Sie sind nicht angemeldet.

• »nascarfreak« ist der Autor dieses Themas

Realname: Henrik

• Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Juli 2014, 00:13

1973/74 #12 Coca Cola Chevy Malibu Bobby Allison AMT 1:25

Hi

Nachdem der 2001 #8 Budweiser All-Star-Game Monte Carlo beendet ist wird nun ein 3tes Projekt zum Leben erweckt. Der #44 Quaker State Jaguar ist mehr ein Langzeitprojekt an dem nur gearbeitet wird wenn die Lust dafür auch vorhanden ist. Der mark Martin 1997 #6 Valvoline Ford ist im Bau und macht Fortschritte. Deswegen habe ich ein ganz unplanmäßiges Projekt dazwischen geschoben, nämlich den 1973 #11 Kar-Kare Malibu.

Ich habe dieses Modell von Dominik für 10 Euro plus Versand gekauft...danke nochmals... :wink: , der Bausatz ist teilweise gebaut, entlackt und bis auf 1 Teil vollständig.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Restekiste oder Restauration.
Restekiste kommt nicht in Frage weil eigentlich alles an dem Modell falsch ist was falsch sein kann, wann brauch man auch schon Teile eines 1973 Malibus???
Nummer 2 ist eine komplette Restauration mit allen Schikanen die so ein AMT Kit mit sich bringt. Da diese Modelle trotz ihre Ungenauigkeit in allen Bereichen extrem teuer gehandelt werden, habe ich mich für Möglichkeit 2 entschieden.

Ich denke das ich hier auch den ein oder anderen neuen Mitleser haben werde , da es einige hier im Forum gibt die auf die alten Nascars stehen. Ebenso ist es für Neuland, da mein ältestes Nascar Modell ein 1994 #3 Chevy Lumina von Dale Earnhardt war.

1994 #3 Goodwrench Service Chevrolet Lumina Dale Earnhardt

Als erstes zeige ich nun Bilder von dem 1973 #11 Malibu der laut meiner Recherchen von Kar Kare Service Center in Milwaukee gesponsert wurde.

Als Basis dient das AMT Modell der #12 Coca Cola Malibu von Bobby Allison.

Auf der Packungseite werden noch alle zusätzlichen Teile beschrieben die dieser Kit mit sich trägt, aber das war es auch schon mit dem netten Sachen.

Hier kann man nochmals nachlesen was es mit dem Packungsinhalt auf sich hat.

Das Modell an sich sieht dan so aus.... :motz:
Die Radkästen sind zu groß, Motorraum eines Strassenfahrzeugs, Käfigrohre zu dick, Sitz falsch, Motor falsch, Radaufhängungen mit Metallachse....was solls seht selbst.... :!!

Es könnte sein das der Käfig im Motorraum eventuell unter den Radkästen verläuft, deswegen sieht man ihn auch nicht.... :lol: :D

Aber es gibt auch positive Sachen z.B diese kleinen Details die bleiben dürfen...

Die Chromteile sehen für das Alter entsprechen normal aus...aber auch hier wird entlackt und neu gemacht.

Das sind die restlichen Teile, das kleine rote L links oben fehlt ein 2tes Mal. Aber kein Problem, denn Teil 1 kann so auch nicht verwendet werden.

So sehen die Decals aus...

...deswegen habe ich neue bestellt. Ich weiß nicht ob jemand von euch schon mal mit Fred Cady Decals gearbeitet hat???
Ich selbst habe einen Bogen Fred Cady #6 Stroh Light Mark Martin 1987 rum liegen, aber verwendet hab ich diese Marke noch nie.
Bestellt habe ich diese hier...2 mal falls was schief läuft.

Ich denke das ich mir auf jeden Fall noch einen Bogen Sponsorendecals der 1970 Jahre und neue Felgen zulegen werde, den Rest ist machbar.

Morgen geht es dann mit den Änderungen der Karo los.

Ich hoffe ich kann das ding retten und euch dafür begeistern.

Henrik

autopeter

unregistriert

2

Sonntag, 6. Juli 2014, 01:19

Hallo Henrik,
ich finde die Herausforderung so ein Teil zu restaurieren und dann noch dem Original entsprechend anzupassen sehr interessant und setze mich schon mal in die erste Reihe um dir über die Schulter zu schauen.

