Sie sind nicht angemeldet.

• »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

1

Freitag, 20. Mai 2016, 00:05

Bf 109 F-4 von "21st Century Toys"

Hi Bastelkameraden!!

Hier kommt nun ein weiterer 32er-Brummer aus dem Hause "21st Century Toys". Wie schon gesagt, diese Bausätze stellen einen Übergang zwischen Spielzeug und Modell dar und sind dementsprechend auch zu bewerten. Obwohl ich finde, dass hier durchaus ein würdiger Vitrinenbewohner entstanden ist.
Gebaut "oob", Farben von Vallejo, Gunze und Revell. Gealtert per Washing mit verdünnter Ölfarbe und dem Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Der Antennendraht besteht aus dehnbarem Garn "Rig that thing" von Uschi van der Rosten.
Endversiegelung mit mattem Klarlack von Humbrol.
Einzig die Decals waren ein kleiner Wermutstropfen, haben sie sich auf dem Modell doch gekräuselt. Na, ja.......so ist's halt!! :whistling:
Das Modell stellt die Maschine von Oberleuntnant Viktor Bauer, Staffelkapitän der 9./JG3, Stalingrad im Juni 1942 dar. Interessant ist die recht ungewöhnliche Tarnung. Ursprünglich in Afrika-Tarnung (RLM 78+79) lackiert, wurde die Friedrich vor Ort mit Segmenten aus RLM 70 und 75 erweitert.

Horrido.....
Zimmo :)

Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

2

Freitag, 20. Mai 2016, 16:33

Hallo Zimmo,

die Tarnung sieht tatsächlich ungewöhnlich aus, diesen rötlichen Ockerton habe ich bei Luftwaffen-Mühlen noch nie gesehen. Handwerklich, soweit zu sehen, sehr schön gearbeitet! Von Spielzeug kann ich ehrlich gesagt nicht viel sehen. :respekt:
Das mit den Decals ist ärgerlich, aber Du hast sie gut gerettet.

Ich hätte sie vielleicht noch ein wenig verdreckt, aber das ist echt reine Geschmackssache.

Un sach ma, direkt hinter der Kabine, an den oberen Rumpfseiten, ist das die Signatur von Bauer (oder gar Deine eigene)?
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

3

Freitag, 20. Mai 2016, 20:29

Hi Zimmo,

und wieder mal ein Spielzeug, dass keines ist. Haste echt Klasse hinbekommen :ok: . Bei der Alterung der Decals muss ich "nochsonBastler" recht geben, aber das ist wie geschrieben Geschmackssache ;) .
:wink: Grüße aus dem Saalekreis :wink:
- Sven -

Realname: Roland

• Nachricht senden

4

Samstag, 21. Mai 2016, 00:45

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen 8o :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan

• Nachricht senden

5

Samstag, 21. Mai 2016, 13:00

Hi Leute!!

Danke für Eure netten Worte. Es freut mich, dass Euch auch dieses Modell aus meiner Bastelwerkstatt gefällt!!! :)
@Bastler: die vermeintlichen "Schriftzüge" hinter dem Cockpit sind Markierungen für Handgriffe (hinter einer kleinen Klappe versteckt), die dem Piloten das Aufsteigen auf die Tragflächenwurzel und das Einsteigen ins Cockpit erleichtern sollten.
Die interessante Tarnung ergibt sich daraus, ich spekuliere mal, dass diese und andere F-4 ursprünglich für den Afrikaeinsatz vorgesehen und demenstprechend lackiert waren (RLM 78+79) und dann doch gen Rußland geliefert wurden. Dort wurde dann die Tarnung abgeändert.

Grüßle
Zimmo :)
Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Realname: Andreas

• Nachricht senden

6

Montag, 23. Mai 2016, 00:31

Hallo Stefan

Einfach nur saugut!! :respekt: Gefällt mir deine Maschine... :hand:

Es grüsst der Andreas
"Alles hat seine Zeit"

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung