also leute, daß ihr euch über alte säcke reden traut, da kann ich nur lachen -
da bin ich nun schon noch etwas "oldschooler" - ich sage nämlich NIE hallo, wenn ich wo reinkomme - denn das sage ich ausschließlich, wenn ich mal am telefonieren bin....
zu meinem begriff von höflichkeit --->
nämlich, denke ich, wenn man zu feige ist, jemanden per DU anzureden aber nicht SIE sagen will, dann sagt man im normalfall "hallo" - sonst wäre wohl ein "guten tag" oder "servus" anzuwenden...
daß ich alles klein schreibe, also auch die höfliche form des Sie, hat für mich andere wurzeln, die man auch mal extra diskutieren kann -
denn daß man auch mit großschreibe keine gute grammatik drauf hat, kann man in deutschen foren allenthalben sehen...
erwähne ich nur, weil ich sowohl wegen des - anfangs - fehlenden realnamens als auch wegen meiner schreibweise gleich prügel abbekam von der hier ansässigen oberlehrergewerkschaft
ich hatte einige beschäftigungen in meinem laben, die mich recht öffentlich werden ließen in zeiten von google, daher finde ich es durchaus ok wenn man seinen namen nicht preisgeben möchte -
und als jemand, der über 20 jahre seines lebens dem modellbau in all seinen formen (schreiben, produzieren, handeln) gewidmet hat, war es für mich auch fein, als "weissnix" aufzutreten, und nicht als ich selbst...
daß sich das geändert hat, weil mich dann etliche im forumalltag mit meinem realnamen ansprachen schreibe ich meinem schwachen charakter zu

, also habe ich den namen doch eingefügt...
in einem anderen (englischsprachigen) forum bin ich moderator und schon länger dabei, meine tatsächlichen
freunde nennen mich privat auch bei meinem vornamen, aber im forumalltag tun wir das nie -
weil eben jeder seinen grund hat, warum er nicht "hans" sein will sondern "modellautowurstel", wenn er sich an einem ort anmeldet, an dem JEDER name möglich ist, und man vom system nicht zwangsweise seinen realnamen anführen muss,
ich finde es auch ok, daß wir nicht alle einer meinung sein können, nur versuche ich nicht, alle dazuzubringen, ihre namen zu verbergen, also denke ich, soll man auch nicht auf jenen herumreiten, die es anders machen -
man kann zu einem "weissnix" genauso freundlich sein und ihn grüßen, als ob dort "imre" stünde - denn das ist hier sein gewählter name...