LG
Peter

3

Sonntag, 6. Juli 2014, 02:53

Hallo Henrik,

wie Du Dir sicherlich denken kannst, bin ich einer derjenigen, die hier des Öfteren reinschauen werden! Dieser Malibu liegt genau in meinem Beuteschema, denn alle Nascars bis Baujahr 1975 interessieren mich.
Da hast Du Dir eine Riesenarbeit ausgesucht, denn diese Kits sind wirklich nur für sehr geduldige Menschen gedacht. Deshalb habe ich auch meinen #72 Benny Parsons Kings Row Malibu noch nicht angefangen :pfeif: :pfeif:
Hast Du bestimmt auch gesehen, daß einige Leute bei Randy´s sich schon rangetraut haben. Der Coulter hat exakt den gleichen alten Allison Malibu/Chevelle auf Vordermann gebracht, hat daraus Darrell Waltrips Terminal Transport Chevy gebaut.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt, wird ´ne Menge Arbeit auf Dich zukommen. Aber ich bin sehr optimistisch, daß Du´s packst :ok: :ok:

Das Bid hier finde ich echt lustig: Bobby Allison und Richard Petty schieben einen Ihrer härtesten Gegner, Cale Yarborough, durch die Gegend. Die Story dahinter würde mich mal interessieren.

Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

4

Sonntag, 6. Juli 2014, 03:04

Das ist ein Projekt nach meinem Geschmack.
Selber möchte ich diesen noch als Monte Carlo von 1974 bauen. Bausatz und Decals sind da, aber die Zeit!
Ich bleib auf jeden Fall dabei.

Gruß Thorsten
Good old Days, when cars were steel, bumpers were chrome and men were iron...

Im Bau:
Warsteiner M1
TWR Jaguar

Fertig:
The Dark Knight

5

Sonntag, 6. Juli 2014, 03:05

Hallo Henrik,

die Grey Side - wie schön! Da nehme ich doch auch gleich mal mit in der ersten Reihe Platz.
Wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, wirst Du aus dem Kit zumindest den Body und die Bodengruppe verwenden. Bin ich gespannt...

Gruß, Jan

PS: Das Daytona-Rennen wurde auf morgen verschoben, dann gibt es ja heute bestimmt noch was zu sehen. ;-)

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:34

Hallo,

na da hast du dir ja gut was vorgenommen. Ich bleibe auf jeden Fall dran! Bin mal gespannt, wie es losgeht.

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

7

Sonntag, 6. Juli 2014, 14:35

Hi,
Da bin ich ja mal gespannt, was alles möglich ist. Bleibe gerne dabei, viel Glück beim Umbau.
Liebe Grüße, Erich

• Nachricht senden

8

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:57

Hi

Wie versprochen habe ich heute mit dem Malibu Umbau begonnen.

Da die Radkästen stark gewölbt sind ist es mit Plastik ankleben und schleifen nicht getan.

Ich habe also die Radkästen großzügig ausgesägt und dann entsprrechend zusammen geschoben. Links und rechts sind nun Evergreen Streifen dazwischen geklebt, die ca. 2.5 mm dick sind.

Weiter gehts vorne, auch hier dasselbe Spiel wie hinten.

Vorher hinten...

...und danach.

Vorn vorher...

...und danach.

Gesamtansicht vorher...

..und danach.

Soweit erstmal das erste update, als nächstes folgt die Beifahrerseite. Dann wird abgewartet wie die Decals drauf passen, falls nicht dann werden andere Decals gekauft.

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 23:13

Wahnsinn! Was für ein Aufwand und was für ein Unterschied. Echt genial. Sauber gemacht :respekt:
Liebe Grüße, Erich

Realname: Dominik

• Nachricht senden

10

Montag, 7. Juli 2014, 15:58

[...]Ich hoffe ich kann das ding retten und euch dafür begeistern.

...aber hallo :wink: !
Das ist er bei Dir in den besten Händen Henrik - ich war mit einer Restauration an ihm überfordert und so schlummerte er weiter im Karton...

Ich bin dabei mein Freund, räume mir mal die erste Sitzreihe frei und nehme ganz dicht Platz

11

Montag, 7. Juli 2014, 17:12

Hi,

also die Umbauten bringen jetzt schon einen tollen Effekt. Ich finde deine Plastikchirugie immer toll. Ich glaube ich würde mich das sicher nicht trauen. Freu mich auf Fortschritte!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

12

Dienstag, 8. Juli 2014, 19:07

deine Arbeit ist ja jetzt schon der Hammer...einfach faszinierend :respekt:

bei deinen BB kann man sich echt immer verdammt gute Anregungen holen

mit was hast Du denn die Radläufe ausgeschnitten? Es scheint, als ob hier nur eine verdammt dünne "Säge" zum Einsatz kam, ich bin derzeit auch auf der Suche...

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Juli 2014, 00:09

Die Radausschnitte den Rädern näher zu bringen war eine gute Entscheidung und mich überzeugt deine Arbeitstechnik.
Die neue Gesamtansicht wirkt viel stimmiger.

