Sie sind nicht angemeldet.

• »BlueDevil78« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arthur

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. November 2010, 17:57

Erde Fixieren

Guten Tag

Ich habe bisher nur Sand für meine Dioramen verwendet und wollte nun erstmals Erde nutzen.

Meine Frage ist nun wie ich die Erde Fixieren kann damit diese auf der Plattform bleibt?
Fertiggestellt

Ferrari F2007

2

Sonntag, 21. November 2010, 20:07

Hallo Artuhr,
mit verdünntem Holzleim gelingt das. Die Erde trocknen, sieben und Aufstreuen genauso wie Sand.
Eventuell in mehreren Schichten
Gruß Thomas
Das Leben ist zu kurz. Das Modellbauerleben noch kürzer. :du:

• »BlueDevil78« ist der Autor dieses Themas

Realname: Arthur

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. November 2010, 20:15

Soll ich den Untergrund vorher einstreichen mit der Mischung oder die Mischung mit der Erde vermischen und dann auftragen?
Fertiggestellt

Ferrari F2007

4

Mittwoch, 24. November 2010, 20:23

Hi,

zweckmäßig wäre, wenn Du nicht die Erde mit dem Leim/Wasser-Gemisch anrührst, sondern den Untergrund einstreichst und dann die Erde aufstreust. Dadurch kannst Du nämlich einen wie zufällig "gewachsenen Boden" darstellen, während Du beim Aufstreichen/Auftragen des Erde/Leim/Wasser-Gemisches fast unvermeidlich Spuren des Werkzeugs hinterläßt. Das wirkt oft wie eine Art von Putz, und Du willst Dein Diorama bestimmt nicht verputzen.
Wie schon gesagt, bietet sich an, lieber in mehreren dünnen Schichten aufzutragen als in einer dicken, die dann nicht wie gewünscht ist. Geduld ist das Gebot der Stunde...

Viel Erfolg! Wenn Fragen sind, schicke mir jederzeit eine PN.

Viele Grüße!

Charlie

5

Samstag, 27. November 2010, 21:39

N´abend zusammen

ich würd die Technik abhängig von der Bodenbeschaffenheit machen. Willst du einen eher trockenen festen Untergrund darstellen ist die Methode von Charlie eine gute Lösung. Soll es eher schlammig werden, dann nimm dir einen billigen Borstenpinsel und fertige dir den Erdschlamm (Mischung aus Weißleim, Erde, Wasser, dunkelbraunen Pigmenten oder Farbe und Glanzklarlack) an und tupfe den unregelmäßig auf, durch die Zähigkeit der Masse verschwinden die Werkzeugspuren weitestgehend. Durch die Beimischung der Pigmente bzw. Farbe bedarf es im nachhinein nur noch wenig Nachbehandlung bei der Farbgebung.

Wenn du den Klarlack weg lässt entstehen leichte Risse ganz wie im wirklichen Leben. ;)

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Werbung