Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 14:39

USS Defiant

Hallo,

als neulong wollte ich mal meine ersten anfänge zeigen. Ich habe das Hobby wieder aufgenommen und möchte die neuen Modelle etwas besser machen ;)

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:08

Hier erscheint mir die Farbe etwas dick. Und mindestens die Naht von Ober- und Unterteil könnte wie die nx auch ein paar Schleifeinheiten vertragen. Aber wie gesagt: sehr vielversprechend alles! Gefällt :thumbsup:
lieben Gruß
Frank

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:19

Ich danke Dir. Ich bin ja hier um es besser zu machen. :pfeif:
Genauigkeit war nicht gerade mein Motto aber die neuen sollen in ein Extra Regal das jeder sehen kann ;)

4

Montag, 27. Dezember 2010, 14:11

Hi,

schön, dass die SciFi-Ecke wieder Verstärkung erhält.
Wenn ich mir das tapfere kleine Schiff ansehe fallen mir ein paar Punkte auf, die du bei den zukünftigen Modellen beachten solltest:

1. Ich weiß aus leidiger Erfahrung wie mies die Passgenauigkeit bei dem Kit ist. Hier ist es dringend erforderlich mit Spachtelmasse zu arbeiten und zu schleifen, schleifen, schleifen. Dadurch dass die Maßstäbe gerade im Bereich STAR TREK teilweise etwas größer sind (meist 1/1400) wären Unebenheiten und Spalten hochgerechnet natürlich immens. Der Spalt am hinteren Backbord-Rumpf hätte in der Realität etwa eine Breite von 1-2 Metern.

2. Für die Lackierung würde ich dir auf jeden Fall zu Airbrush empfehlen, die Grundfarbe lässt sich auch sehr gut mit Spraydosen aus dem Baumarkt realisieren. Durch die Dicke der Farbe verschwinden bei Pinsellackierung, besonders bei unverdünnter Farbe, sonst schnell Details und machen eine spätere Bearbeitung noch zusätzlich schwieriger. Im Falle der DEFIANT gibt es beispielsweise erhabene Panellines, die helfen sollen, die Lackierung mit den verschiedenen Farben hinzubekommen. Da diese übermalt sind ist dies nur noch schwer möglich. Die Kanten der Farbflächen sind aber schon wirklich gut geworden, das zeigt definitiv Potenzial, dass durch Übung so richtig hervorkommen kann.

Und damit komme ich zum 3. Punkt:
Recherche. Versuche dir ein möglichst gutes Bild des Schiffes zu machen, wie es auf dem Schirm zu sehen ist, oder besorge dir Bilder des Original-Modells. Dadurch wirst du sehen, dass beispielsweise die DEFIANT nicht nur die von dir genutzten 3 Farben hat, sondern bei weitem mehr, besonders einige hellblaue Flächen fehlen bei dem gezeigten Modell.
Man muss sich auch entscheiden ob man Screenview oder einen Nachbau des Filmmodells haben möchte (der Warbird beispielsweise erscheint auf dem Schirm sehr grün, das Modell dagegen ist in grau gehalten) Ich persönlich bevorzuge hier eher Schirm-Optik.

Hilfreich für die Lackierung sind Vorlagen für Decals, die man teilweise im Netz findet. Diese sind für die einzelnen Farbflächen und die exakte Größe des Modells ausgelegt. Man kann sie wirklich gut als Airbrush-Schablone nehmen.

Ich habe gelesen du willst die Voyager mit Beleuchtung bauen. Dadurch, dass die Passgenauigkeit um Längen besser ist, entfallen hier zum Glück die Spachtel- und Schleiforgien, die Beleuchtung ist aber eine besondere Herausforderung.
ich bin auf den Baubericht sehr gespannt und kann, wenn du magst, gerne ein Paar Tipps geben (habe ja auch schon so manches Schiffchen zum Strahlen gebracht.

Bitte nicht als miese Kritik verstehen, sondern als Hilfestellung. (Wenn ich an meine alten ENTen denke, da sah es noch ähnlich aus)

Viele Grüße und viel Spaß beim wieder entdeckten Hobby.

Björn
Audentes Fortuna Iuvat

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

5

Montag, 27. Dezember 2010, 14:44

Hallo,

die maximal erlaubte Bildergröße hier im Forum ist 800x800. Deine Bilder sind alle wesentlich größer. Bitte die Bilder vor dem Hochladen verkleinern und neu einstellen.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

6

Montag, 27. Dezember 2010, 18:27

@Björn Danke für die netten Tipps. Die ich auch als solches sehe. Fragen habe ich noch ne menge aber gerade hält mich meine Familie auf trap. deshalb nur diese kurze Antwort.

@Stefan Ich bitte um endschuldigung. ich werde die Bilder nachträglich anpassen

7

Dienstag, 28. Dezember 2010, 06:33

Bildergröße angepast. 2 werden immer noch zu groß angezeigt bei mir. die sind aber alle 800x600

Realname: Wolfgang P.

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:25

@ Werbwol: Klein?

9

Montag, 2. Mai 2011, 17:21

Zu dick?? Warum das denn? Ich finds gut :thumbup: Hast schön alle Details rausgeholt

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:31

Wollte dafür keinen neuen Beitrag öffnen.
Mein Airbrush ist gekommen und ich würde nun gerne anfangen aber genau jetzt stellt sich mir eine frage dessen antwort ich auch nach der suche nicht finden konnte.
Ichhabe bei den modellen natürlich Farbcodes die empfolen werden aber keine ca. mängenangaben.
Die Farbdosen von Revell haben 18ml. Wenn ich nun zB die USS Defiant oder andere Modelle dieser größe die Hauptfarbe anbringen möchte komme ich doch bestimmt nicht mit 18ml hin? oder täuscht das?
Ich möchte ja vermeiden mittendrin aufhören zu müssen ;)

Grüße Kurt

11

Montag, 11. Juli 2011, 13:37

Hallo Kurt

Ein gut gelungenes Modell,trotz einiger "Macken",aber niemand ist perfekt.
Du solltest vielleicht nur noch mit Drybrushing einige Akzente setzen.Kanten betonen,altern,aber nicht zuviel.
Als Trekki freut mich das ganz besonders,das kleine Schiff als Model zu sehen.Sie gehört auch schon lange zu meiner Wunschliste.
Weiterhin viel Spaß beim Basteln.
Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

Werbung