Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »xIxSITDxIx« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

1

Samstag, 12. Februar 2011, 19:03

Diorama für ÖBB Rj

Hallo und einen schönen guten Abend :wink:

so, da man interessante Themen, Bilder, Ratschläge hier findet, mach ich mal mit und meld mich an :D

So wie die überschrift schon den ausdruck vermittelt, ich habe vor mir ein Diorama zu bastel, Maßstab 1:87 für den neuen ÖBB schnellzug Railjet.
Bin gerade dabei mir den zu holen und da es sich auch als Vitrinen Modell eignet, soll des schicke mopped ja auch in schale geschmissen werden.

Die frage nur wie?

Der Zug hat eine gesamt Länge von 2,35m und der soll irgendwie in Szene gesetzt werden.
Ich habe uach gesucht und gesucht im netz nach schönen gebieten, anreize oder sonstiges, aber wie der zufall will, nothing.

Ich habe eine persönliche Vorstellung, wie ich es machen würde, wo ich aber weiß das einge dagegensprechen werden :wacko:
Ich habe mir Vorgestellt, eine Eingleisige Strecke (mit Oberleitung versteht sich), mit beiliegender Bundesstrasse. Feld mit Waldstück.
Da der Steuerwagen ein ziemlich helles Fernlicht hat, würde wahrscheinlich auch ein schönes Feld (Korn, Mais Sonnenblume mit Feldweg oder ein Waldstück wo er durchfahren könnte) ziemlich gut aussehen.

Achso die platten mase, 3m auf 1m sind meine Vorstellungen, also am Platz soll es nicht liegen den habe ich =)

Was würdet ihr machen? Was wären eure vorschläge wie man dieses Model in Szene setzten könnte.
Bahnhof schliesse ich aus, weil wird zu mächtig und groß, würde *hust keuch* aussehen :grins:

Ich danke schon mal im vorraus =)

MfG Andy

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Februar 2011, 19:08

moin,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN und viel Vergnügen hier im Forum.
In welchem Maßstab planst Du den Dein Diorama.

• Nachricht senden

3

Samstag, 12. Februar 2011, 19:13

Danke für die Begrüssung :)

Maßstab 1:87 Märklin/Fleischmann und co ^^

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

4

Samstag, 12. Februar 2011, 19:20

bei 1:87 hat der Zug eine Länge von 2,35 m ?????
Auhauherha
naja wobei, sind im Original etwas über 204 m ...

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Samstag, 12. Februar 2011, 19:21

Hallo Andreas.

Auch von mir ein herzliches Willkommen :hand: und viel Spass bei uns im Forum.

Da der Zug ja recht lang ist bittet sich ja auch nur eine ebene Landschaftsfläche an.
Vielleicht solltest Du am Straßenrand vereinzelte Häuser hinstellen, eventuell mit kleinen Gärten.
Da gibt es endlose Möglichkeiten.
Ich habe hier mal drei Links für dich.

Dioramen

Dioramapoartal

Modellbahn

Vielleicht hilft dir das für den Anfang. :nixweis:

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

• Nachricht senden

6

Samstag, 12. Februar 2011, 19:36

@[b]keramh

ja ^^ der RJ hat eine gewisse Länge, sieht aber genial aus :-)

Also als anreiz hat mir das Video zu gesprochen da kannst du Ihn dir mal angucken

https://www.youtube.com/watch?v=1Fr_oKvMw3g&feature=related

hoffentlich klappt der link...

@Hubrah

Häuser wollte ich aussen vor lassen, wie oben geschrieben wollte ich eine reine Landschaft haben.
Ähnlich wie in dem Video
[/b]