Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 15. Januar 2015, 12:21

Endlich einmal ein Update des Forums bitte!!!!

Ich bin in einigen Foren in der Welt, das hochladen der Bilder ist hier so kompliziert das einem der spass vergeht! Ich habe Heute in Bild viermal im Photoshop verkleinert so das es zu klein ist um irgendetwas zu erkennen.
Das hochladen und die Eingabe in denn text ist auch seit ungefähr einer Dekade überholt. Weiter ist es auch das einzige Forum das sich das recht an denn Bildern annimmt, mit welche Begründung? Mir ist es eigentlich egal, aber die Frage stellt sich trotzdem.
Vielleicht kann ja mal eine kleine Änderung gemacht werden, das mach so keinen Spass, eine halbe Stunde rum zu Eiern um anderen etwas mitteilen zu wollen. Ich glaube das der Vorstand doch mal darüber nachdenken könnte. Es ist 2015 da macht man mal wieder etwas!!

Danke
MfG

Andreas
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

Gebaut : Toenning 12
Werft : SeabedDiver I

Realname: Heiko

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:06

Sorry, aber ich verstehe echt nicht, warum so viele User Probleme mit dem einstellen der Bilder haben. :nixweis: Ich habe von Anfang an, ohne mich groß in irgendwelche Tutorials einzulesen, die Bilder problemlos hochladen und einfügen können. Was das verkleinern der Bilder angeht, sollte sich doch der "jpgcompressor" mittlerweile herumgesprochen haben, oder?

Gruß, Heiko.

3

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:14

Hallo Heiko,

ich, als IT-affiner Mensch, sehe da auch keine Schwierigkeiten. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es zu Verwechslungen von Verkleinern und Komprimieren kommt. Und für Neuland-Neulinge finde ich schon, dass es eine kleine Hürde gibt. Aber man braucht ja nur mal die Doku zum Einstellen der Bilder lesen (nicht überfliegen) und dann sollte es schon klappen. Ein Hinweis auf die Doku mit Link könnte jedem Neuling in einer Begrüßungsmail überreicht werden.

Gruß, Olaf
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

4

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:25

Also ich hatte damit bisher auch keinerlei Probleme. Und dass Einstellen ist, gerade wenn man mal ein Auge in die Hilfe geworfen hat, problemlos. Dass es wo anders besser läuft halte ich für ein Gerücht. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die Alternativen, egal ob Forensoftware oder sonstige Dinge im Leben, die vermeintlich besser, schneller etc. laufen, dafür aber an ganz andreer Stelle ihren Haken haben. Ich kann ganz gut mit den hiesigen Regeln für Fotos leben.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:44

Gerade im Photoshop ist das komprimieren ein Kinderspiel: Wenn man als jpg abspeichert, kann
man im Dialogfenster über einen Schieberegler die Qualität einstellen und kriegt dabei unten im
Fenster die resultierende Bildgröße in KB angezeigt. Das sollte auch 2015 in Indonesien funktionieren.

6

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:53

Moin,
Heiko und Olaf :ok: :ok: :ok:

D.

7

Donnerstag, 15. Januar 2015, 13:58

Ich komme mit dem Einstellen der Bilder auch in 2015 gut zurecht. Ich benutze im Photoshop die Funktion "Für Web speichern". Da kann man die maximale Dateigröße einstellen und Photoshop nimmt dann die passende Komprimierung.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Maik

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Januar 2015, 15:07

tja ich finde auch das das einstellen von bildern total einfach ist...
ein thema zu erstellen mit text und bildern dauert keine zehn minuten.
und mit photoshop zu komprimieren ist nun wirklich total einfach da machst du scheinbar etwas falsch.
ich bin voll zufrieden :ok: auch wenns 2015 ist.

gruß maik

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Januar 2015, 15:37

moin Tieger,

erstmal möchte ich Dir sagen das unsere Software auf dem aktuellen Stand ist.
Mag sein das andere Foren eine völlig andere Forensoftware nutzen, wir haben nun mal diese und finden sie gut.
Zum Thema Bildergröße wurde bereits alles geschrieben. Eventuell sollte man, bevor gemeckert wird, auch die Kostenfrage mal bedenken.
Ein Forum so wie wir es hier betreiben kostet Geld und das nicht wenig.
Eine uneingeschränkte Bildergröße verlangsamt den Server was wiederum einen schnelleren / leistungsfähigeren zur Folge hätte.
Bedenke auch bitte, es gibt User die in nicht ausgebauten Gebieten wohnen, die Wollen auch Bilder sehen und nicht Stunden mit dem Hochladen einer Seite verbringen.

