Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 29. Juli 2024, 07:59

Brütsch Mopetta 1:24 / zoomOn

Hi zusammen,
die Mopetta von Brütsch ist fertig. Ein Wägelchen von zommOn aus Fernost in sehr gutem Resindruck
Einen Baubericht gibt es dazu auch - wer neugierig ist, einfach mal nachlesen.

Der Wagen steht hier mit dem INTER 175B, ein Resinguß aus Frankreich, auf einem Parkplatz

Viel Spaß beim ansehen

Ich freu mich über Eure Rückmeldung
Vor allem : Wie steht Ihr zu so einem Microcar aus den 1956er Jahren ?

so long
Wolle

2

Montag, 29. Juli 2024, 08:54

Moin Wolle,

sehr schönes kleines Gefährt aus deiner Schmiede. Sauber gebaut und astrein lackiert, das "Ding" weiß zu gefallen :ok:
Ob ich persönlich mich in so einem Microcar heutzutage in den Straßenverkehr wagen würde? Eher nicht ;(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Herbert

• Nachricht senden

3

Montag, 29. Juli 2024, 09:32

Ob ich persönlich mich in so einem Microcar heutzutage in den Straßenverkehr wagen würde? Eher nicht

Ich denke, mit so einem Ding war man auch in den 1950ern schwer gefährdet.
Jedes Motorrad wäre da quer durch gefahren, beim kleinsten Zusammenstoß
kullert das Ding weg, und der Kopf des Fahrers dient dann als Überrollbügel...
;(

4

Montag, 29. Juli 2024, 09:51

Hallo Wolle :ok:

Cooles Gespann :ok: . Zu der Zeit war es halt wichtig, mobil zu sein. Egal wie...

Beste Grüsse

Peter

5

Montag, 29. Juli 2024, 12:11

Dein Baubericht habe ich verfolgt und es hat mir sehr gefallen. Vom Ergebnis bin ich begeistert. Hut b.
LG

Realname: Dirk

• Nachricht senden

6

Montag, 29. Juli 2024, 17:13

Moin Wolle,

gut gerettet, schön anzuschauen.
Wenn das so als Diorama sein soll fehlt mir eine Figur damit der unbedarfte Zuschauer ein Größenverhältnis hat.
Sicherlich ein Hingucker auf Ausstellungen.

Das Vorbild als Solches finde ich sehr interessant, zumal ich es nicht kannte.
Ich verfolge schon länger die (neuzeitliche) Wiedergeburt des Messerschmitt Kabinenrollers.
LG
Dirk

7

Montag, 29. Juli 2024, 18:29

Gratulation, ein sehr schönes Modell ist da entstanden :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

8

Dienstag, 30. Juli 2024, 07:11

Moin Wolle

Einfach klasse, das kleine Wägelchen :ok: . So war man früher öfters Unterwegs und sowas genügte um von A nach B zu kommen. Ich mag so Wagen abseits des üblichen, die sind einfach "Das Salz in der Suppe", wie man immer so sagt.

Wem dieser Mopetta zu schrullig ist das schau mal nach Bildern von Microcars oder Cyclecars wie Vimp, Larmar, Allard Clipper, Scootacar und Co. :)

Bernd

9

Dienstag, 30. Juli 2024, 07:15

Danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen :D

@Dirk
Eine Figur hab ich schon, es fehlt aber noch der Peel Trident, dann erst mach ich die Fahrzeuge auf der Platte fest. Kann dann erst die genaue Anordnung machen...

LG
Wolle

10

Dienstag, 30. Juli 2024, 07:20

@Bernd
Ja, da gibts schon witzige Sachen

Da Frag ich mich immer: Warum setzt sich das nicht in der "E-Mobilität" durch ??
Warum elektrifizieren wir 2to schwere Elefanten (SUV's) ??
Energetischer Schwachsinn - Wenn schon Energie sparen, dann muss unser fahrender Untersatz leicht sein.

Wenn diese Kleinstkisten halt nur nicht so teuer wären.....

LG
Wolle

*derdieemobilitätweitervorantreibtundcarrerarennbahnspielt

11

Dienstag, 30. Juli 2024, 07:41

Wie wahr, Wolle. Es gibt E-Automobile die sind einfach zu schwer und einzelne e-SUV's sind nun sogar schon so schwer das zum fahren ein LKW-Führerschein benötigt wird. Zum Beispiel der Hummer EV über 4 Tonnen :verrückt:

Bernd

12

Dienstag, 30. Juli 2024, 20:30

Hallo Wolle,
Ein gelungenes kleines Fahrzeug. :ok:
Grüße
Thomas

In Arbeit:
1953 Hudson Hornet Coupe, Moebius Models 1/25

13

Donnerstag, 1. August 2024, 20:34

Ein Micro-Fahrzeug, eine Mischung aus Autole und Moped.
Sehr niedlich und in passender Farbe.
Alles sehr schön umgesetzt.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

14

Montag, 5. August 2024, 08:29

Danke Thomas und Thomas
für das Feedback

Figuren kamen mittlerweile auch an - ich könnte mal an dem "Tripple" (mit Trident) weiterbauen......

LG
Wolle

15

Montag, 7. Oktober 2024, 11:19

Moin zusammen,

hier noch das Update von meinem Dio
Der Peel ist mittlerweile auch fertig geworden.
Nun stehen sie alle 3 vereint auf dem "Männerparkplatz"

Auch beim Peel Trident war die Teilegenauigkeit wieder hervorragend.
Ich habe Blinklichter, Handbremshebel und Schalter am Armaturenbrett noch scratch gebaut. Diese Teile hab ich an den Vorlagenfotos gesehen
Alles minikleine Bauteile.....

