe ich diese mal wieder hervor geholt.ich möchte die wieder restaurieren.Hierbei handelt es sich um folgende Modelle: Mack,DAF und Volvo.

Teilweise sind die Modelle auseinander oder es fehlen welche,aber das soll mich mal nicht davon abhalten die wieder hin zu bekommen.

ich möchte mit dem MACK anfangen.Möchte ihn gerne als Schaustellerwagen wieder her richten.Die anderen weiß ich noch nicht.

Hier nun mal ein gesammtbild:

Nun mal der Anfang des Bauberichtes vom Mack.Umbau zum Schaustellerfahrzeug mit Anhänger.

so sieht er im Zustand aus:

Nun habe ich angefangen ihn mit dem Dremel(Drahtbürste) zu bearbeiten:

Das ist der momentane Zustand von der Kabine.Inneneinrichtung und Fahrgestell und Motor werde ich in Bremsflüssigkeit baden lassen,da es mir doch etwas zu umständlich ist diese auch noch mit dem Dremel zu bearbeiten.

Werde am Wochenende mal den weiteren Fortschritt zeigen.Erstmal alles entlacken,bevor ich dann mit der Grundierung fortfahren werde.

Nun ist mir aber noch ein kleines Missgeschick passiert.Beim abschrubben ist die Typenbezeichnung " Mack" fast verschwunden.Kann sein durch die Bürste,da die ganzen Teile aus Aluminium sind.Weiß jemand wie ich wieder die Buchstaben drauf bekommen kann?oder soll ich sie später in mehreren Schichten auflackieren?

Gruß

Martin

im Bau: Mack(1:50);LILLA WENEDA(Kartonbau1:100)

Es gehört nur ein bisschen Mut dazu,nicht das zu tun,was alle anderen auch tun :ok:

2

Donnerstag, 16. September 2010, 19:27

Hi,
interessante Modelle. Was ist das für ein Hersteller?
Was den Mack angeht. eventuell kann ich Dir Folienbuchstaben "plotten" Kommt auf die Größe an

Realname: Danny

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. September 2010, 21:12

Wäre besser, du legst die Metallteile in Säure oder Verdünnung ein, dann geht nur der Lack runter.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

• »Oldiebastler« ist der Autor dieses Themas

Realname: Martin Ohlrogge

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. September 2010, 18:50

@ Rudolph,

habe die 3 Metallmodelle von einem Bekannten bekommen und der hat die aus Frankreich mit gebracht gehabt.Denke mal das es von der Fa.Jostra ist.Kann es aber nicht genau sagen.

@ derDanny,

Danke für den Tip.Mein Arbeitskollege meinte zu mir das ich doch das Reinigungsmittel nehmen soll,mit dem ich die Maschinen säubere.Das geht auch,da mit dem Mittel der Lack auch weg geht,weil ich die ja neu grundiere und lackiere(alles alte Maschinen :thumbsup: ) und zwar innerhalb von 5 Minuten.Das ich nicht eher drauf gekommen bin :idee:

Nun muß ich morgen noch mein Arbeitszimmer zu ende aufräumen und dann gehts weiter.Werd mir am Montag ne Flasche von dem Zeug mit bringen.Muß es nur draußen entlacken da das Reinigungsmittel stinkt :wacko:

Gruß

Martin

im Bau: Mack(1:50);LILLA WENEDA(Kartonbau1:100)

Es gehört nur ein bisschen Mut dazu,nicht das zu tun,was alle anderen auch tun :ok:

Werbung