Das wir uns das Recht an den hochgeladenen Bildern nehmen liegt einfach daran, das wir den Erhalt der Informationen sicherstellen wollen.
Es kam einfach zu oft vor, das sich User verabschiedet und all ihre Bilder und Beiträge entfernt haben.
Es nutzt keinem User wenn dann nur noch zerfetzte Beiträge vorhanden sind die keinen sinnvollen Zusammenhang bilden.

Dicker63

unregistriert

10

Donnerstag, 15. Januar 2015, 16:24

Ich sehe absolut keinen Grund für ein Update oder einer Änderung der Rechte am Bild.
Bilder einstellen ist einfach und für jeden verständlich, sei es mit dem jpgcompr. oder
von einem eigenen Bildserver. Gibt es dennoch Probleme, hilft Dir sofort ein Mod. oder
anderer User weiter. Kann ich aus eigener Erfahrung versichern. :ok:

Das das Forum ein Recht auf das Bild erhebt, kenne ich auch aus fast allen anderen Foren
und ist vollkommen nach vollziehbar. Außerdem akzeptierst Du dies auch bei der Registrierung.
Sieh es doch mal so, Du bekommst hier einen Riesenfundus an Informationen kostenlos zur
Verfügung gestellt, von Kollegen, welche sehr gern auch diesem Forum das Recht an ihrem
Bild überlassen, um anderen, auch Dir, vielleicht zu helfen.

Bei dem Recht am eigenem Bild sollte man sich doch lieber bei Bespaßungsseiten wie
Facebook und co. mehr beschäftigen. Oder sind die auch für 2015 nicht mehr aktuell? :pfeif:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:10

Hallo zusammen.

Das meiste wurde ja bereits erwähnt und die Infos zum Forum hat Euch Marek bereits mitgeteilt.

@ Heiko.

Zitat

Ein Hinweis auf die Doku mit Link könnte jedem Neuling in einer Begrüßungsmail überreicht werden.

Das ist der Grund dafür das ich die neuen User hier im Forum begrüße und nicht um meinen Zähler nach oben zu bekommen.

Wenn sich jeder Neuling diesen Link mal ansehen würde, käme er auch mit dem Einstellen der Bilder zurecht.
Außerdem gebe ich auch, sobald ich sehe das jemand damit Probleme hat, entsprechende Hilfestellungen die ich dann als PN verschicke.

Gruß Micha.

13

Freitag, 16. Januar 2015, 06:53

Moin MIcha,

das kam von mir und nicht von Heiko. Und ich würde hier niemanden unterstellen, in irgendeiner Form den Zähler hochtreiben zu wollen. Ich habe nur in Worte gefasst, was mir zu diesem Zeitpunkt durch den Kopf ging, sorry, wenn das nicht erwünscht ist, es war nicht meine Absicht, jemanden anzugehen.

Gruß
Olaf
Gruß, Olaf

Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

14

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:16

Erst einmal Danke an alle für Ihre Kommentare, ich habe leider die Erfahrung gemacht das es sehr schwer ist Bilder einzustellen.
Wenn es so ist wie ihr sagt dann, lese ich noch einmal alles durch. Aber ich habe auch alles im PhotoShop in die vorgegebenen Größen gesetzt, habe trotzdem Probleme.
Meine Frage wurde auch von anderen als Thema kommentiert. Das mit denn Bilder rechten macht Sinn somit bleiben die Berichte sauber, frage damit gut beantworten.
Kosten sind immer Gründe, soweit auch klar.

Dann sehen wir mal wie es weiter geht, der ein oder andere Tip hat sich auch gezeigt.

Danke für die Teilnahme.
Mfg

Andreas
I know that you believe you understand what you think I said, but, I am not sure you realize that what you heard is not what I meant!

15

Donnerstag, 22. Januar 2015, 11:55

Also, ich habe die Bilder bis auf 5x5 cm runter gefahren und immer noch zu gross, "saved for web" klappt nicht 100x100 pixel und drunter auch nicht!! Gebe es auf!!
es hat vorher geklappt nun nicht mehr nach einer guten Stunde hat es sich dann erledigt.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Januar 2015, 12:04

moin,

Du arbeitest mit Photoshop, das ist gut.
Also wenn Du auf "Für Web speichern" gehst und dann die gewünschte Bildgröße (Breite 800) eingibst wird Dir unter Deinem Bild die Speichergröße angezeigt.
Ist diese immernoch zu groß kannst du die Qualität von Maximum über Hoch und Mittel bis Niedrig wählen.
Also bei mir klappt das hervorragend und völlig Problemlos.

