Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. März 2011, 12:44

BA-20 russischer Panzerspähwagen

Hallo allerseits,

das hier ist mein erster 1/35 Bausatz, den ich im Rahmen einer "Kampagne" in einem anderen Forum gebaut hatte. Fertig wurde der nach langen Mühen ;) endlich im Februar 2010.
Der Bausatz ist von Alan/Maquette und eher nicht so der Renner... Guß und Paßgenauigkeit waren mäßig, dazu kam noch, das der Bausatz anscheinend aus Teilen verschiedener Bausätze zusammengewürfelt ist. Theoretisch konnte man so einen halbwegs detaillierten Motor einsetzen. Hatte ich auch getan, dem durfte ich dann aber die meisten Anbauteile wieder abzwacken, da dann die Haube partout nicht mehr paßte. Usw. usw. .. naja.
Letzlich hat sich die Mühe gelohnt, an dem Modell habe ich wirklich viel gelernt, viele Fehler gemacht und viel geflucht, aber letztlich ist das Ergebnis m.E. recht ansehnlich.
Das Original bestand aus einem LKW-Chassis mit gepanzertem Aufbau und diente als Spähwagen. Insgesamt wurden etwa 4800 Exemplare gefertigt, das Ding wog 2.5 Tonnen bei 50 PS, war fast nur auf Strassen oder festem Gelände einsetzbar und war halt besser als nix ;)

Bausatzschachtel und eine Detailaufnahme:

Wesentliche Änderungen habe ich nicht gemacht, am relevantesten wohl bei den Scheinwerfern. Die hatten ein "Glas" aus grauem Polystyrol. Habe in die Scheinwerfer Alufolie gepresst und polliert, als Reflektor, dann eine Scheibe Klarsichtmaterial mit eingeritztem Muster eingesetzt.

Noch ohne "Staub" drauf, Rückansicht.

Und das Endergebnis.

Sieht irgendwie glubschäugig aus, der Gute.

So, das issser dann also...mein erster 1/35er, mal sehen, wann der nächste fertig wird ;)

Kritik, Anregungen und Lob sind natürlich ausdrücklich erwünscht! :)
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

2

Donnerstag, 31. März 2011, 12:51

Hallo :wink:

hast du gut hinbekommen :ok: auch die Verschmutzung und Abnutzung was nicht grad meine Stärke ist hast du super gemacht.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Donnerstag, 31. März 2011, 12:54

Hallo

sieht doch sehr gut aus :respekt:
Gruß Dominik

Realname: Arndt

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 31. März 2011, 13:41

Hallo Schnurx!!!

Super BA-20 :ok: Lackierung und Alterung sind Spitze :thumbsup:
:respekt: :dafür:

5

Montag, 4. April 2011, 10:49

Wunderschönes Modell.
Dazu gefallen mir die gezielt gesetzten abnutzungen(Trittstufe etc) saugut. Bis ich mal sowas kann vergehen noch ein paar jährchen :) also einfac h nur :respekt:
Gruß Ronny