Wenn Dominik sich nicht so breit machen würde, dann könnte man auch aus der zweiten Reihe besser sehen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

14

Donnerstag, 10. Juli 2014, 09:18

Oh, oh, da muß ich den Dominik aber in Schutz nehmen !! Der kann sich nämlich garnicht breit machen, höchstens lang ;) :abhau: :abhau:

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Juli 2014, 23:07

Hi

Wie ihr schon bemerkt habt, ist da oben eine neue Überschrift: 1973/74 #12 Coca Cola Chevy Malibu Bobby Allison AMT 1:25.

Hier die Auflösung...

Ich habe bei Randys bisschen geschnüffelt und festgestellt das die Felgen des AMT Kits nicht passen, also habe ich mich auf die Suche nach Neuen gemacht und auch welche gefunden.

Als das erledigt war, habe ich bei SMH noch nach Decals geschaut und dieses Powerslide gefunden....

Es lassen sich die Fahrzeuge der Jahre 1969-73 bauen, der Sheet ist für 3 komplette Modelle ausgelegt. Das Päckchen ist schon seit 2 Tagen unterwegs, als gestern nun die Fred Cady #11 Kare Kar Decals eingetroffen sind. Beide Sheets sehen soweit ok aus, aber man merkt das es ältere Decals sind und das sie dem Stand der Zeit weit hinterher hinken. AM Wochenende werden ich mal detaillierte Bilder machen.

Das neue Fahrzeug sieht jetzt so...erstmal Modelljahr 1973.

Die passenden Front und Heckteile wären diese.

Man kann aber auch die 2te Front (oben) nehmen und damit wäre die 1974 Version baubar.

Diese würde dann so aussehen...

...man müsste lediglich das hintere Seitenfenster ändern. Welches Baujahr von mir umgesetzt wird steht noch in den Sternen.... :)

Die Radkästen der Beifahrerseite sind auch geändernt und exakt gleich wie auf der Fahrerseite.

Mit dem Thema Cockpit und Rahmen beschäftige ich mich hier am Wochenende, weil das jetzt zu lang und zu spät wird... :)

Henrik

16

Samstag, 12. Juli 2014, 14:39

Hallo Henrik,

schön, dass es schon weiter geht. Das mit den alten Decals finde ich schade. Auch wenn ich verstehen kann, dass du das Risiko nicht eingehen willst.
Aber ich denke, dass auch der CocaCola Malibu ein tolles Modell werden wird - wobei ich ja den schwarzem #22 Dodge (??) auch ziemlich nice finde...

Freu mich auf updates!

Gruß
Christian

17

Samstag, 12. Juli 2014, 18:28

Hallo Henrik,

schön, dass es schon weiter geht. Das mit den alten Decals finde ich schade. Auch wenn ich verstehen kann, dass du das Risiko nicht eingehen willst.
Aber ich denke, dass auch der CocaCola Malibu ein tolles Modell werden wird - wobei ich ja den schwarzem #22 Dodge (??) auch ziemlich nice finde...

Freu mich auf updates!

Gruß
Christian
1971 #22 Plymouth Roadrunner. Gefahren bis 1973 z. B. von Jim Crawford und Dick Brooks.

18

Samstag, 12. Juli 2014, 19:29

Super!

Danke für die Info!

Gruß
Christian

• Nachricht senden

19

Samstag, 12. Juli 2014, 19:56

Hi Leute

Und weiter gehts in der guten alten Zeit... :D

Die Coca Cola Version sollte es von Anfang an werden, allerdings gab es keine Decals und die des Bausatze waren hinüber. Später stellte ich dann fest das es doch Decals dieser Version gibt (wenn man mit den richten Stichwörtern sucht), nämlich genau die gezeigten von Powerslide. Da ich aber damals nichts gefunden hatte, habe ich die #11 Kare Kar bestellt.

Der Unterboden mit Hinterachse ist eigentlich nicht ganz schlecht, allerdings ist alles ein bisschen zu dick und und grob. So sieht es bei einem Resin Unterboden im Bereich Hinterachse aus, gleich wie beim AMT Modell.

Die Hinterachse wurde herausgetrennt und der Rahmen in diesem Bereich aus 0.5mm Ebergreen neu aufgebaut.

Als nächstes wurde die Innenwanne entlackt und die Rahmenträger aufgezeichnet.

Aus 0.5mm Evergreen wurden Platten ausgeschnitten, die genau zwisch die Trägerbereiche passen.

Diese Teile wurden aufgeklebt und danach wurde Stück für Stück weiter gemacht, so das die Rahmenträger in der Innenwanne tiefer dargestellt werden.