17

Donnerstag, 22. Januar 2015, 14:21

Hallo,

wie Marek schreibt, Du musst nicht die Bildgröße (Pixel) sondern die Qualität (Komprimierung) ändern. Bei Photoshop kannst Du bei Für Web speichern auch vorgeben, wie groß die Datei maximal seien soll.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Realname: Maik

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 22. Januar 2015, 18:31

Ich benutze eine ältere Version von Photoshop zuerst verkleinere ich das Bild auf max 800x800 Pixel
und dann als Web Dokument speichern und da kann man wie schon erwähnt über die Qualitätseinstellung die Größe in kb ändern.

Gruß Maik

Dicker63

unregistriert

19

Donnerstag, 22. Januar 2015, 19:57

Ich mach es mir ganz einfach, ich nutze Abload.de und lade da gleich die Bilder passend hoch.

20

Samstag, 24. Januar 2015, 00:01

Ich verkleinere mit Paint :error:

6000X4000 = verkleinern auf 12% und das passt dan auch in Kb ;)

Realname: Thomas

• Nachricht senden

21

Samstag, 24. Januar 2015, 06:42

Hallo zusammen,

um Fotos für's Web zu verkleinern und aufzubereiten, nutze ich seit Jahren IrfanView .
Das Programm ist kostenlos, das Bearbeitungsmenü übersichtlich, man kann die Bildgröße auf das Pixel und die Komprimierung aufs das kB genau einstellen.
IrfanView bietet außedem die Möglichkeit der Stapelkonvertierung, heißt, ich kann die Fotosession eines Bastelabends (oder eines ganzen Projektes) in einem Durchgang verkleinern.

Jetzt könnte man einwenden, daß ich meine Fotos größer präsentieren könnte, als ich sie hier einstelle. Hat die Sache doch einen Haken?
Nein, die Fotos sind einfach für ein anderes Forum verkleinert. Dort gilt 600 pxl maximale Kantenlänge und maximal 60 kB Dateigröße pro Foto.

VG Thomas
Holzwege eröffnen vollkommen neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.

dagmar bumper

Moderator

Realname: Matze

• Nachricht senden

22

Samstag, 24. Januar 2015, 12:28

Howdy Modelers :wink: ,

. . . oder man nutzt, wie ich den jpg.-compressor, jagt alle Bilder dadurch, lädt sie hier im Beitrag hoch und fügt sie an der jeweiligen Stelle in den Beitrag ein. Funktioniert immer, die Bilder gehen nicht verloren, weil sie auf dem Forumsserver liegen und alle haben angemessene Ladezeiten. Für alle, die es interessieren könnte hier zum wiederholten Male der Link, wo alles genau erklärt wird:

Und Infos zum Compressor findet man:

So long

Matze

23

Samstag, 24. Januar 2015, 13:44

Matze

:ok: :ok: :ok:

D.

24

Samstag, 24. Januar 2015, 13:56

Hab eben auch mal den JPG Compressor ausprobiert und es geht wirklich einfach. Hab bisher immer mit GIMP gearbeitet.

Ich bin auch der Meinung, dass hier das Forum für alle eine gute Grundlage bietet und es so wie es ist, gut ist.

Gruß Jürgen

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 11. März 2015, 20:53

Auch ...

... ich habe keine Probleme mit dem Einstellen von Bildern. Ich habe auf dem Space meiner Webseite einen Ordner "Images" erstellt und lade alle Bilder die ich einstellen möchte dort hoch. Dann setze ich nur einen Link in meinem Text mit "Bild einfügen". Z.B. https://www.gisro.de/images/001.img

edit Wettringer:
Bild entfernt weil größer als 800 x800!
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

keramh

Moderator

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. März 2015, 07:32

moin Rolf,

genau so ist es FALSCH !!!

das von Dir hinterlegte Bild ist mit 1999 * 971 pix viel zu groß.
Da es auf einem externen Server liegt wird es trotzdem erst voll geladen und dann von unserer Software komprimiert dargestellt.
Dies bedeutet das User mit langsamen Internetverbindungen ewig brauchen bis sie das Bild angezeigt bekommen.

Das wollen wir ja genau verhindern.

Werbung