Sie sind nicht angemeldet.

• »Panzerhof« ist der Autor dieses Themas

Realname: Klemens

• Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2025, 11:34

Welcher Schleifer ist empfehlenswert

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich baue Kunststoffmodelle 1:35. Immer wieder gibt es kleinere Spalte die gefüllt werden müssen. Dazu habe ich Füllspachtel, habe es jetzt aber auch mal mit schwarzem (dickflüssigen) Sofortkleber versucht.

Das geht ganz gut, allerdings ist das manuelle schleifen schon etwas anstrengend.

Gibt es kleine, leichte (Akku) Schleifgerätchen, die gut funktionieren und für solche kleinen Kunststoffteile geeignet sind?

Mein Dremel ist da einfach zu groß und unhandlich dafür .....

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe (wie immer :wink: )!!!!

Viele Grüße!!
Viele Grüße
Klemens

2

Montag, 28. April 2025, 11:45

Hallo ,

ich brache schon mal diesen hier .... der hat verschiedene Vorsätze

https://www.dittmar-werkzeuge.de/Proxxon…ycaAosTEALw_wcB

gibt es nätürlich ach woanders ... und du brauchst noch den Trafo dazu ...

Gruß
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

3

Montag, 28. April 2025, 11:59

moin,

als Akku Geräte ist mir dieser hier ins Auge gefallen, bin noch am Überlegen aber irgendwie gefällt er mir.

Google mal nach DSPIAE

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

4

Montag, 28. April 2025, 17:57

Abend zusammen

Ich hab beide Schleifer. Ist eine gute Ergänzung bei Umbauten, wo man in die Ecken mit dem Schleifpapier in der Hand
nur schlechte Ergebnisse erziehlt.

Pollieren sollte auch gehen, mit nem passenden Aufsatz.

Gruß Fredl

Realname: Konstantin

• Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2025, 19:22

Hab auch den Proxxon.
Eigenes Schleifmittel mit doppelseitigen Klebenand befestigen.

Realname: Dirk

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. April 2025, 18:15

Moin,

ich benutze das hier:

Den Adapter vom Proxxon eigenen Stecker auf DC 5,5 / 2,5mm habe ich aus 3 passenden Aderendhülsen und
einer DC Buchse gemacht.
Ich bevorzuge immer netzgebundene Geräte, der Akku ist erfahrungsgemäß immer dann leer wenn man es benutzen will
und letztendlich irgendwann defekt und nicht auswechselbar.
Zudem ist das Akkugerät 4x so teuer.
Falls die Schleifaufsätze nicht reichen, für dieses Modell gibt es haufenweise 3-D Druckdateien für Werkzeugeinsätze.
Ebenfalls gibt es eine 3-D Druckdatei für das Gegenstück des Proxxon Steckers in schön.
LG
Dirk

• Nachricht senden

7

Freitag, 2. Mai 2025, 11:22

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten! Ich habe mir alle Argumente durch den Kopf gehen lassen und fand BEIDE Arten (Kabel, Akku) als gleich interessant.

Allerdings benötige ich den Schleifer noch für einen weiteren Anwendungszweck der dem Akku den Vorzug gibt.

Daher habe ich das Modell DSPIAE gekauft und werde euch über meine Erfahrungen berichten (wobei natürlich die Problematik des nicht wechselbaren Akkus a. bestehen bleibt und b. so schnell nicht als Erfahrung auftreten wird....)

Nochmals DANKE!

Viele Grüße
Klemens

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

8

Freitag, 2. Mai 2025, 18:47

moin,

Oh ja fein, berichte bitte ausführlich da ich ja auch noch überlege.

Mich interessiert vor allem die Leistung, ich hatte mal irgendein No Name und wenn man den nur etwas aufdrückte oder grobes Schleifpapier, welches sich festbeißt nutzt, verreckte der Motor.

• Nachricht senden

9

Freitag, 2. Mai 2025, 20:48

Häng ich mich dran, wäre auch interessiert.

• Nachricht senden

10

Samstag, 3. Mai 2025, 09:39

Also, ich habe ihn ja noch nicht lange, aber ein erster Eindruck ist gut.

Gekauft habe ich ihn für € 52,88 bei Am.zon

Er lässt sich bequem mit dem mitgelieferten USB-Kabel aufladen.

Die "Stärke" der Schleifhübe (also die Geschwindigkeit) lässt sich in mehreren Stufen einstellen.

Die Aufsätze machen einen guten Eindruck, auch in ausreichenden Varianten (zumindest wie ich das beurteilen kann und ich spiel ja noch in der unteren Liga)

Die selbstklebenden, vorgestanzten Schleifpapiere sind gut und liegen in den Körnungen 180,280, 400, 600, 800 und 1000 bei.

Schön sind die kleinen verschiedenfarbigen Etiketten mit den Nummern (z.B. #180) die man auf die bestückten Aufsätze kleben kann. und sofort sieht, welche Körnung aufgezogen ist.

Leistungsmässig kann ich im Moment nur Korn 600 und 1000 beurteilen, Da ging der Deckel einer Werkzeugkiste recht flott, für eine Niete sogar zu flott :bang:

Ob und wo man Ersatz-Papier beziehen kann habe ich noch nicht recherchiert - aber die beigelegten reichen ja eine längere Zeit.

Euch allen ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Klemens

• Nachricht senden

11

Samstag, 3. Mai 2025, 17:38

Hier gibts Ersatzschleifmittel

Schleifmittel

Doppelseitiges Klebeband und gängiges Schleifpapier zuschneiden und drauf machen sollte auch funktionieren.

Werbung