Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 19:23

Maßstabstabelle gesucht für 1:35 (Haus, Fenster, Straße usw.)

Hallo zusammen, ich bin der Neue :wink:

Finde das Forum hier super und daher habe ich mich bei euch hier registriert. Ich bin an WWII 1:35 Dioramabau interessiert und will mir hier ein paar Tipps und Tricks holen und euch natürlich mein anstehendes Projekt vorstellen.

Da ich komplett alles selber machen möchte brauche ich ein paar Tipps was die größen von verschiedenen Dingen angeht. Ich bin auf der Suche nach einer DB oder Liste in der "normale" Maße von der verschiedensten Sachen zu finden sind.
Die Höhe und breite einer Hauses, die breite eine Straße oder die Brücke. Kopfsteinpflaster und Gehwegplatten. Fenster, Türen usw.

Gibt es da evtl. schon eine Liste an der ich mich orientieren kann? Ansonsten wäre es doch super wenn man hier mal einen Tread dazuaufmachen könnte und die verschiedensten Sachen sammelt.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2012, 20:10

Hallo. :wink:

warum kompliziert wenn es doch ganz einfach geht? :nixweis:

Nimm dir doch einen Zollstock und Du kannst dir die Maße aus der Umgebung nehmen.
Bei dir gebt es bestimmt auch Straßen und Häuser.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juni 2012, 21:16

moin,

da es eine solche unmenge an Fenster- Türmaßen und hunderttausende von Häusern gibt,
wird es meiner Meinung nach keine Datenbank geben können.
Was Du benötigst sind jediglich gewisse feststehende Maße wie Türklingen, Lichtschalter und sonstiges Ausstattungsmaterial.
Da hier der Vergleich zu einer Figur recht nahe ist fallen hier Größenunterschiede sofort auf.
Diese Maße kannst Du Dir aber in Deiner umwelt am leichtesten hohlen.
Wobei in der Epoche die Du bedienst diese Dinge auch noch nicht so genormt waren wie sie heute sind.
Ich denke es sollte halt alles irgendwie stimmig zur Größe einer Figur sein.

4

Montag, 25. Juni 2012, 14:23

Hallo Namenloser,

wie Hubra und keramh schon dir mitgeteilt haben, ist das recht kompliziert. Die Normen sind immer wieder geändert und werden auch weiter geändert . Allein schon die Deckenhöhen (Altbau bis 3,30m ) sind unterschiedlich.
Mit den neuen Maßen wirst du wohl nicht "Richtig" liegen. Auch bei den Tritten einer Stufe (17cm heute) sind erhebliche unterschiede zu erkennen. Dann besteht noch die berechtigte Frage, im welchen Land die Gebäude stehen.
Aufmessen, Maßstab umrechnen und loslegen. Einfachste Lösung. Beim Pflaster kann dir Wiki helfen. Hier der Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pflaster_(Belag)

Gruß Bernd

und denk dran wie der Maurer immer sagt: Hauptsache auf dem Grundstück.

Realname: LarsHofmann

• Nachricht senden

5

Montag, 25. Juni 2012, 16:42

Hallo

Ich kann dir auf alle Fälle sagen das beim Bau von Häusern immer das Ziegelmaß entschedend ist. Vorm 2. WK gab es das Reichsmaß das heist eint Ziegel ist 12*25,5*6,5cm groß. Dem nach werden Gebäude so gebaut das Ziegen so wenig wie möglich bearbeitet werden müssen.

Heute beziehen sich Ziegelmaße auf einen Meter. In einen Meter Mauer passen 4 Ziegel (in der Länge) 1 Ziegel + 1 Fuge sind 25 cm... daher ist ein Ziegel 24cm Lang. Eine "24er" Wand besteht aus einem Stein quer bzw 2 Steien Längst. (11,5cm Stein + 1cm Fuge + 11,5cm Stein macht 24cm Wandbreite => Ziegelformatformat 11,5x24. Wenn man eine Tür einbaut dann Fehlen in der Öffnung 3 Ziegel und 4 Fugen => 24*3 + 4cm Fugen = "76er Tür" so lassen sich alle Tür und Fenster Maße ermitteln. Gängige Maße sind 76; 88,5; 1,01m usw. Türhöhen wäre z.b. 2,01m. Ich hoffe du kannst mir folgen. Ich denke aber das ist am Ende verständlich. Und ob nun im Maßstab 1:35 das DIN-maß oder das "Reichsmaß" anwendung findet erkennt man am Ende nicht mehr.

