Hallo Oldtimerfans
Nachdem ich das außerordentliche Glück hatte, einem meiner gerade im Bau befindlichen Modelle im Original zu begegnen, möchte ich euch die Bilder davon zeigen.
Schwarz ist mit Sicherheit nicht meine Lieblingsfarbe, aber bei diesen Rolls, in Verbindung mit den Weiswandreifen und dem hellen Reservereifen-Behälter, sieht irgendwie beeindruckend aus.
Für ein Cabrio ist er sehr wuchtig und nicht nur durch den hinten angebrachten "Picknickkorb".
Ein gravierender Unterschied zum Modell ist die hintere Federung. Beim Modell sind sie hinter der Karosserie - hier beim Original liegen sie ausserhalb, direkt neben den Trittbrettern.
Hier auf diesem Bild sieht man es genauer. Die Blattfedern sind mit einer Kunststoffhülle geschützt. Was sich in den Kästen auf den Trittbrettern befindet, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich werden dort irgendwelche technischen Teile aufbewahrt.
Der Lack war in einem einwandfreien Zustand - eben ein Rolls, und er ist ja auch erst 75 Jahre alt. Aber voll fahrtauglich.
Eine beeindruckende Frontpartie mit den riesigen Scheinwerfern. Die Rippen des Kühlers sind geöffnet, weil er bei den vorherrschenden Temperaturen bei der Fahrt viel Frischluft für die Zylinder braucht.
Das Kennzeichen aus der Schweiz - klar, dort sitzt das Geld, das man für die Unterhaltung dieses Fahrzeuges unbedingt braucht.
Eine der beiden Scheinwerfereinheiten.
Hochglanz - Hochglanz - Hochglanz
Auf dem Reserverad befindet sich ein Rückspiegel.
Eine verchromte, kleine Zusatzlampe an der Kühlerhaube.
Die doppelt beweglichen, kleinen Seitenscheiben an der Frontscheibe.
Die linken Rückleuchten.
Die rechten Rückleuchten.
Es fällt auf, dass das Fahrzeug mit 2 unterschiedlichen Kennzeichen ausgestattet ist. Mit einem schweizer Kennzeichen - vorne und hinten links - und einem amerikanischen - hinten rechts.
Vielleicht gehört das Fahrzeug ja Edgar, der immer noch auf der Suche nach seinem Vater ist - vermutet er ihn etwa in Europa ?
Das würde aber auch bedeuten, dass einer der beiden Rolls Royce, die er gefunden hatte, zwischenzeitlich restauriert worden ist.
Was so alles passieren kann, dann muß ich eben über das Diorama noch mal nachdenken.
Gerd