Hi Leute,
ich möchte hier mal ein Thema aufgreifen, über das sich jeder sicher schon mal geärgert hat.
Die Versandkosten !
Ich möchte es euch auch von zwei Seiten aufzeigen, zum einen als Käufer und zum anderen als Verkäufer.
Meine bisher bitterste Erfahrung als Käufer:
Meine Frau ist vollauf begeistert von dem Vieh aus Ice Age, der, der dauernd Probleme mit seiner Nuss hat.
Gut, ich hab ihr zum Geburtstag dieses Vieh als Plüschtier geschenkt (90cm Größe)
In Österreich war der aber nicht zu bekommen, so hab ich ihn in Deutschland über einen Ebayhändler recht günstig bekommen.
Versandkosten € 25.-
Kam mir zwar recht teuer vor, aber das Plüschtier war sonst nirgendwo zu finden.
Jedenfalls bestellt - wurde auch sehr rasch geliefert und dann kam die Überraschung:
Am Karton war ein Aufkleber drauf auf dem stand was der Versand wirklich gekostet hat.
€ 7,50
Ehrlich gesagt sowas finde ich eine Riesenfrechheit !!!!
Ich habe absolut nichts dagegen wenn Händler Verpackungs- und Handlingskosten auf den Versand drauflegen, aber
€ 17,50
Als Verkäufer:
Ich bekomm als Händler ziemlich häufig zu hören das die Versandkosten so hoch sind.
Das ist aber auch nicht Grundlos so.
Briefsendungen versende ich ausschließlich als Einschreiben, also versichert.
Zum einen geht auch auf dem Postweg immer wieder einiges verloren, zum anderen als Selbstschutz vor irgendwelchen Streitereien, wo der Kunde dann behauptet er habe die Ware nicht erhalten.
Alles schon vorgekommen.
Zum anderen muß ich als Einzelhändler für verechnete Versandkosten 20% Mwst. an den Finanzminister abtreten, obwohl meiner Meinung nach die Versandkosten keine Einnahme für mich sind, aber sie werden in Ö eben zum Umsatz dazu gerechnet und sind somit Umsatzsteuerpflichtig.
Beispiel:
Brief bis 350 Gramm mit der Östereichischen Post ins Ausland
Beförderungsentgeld
€ 3,50
Einschreibgebühr
€ 2,10
Mwst die ich weiterverechne
€ 1,12
ergibt Versandkosten in Höhe von
€ 6,72
Mein Verdienst daran
€ 0,00
Was habt Ihr schon mit dem Thema Versandkosten für Erfahrungen gemacht?
Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung oder Erfahrungen schreibt