Bei Fußwegen stehen dir alle Möglichkeiten offen. Straßen werden heute nach Frequentierung gebaut. Das hat vom 2. WK keinen intressiert... ich denke aber 2,5m/Spur (also 5m Gesamtstraßenbreite kannste denen locker geben. Heute wäre das zu wenig. Parkplätze müssen ja heut schon 2,5*5m Groß sein ^^ )

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

6

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:11

Schau mal ob Du über die Bucht einen NEUFERT kaufen kannst ...
da stehen Maße für tausende Sachen die im weitesten den Bau, Straßen und Gartenbereich betreffen drin
das ist Bauentwurfslehre ...

neu kostet der zwar 144 Teuronen ....
ganz neu ist aber nur hinsichtlich neuester Bauvorschriften interessant

aber alte und gebrauchte Ausgaben tuns für Deine Zwecke genauso
weil sich an so grundlegenden Maßen fast nichts ändert
und die sind für eine Handvoll Euros zu haben

Es gab aus demselben Bereich auch mal ein dünneres Buch von
Neufert / Neff "gestaltung haus wohnung garten" (oder so ähnlich hieß das)
das würds auch schon voll und ganz tun ...
sollte auch gebraucht günstigst zu haben sein

Und dann weißt Du ja ... alle Maße einfach durch 35 teilen ... und schon paßts
viel Spaß
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Mr. Azuma

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Juni 2012, 16:58

Hallo

Ich kann dir auf alle Fälle sagen das beim Bau von Häusern immer das Ziegelmaß entschedend ist. Vorm 2. WK gab es das Reichsmaß das heist eint Ziegel ist 12*25,5*6,5cm groß. Dem nach werden Gebäude so gebaut das Ziegen so wenig wie möglich bearbeitet werden müssen.

...und was hat das jetzt mit Vierbeinern vom Bauernhof zu tun?! ;) Und ja... 1/35 heisst, alles ist 35 mal kleiner. So lange es stimmig in sich ist, wird da keiner mit dem zollstock ankommen und meckern. Ich bin seit Jahren auf Ausstellungen unterrweg, das hat noch keiner gemacht. Und selbst WENN - halt Dir immer eins vor Augen: es ist DEIN Diorama, und da gelten DEINE Regeln.

Bücher für Bauentwurfslehre mögen ja nett sein, dafür aber 140 Euro ausgeben und Eulen nach Athen tragen? Sorry, halt ich für.... kontraproduktiv, sagen wir mal - nicht nur, was den Geldbeutel angeht.

8

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:26

Probiers doch bitte noch mal mit lesen ...
ich habe die GEBRAUCHTEN Ausgaben vorgeschlagen, oder etwa nicht ?

die bekommt man in der Bucht manchmal schon ab einem Euro plus Versand ...
und das ist mehr als akzeptabel

alternativ kann man auch nen Architekten fragen ob er nen alten Neufert zu verschenken hat anstatt ihn wegzuwerfen
mit ein bischen Glück klappt das auch
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Mr. Azuma

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Juni 2012, 20:53

Gut gut... Ist allemal die günstigere Alternative! Kein Grund, gleich ausfällig zu werden.

:prost:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:04

...und was hat das jetzt mit Vierbeinern vom Bauernhof zu tun?!

Wie kommst Du jetzt auf Vierbeiner? niemand hat hier was von Tieren geschrieben.
Im Eröffnungsbeitrag ging es nur um Gebäude Fenster Türen Straßen usw.

Und noch was, ausfällig bist jetzt nur Du geworden also bitte mal einen Schritt zurück.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:28

Wie kommst Du jetzt auf Vierbeiner? niemand hat hier was von Tieren geschrieben.

...so gebaut das Ziegen so wenig wie...

Vermutlich weilLars, wenn auch unbeabsichtigt, die Tierchen ins Spiel gebracht hat.:grins: :grins:

MfG
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

keramh

Moderator

• Nachricht senden

Mr. Azuma

unregistriert

13

Mittwoch, 27. Juni 2012, 21:52

@ Alfisti: Genau so wars gemeint! :thumbsup:

Hä? Ich bin ausfällig geworden?! Das wüsst ich aber - und überhaupt bin ich für Deeskalation. Daher auch das :prost:

In diesem Sinne...

Werbung