Beim Inter hab ich die Haube nun mit "Scharniere" befestigt (- nein, die ist nicht klappbar)
Die Figur ist von AmericanDiorama und nicht weiter bearbeitet

So, nun viel Spaß beim ansehen
Ich freu mich über eure Kommentare

LG
Wolle

*dersichjetztmalwiederaufeinenrichtigengroßenBaukastenfreut

16

Montag, 7. Oktober 2024, 13:54

Sieht aus zwischen niedlich und erschreckend. Wenn die Figur stehen würde könnte man meinen das sind Kinder-Tretautos.
Erschreckend wenn ich daran denke mit sowas unter der Glaskuppel im heißen August auf der Autobahn unterwegs zu sein und von hinten kommt ein 15-Tonner, Fahrer guckt aufs Handy und sieht mich gar nicht. :S
Ansonsten toll was es für Bausätze gibt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

17

Montag, 7. Oktober 2024, 14:52

Schönes kleines (sozialkritisches :lol: ) Diorama …

18

Montag, 7. Oktober 2024, 15:30

Hallo Wolle

Der kleine sieht mit seiner Haube wie ein Mobil aus den Jetons Filmen aus. Ausserirdisch gut :D

Beste Grüsse

Peter

19

Montag, 7. Oktober 2024, 15:42

Moin,

einfach schön diese kleinen Dinger. Fahren wollte ich sie nicht, aber auf deinem Dio bewundern schon :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Dirk

• Nachricht senden

20

Montag, 7. Oktober 2024, 19:37

Moin Wolle,

Wunderschön, mit viel Liebe perfekt von Dir gebaut! :hand:
Genöle:
Die Schilder würden mir symetrisch angeordnet besser gefallen , das Mittlere in die Mitte und nicht direkt an das Rechte.
Die Bemalung der Figur sieht aus wie aus dem Kaugummiautomaten, wird deinem Diorama nicht gerecht und wertet es ab.
LG
Dirk

Realname: Thomas Seifried

• Nachricht senden

21

Montag, 7. Oktober 2024, 21:14

Irgendwie erstaunlich wenn man sich überlegt was man eigentlich braucht um im sitzen vorwärts zu kommen-das heißt ja eigentlich das man nur 10% braucht und trotzdem 100% bezahlt.Ob das daran liegt das man glaubt auf vieles nicht verzichten zu können?Bevor ich es vergesse-ein schönes Diorama mit seltenen Fahrzeugen die gefallen.

Viele Grüße Thomas

22

Dienstag, 8. Oktober 2024, 07:11

Moin Wolle

Schönes kleines Dio :ok: . Auch der Peel als Neuankömmling ist schön geworden, nur hätte ich hinten keinen Challenger-Bausatz reingelegt sondern was typisches britisches wie eine Tüte Fish and Chips (nicht gefüllt) oder eine Dose mit Keksen oder einer Winke-Figur der Queen (gibt es zumindest in groß) ;) .

AmericanDiorama-Figuren sind durchaus brauchbar was deren Form angeht, eine farbliche Überarbeitung ist da häufig aber nicht verkehrt weil bei der Herstellung da wenig Wert darauf gelegt wird die sauber zu bemalen. Daran könntest du dich mal wagen, Wolle :hey:

Bernd

23

Dienstag, 8. Oktober 2024, 07:38

Ui, schön,
so viel Resonanz - vielen Dank Euch allen !

So, dann versuch ich da mal auf eure Kommentare einzugehen:
Ja, die Figur......ootb - sieht sie aus wie aus dem "Kaugummiautomat" (sehr guter Vergleich. das muss ich mir Merken)
Da bin ich jetzt aber "zu bequem" und/oder zu unerfahren, Figuren vernünftig anzumalen. Ich habe schon ein paar Maxl für meine 1:18er Modelle gemacht, aber soooo viel besser sehen die dann auch nicht aus. :nixweis:

Der Bausatz im Peel ist eine Anspielung an einen Modellbaukollegen - der weiß dann Bescheid. Das muss so ! :ok:

Ja, ich frage mich auch manchmal, warum wir 1,6to Blech und Kunststoff benötigen um 80kg Mensch zu transportieren
So viel Schnickschnack der heutzutage eingebaut wird....
Für mich war der erste Smart eigentlich ein Schritt in die richtige Richtung. Damals hatte ich so einen und nein, ich habe mich nie darin gefürchtet. Getränkekisten konnte ich damit transportieren und 90% der Fahrten machte ich alleine.
Der Wagen hatte alles was ich brauchte, um im Umland rumzudüsen.

Nochmal Danke für euer Feedback.
Ich sehe, an diese Fahrzeugen scheiden sich die Geister. Sie sind an der unteren Scala des Automobils und damit ebenso kontrovers wie Fahrzeuge der oberen Scala (Hypercar und Co)
Mir reicht es jetzt aber auch mit diesen "Auto-Eier", das Dio ist voll, das wollte ich haben.
Als näxt steht der Revell Midget Racer auf der Werkbank. Ihr seht, ich arbeite mich wieder langsam hoch in die "oberen Hemisphären des Hubraums" :lol:

so long
Wolle