Danach wurden die Freiräume mit kleinen Stücken verstrebt.

Nach dem spachteln, schleifen und grundieren sieht es nun aus.

In eingebauten zusatnd wird es dann mal so aussehen.

Die Idee dafür brachte der Rahmen des 1996/97 #6 Valvoline Thunderbirds.

Das wars mal wieder.

20

Sonntag, 13. Juli 2014, 15:08

Hi Henrik,

okay, wenn es ja von Anfang an die Version werden sollte, ist ja nach wie vor alles im Lack :ok:

Die Umbauten im Innenraum finde ich bisjetzt wieder mal toll. Das bringt dem Model echt eine ganze Menge. Klasse Umsetzung. Freu mich auf Updates.

Gruß
Christian

• Nachricht senden

21

Sonntag, 13. Juli 2014, 16:39

Hi

Heute wurde die Innenwanne an die Karo angepasst.

Vorher sah es so aus, ein riesen Spalt links und rechts, der mit 1mm dicker Evergreen Platte geschlossen wurde.

Das Ergebnis sieht so aus.

Die schwarz gekennzeichnete Stelle wurde entfernt, da später die Käfigstange dort entlang verläuft.

Anschließend wurde in einer 3-stündigen Operation der erste teil des Käfigs gebaut. Zweimal sind mir die Stangen gebrochen, andere waren zu kurz und mussten verlängert werden. Aber nun ist das Grungerüst fertig und es weiter darauf aufgebaut werden.

Das wars mal wieder für heute... :wink:

22

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:10

Einfach Hammer die Detailierung des Innenraums. Mich fasziniert immer so eine "Zerschneideorgie" und was dann letztendlich wieder daraus wird. Das beweist du uns hier eindrucksvoll. Respekt
Liebe Grüße, Erich

Realname: Dominik

• Nachricht senden

23

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:39

Junge junge...ich bin immer wieder von Deiner Handwerkskunst begeistert. :ok:

folge weiter aufmerksam...

autopeter

unregistriert

24

Montag, 14. Juli 2014, 10:20

Einfach klasse zu sehen was du aus einem Klumpen Plastik alles rausholst :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

25

Montag, 14. Juli 2014, 22:42

Einfach klasse zu sehen was du aus einem Klumpen Plastik alles rausholst

:abhau: Klumpen Plastik trifft die Ausgangsbasis wirklich gut. Aber der wird schon!
Liebe Grüße, Erich

• Nachricht senden

26

Freitag, 18. Juli 2014, 23:28

Hi

Diese Woche habe ich die Karo entlackt, den Kühler und die Firewall werde ich wahrscheinlich weiter verwenden.

Danach wurde die "Hutablage" neu aufgebaut, da das AMT Teil überhaupt nicht passt.

Der Käfig wurde nach Bildern aufgebaut, ob er 100%tig original ist, kann ich nicht garantieren.

So sieht es im zusammen gesteckten Zustand aus.

Hie der Vergleich, alt gegen neu.

autopeter

unregistriert

27

Samstag, 19. Juli 2014, 00:09

Was du für ein Aufwand beteibst!
Sehr professionelle Arbeit :respekt:
LG
Peter

• Nachricht senden

28

Freitag, 25. Juli 2014, 22:05

Hallo

Heute gibt es wieder ein kleines update was die Woche über so passiert ist.

Vor dem Radkasten wurde noch ein kleiner Ring angeklebt auf dem später der Öltankk sitzt. Anschließend wurde mir Tamiya Bright Red TS-49 lackiert.

Aus einem Stück Gießast wurde ein neuer Feuerlöscher gebastelt, da der alte eher Massstab 1:18 sein könnte.

Als Anschauung diente dieses Bild der 1974 Coca Cola Malibu.

Der Käfig wurde noch etwas verbessert und dannach auch Bright Red lackiert.

Mit Öltank und Feuerlöscher sieht es dann so aus.

Am Wochenende werde ich versuchen die Karo zu schleifen und hübsch zu machen....Bilder folgen.

29

Freitag, 25. Juli 2014, 22:33

Einfach nur Wow!
Liebe Grüße, Erich

Realname: Heiko

• Nachricht senden

30

Freitag, 25. Juli 2014, 23:07

Hi Henrik! :wink:

Ich finde es total faszinierend, mit welcher Selbstverständlichkeit Du solche Um- und Eigenbauten durchführst. Alles sehr durchdacht und sauber ausgeführt, dazu noch anschaulich dokumentiert. Unabhängig vom Modell immer wieder sehr inspirierend und lehrreich. Klasse! :ok:

Gruß, Heiko.

Werbung