Hallo Werner,
ich hab das Teil (Basic) da liegen, war supergünstig, vom Flohmarkt. Das Teil ist neu, ich habs aber noch nicht getestet. Ich nehm mal an, wenns um Holzmodellbau geht, ist sie (vielleicht) schon ganz praktisch, aber schon mit härterem Kunststoff (POM oder PA6.6) wird sie sich schwertun. Und es ist wie bei allen Maschinen: In der Grundausstattung kaum zu gebrauchen. Das Ding hat lediglich 2 (sehr hohe) Geschwindigkeiten, für Kunststoff zu hoch (schmiert) und für NE-Metalle und Metalle ebenfalls. Ich hab dazu einen Drehzahlsteller gebaut (Bausatz von Pollin), damit lässt dich wenigstens die Drehzahl einigermassen regeln.
Ich hab aber eine Drehbank mit 500mm Spitzenweite und einen Uhrmacherdrehstuhl, mit denen bin ich besser bedient.
Für das Geld, das für das Teil aufgerufen wird, bekommst du eine gute, gebrauchte Drehbank oder eine Fräse. wobei mit der Drehbank und einem Fräsaufsatz ja auch gefräst werden kann.
Dann kannst du dann aber alles bearbeiten. Und nach und nach kommt dann die eine oder andere Maschine dazu. Da ist momentan weniger mehr. Alles auf einmal kann keine Maschine. Die Idee ist zwar gut, doch an der Umsetzung mangelt es. Und an der Präzision. Wenn die Maschine das könnte, was sie müsste, würde sie 3-4 tausend Euro kosten. Haben wollen ist zwar manchmal gut, aber in dem Fall Fehl am Platz.