Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 20:34

Richtig grosse Betonfläche altern lassen (2/5 m)

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier im Forum und komme eigentlich aus der Slotracingscene,
Allerdings lege ich auch ganz grossen Wert auf Realismus.
Mein bzw. unser neues Project soll ein verlassenes Hafengelände darstellen durch das wir mit unseren Slotcars dann heizen.
Mein Problem ist jetzt das dort natürlich eine richtig grosse Fläche (2/5m) mit einer Betonoberfläche zu gestallten ist
Wir haben die Fläche schon in Betongrau gestrichen und etwas mit einem Schwarzen Wash versehen, sieht aber immer noch viel zu Homogen aus und auch nicht realistisch.
Vielleicht kann mir jemand ne Anleitung geben in welcher Reihenfolge ich welche Farben auftrage oder sonst gute Techniken. Vielleicht gibt es auch irgendwelche Tutorials die ich mir mal durchlesen könnte.
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Bis dahin
Gruß Pascal

2

Samstag, 7. Januar 2012, 12:19

Hmm.. Dazu könnte ich dir jetzt durchaus einige Links geben oder auch etliche Wege zum Ziel hinschreiben, allerdings wäre das ein Schuss ins Blaue... Schlussendlich kommt das ja auch auf den Untergrund an, auf die gesamte Gestaltung der Umgebung, usw.
Wäre ja schade drum, wenn du eine Methode aufgreifst, umsetzt und dann feststellen musst, dass sie für diese Umgebung ein völlig unbrauchbares Resultat ergibt.

Wie wäre es, wenn du mal Fotos davon machst? Dann könnte man mit Sicherheit weit besser darauf eingehen... Und im besten Fall zeigt sich das dann auch im Ergebnis. :)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2012, 13:19

moin,

bei dieser Größe der Fläche gehe ich mal davon aus das es sich um echten Beton als Untergrund handelt.
Da Du von Slotcars geschrieben hast gehe ich mal vom 24er Maßstab aus, oder welchen Maßstab nutzt Ihr.

Da die Verschmutzungen und Gebrauchsspruren von der Nutzung abhängig sind wäre eine Planung der Anlage wichtig.
Soll heißen was wollt Ihr draufstellen, wo soll welches Gebäude stehen, wie verlaufen die Straßen und Wege.
Dementsprechend müssen dann Flecken, Reifenspuren, Risse, Löcher, Pfützen und auch Begrünungen angelegt werden.