Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 18. August 2007, 11:18

Ersatzteile für Bausatz Doyusha Pontiac Firebird 1:12

Hallo erst mal!

Ich habe mich bis vor einiger Zeit sehr für Modellkits im großen Maßstab 1:12 und 1:8 interessiert, wie zum Beispiel die Modelle von Pocher und Monogramm. Durch einen Artikel der Zeitschrift Kit von 1991 bin ich auf den Bausatz Pontiac Firebird Trans Am 1:12 aufmerksam geworden.
Da mich der Bericht so faszinert hatte, habe ich mir diesen Bausatz damals bei einem Versandhändler bestellt. Dieser kam dann auch.
Als ich in großer Vorfreude die Schachtel auspackte, musste ich feststellen, dass alle Klarsichtteile wie Front und Rückscheibe, Lampen Rückleuchten, sowie die Felgen fehlten. Ich hatte dieses auch mehrfach bei dem Händler reklamiert, der aber nie dazu Stellung bezogen hat.
Auch andere Versuche an die fehlenden Bauteile zu kommen schlugen fehl.
Vielleicht weiß jemand in diesem Forum, wie ich an diese inzwischen wohl seltenen Bauteile kommen könnte.

Gruß
FatFrog

2

Samstag, 18. August 2007, 11:45

Hi,

ja den TransAm habe ich auch gebaut im Keller stehen. Gekauft hatte ich ihn aufgrund des gleichen Artikels wie Du.

M.W. wurde der Bausatz schon ewig nicht mehr aufgelegt. Er taucht ab und zu bei ebay auf und geht dort gern für EUR 200 weg, soviel also zum Marktwert.

Die einzige Hoffnung, die ich für dich sehe ist, Doyusha in Japan anzuschreiben und zu fragen, ob sie dir weiterhelfen können, oder vorhaben, den Kit demnächst wieder aufzulegen. Die Formen sollten eigentlich noch für eine Auflage gut sein.

Viel Glück!
y-m

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. August 2007, 11:56

Hallo,

die Teile zu beschaffen halte ch auch für sehr schwierig, aber es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert sich mit Doyusha selbst in Verbindung zu setzen.

Alternativ wäre es doch bestimmt möglich sich aus Klarsichtmaterial entsprechenden Ersatz für die benötigten Klarsichtteile selber herzustellen. Wegen der Felgen bzw. Räder wäre es doch möglich sich im RC-Bereich adäquaten Ersatz in passender Größe zu beschaffen. Auf diese Art ließe sich der Firebird bestimmt fertig bauen!

Gruß Stefan

PS: Es wäre sehr schön wenn du ordentlich vorstellen würdest, zumindest dein Profil könntest mit deinen Angaben versehen damit man dich wenigstens ordentlich mit deinem Namen ansprechen kann. Das ist bei uns eigentlich üblich....!
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

4

Samstag, 18. August 2007, 13:03

Hallo
Danke schön für die schnellen Antworten.
Sorry, für mein unvollständiges Profil. Hab gar nicht darauf geachtet. :rot:
Tja, da werde ich wohl mal Doyusha anschreiben. Gibt es diese Firma überhaupt noch? Ich wollte heute auf deren Webseite, bin aber nicht drauf gekommen.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Teile selber herstellen soll, bzw die Felgen von einem anderen Modell nehmen soll. Das werde ich vielleicht noch aufgreifen.

Herzliche Grüße
Jerry (mein richtiger Name!)

5

Samstag, 18. August 2007, 19:41

Doch Doyusha gibt es noch. Deren Homepage ist allerdings in japanisch.

In der Firma müsste ich auch Unterlagen darüber haben, wer der Importeur ist, bzw. dir eine Adresse nennen können. Ich gebe dir im Laufe der Woche noch mal eine Rückmeldung.

Grüße
y-m

6

Dienstag, 21. August 2007, 22:04

So, wie versprochen, hier die Adresse:

Doyusha Model Co. Ltd.
4-27-21 Arakawa Arakawa-ku
JP-116-0002 Tokyo

Tel +81-3-3803-4747
Fax -81-3-3805-3009
Mail info@doyusha-model.com

Aber bevor du nun losschreibst, warte noch mal bis zum Wochenende und sage mir genau, welche Teile du brauchst, evtl. kann ich sie doch besorgen.

Grüße
y-m

7

Samstag, 25. August 2007, 10:50

Hallo Y-M
Kann erst jetzt antworten, da ich die letzten Tage im Urlaub war.
Also, ich benötige die Front- und Heckscheibe, Lampen, sowie die Felgen des Trans Am. Mit den Scheiben und den Felgen wäre mir schon sehr geholfen.

Gruß
Jerry

8

Samstag, 16. Februar 2008, 05:59

Hallo

Nachdem ein freundliches Mitglied dieses Forums einen Tipp gegeben hat, wo ich meine fehlenenden Teile doch noch bekomme, musste ich heute feststellen, dass die Bauanleitung des Doyusha Firebird Trans Am 1:12 abhanden gekommen ist. Diese benötige ich nun, da ich die Teilenummern der fehlenden Bauteile bräuchte.

Hat jemand zufällig diese Bauanleitung, vielleicht sogar eingescannt?

Gruß

FatFrog

9

Samstag, 16. Februar 2008, 14:30

Sorry Frog!

Da kann ich leider jetzt auch nicht mehr dienen. Beschreib dem einfach die Teile vielleicht geht´s dann auch so. Hab auch schon bei ihm nachgefragt um den ganzen Bausatz. Leider, aber er ist so nett, und hält die Augen offen im "asiatischen Teil der Erde", falls noch irgendwo einer auftaucht. Bei Ebay war ja einer zu haben, war aber leider zu spät. :motz:

Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit den Käufer bei Ebay zu eruieren, und den mal zu fragen?

Vielleicht schaff ich was... ( aber nicht dran festklammern)

LG, Rohri

10

Samstag, 16. Februar 2008, 14:44

Hi Frog!

Hab jetzt den Verkäufer ( https://myworld.ebay.at/cars10camaro ) ermittelt.

Wenn du da dann in die Detailbewertung reinschaust, findest du demnächst hoffe ich auch die Bewertung der Käufers vom Bausatz 1/12 Firebird TransAm.

Mit Überweisung und Lieferung schätz ich mal, dass die Bewertung in etwa Mitte nächster Woche drinn sein sollte.

Vielleicht kann dir dieser Käufer dann weiterhelfen. ;)

Hoffe es klappt.

LG, Rohri

11

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:14

Hallo Frog;
ich hatte das gleiche Problem,Bausatz gekauft mit fehlender BA.
Doyusha hat mir die BA als ZIP, Datei geschickt,
Falls noch benötigt PN an mich.
Gruß Lutz
Life is to short, to build bad Bikes

12

Donnerstag, 13. Februar 2014, 12:43

Hallo Lutz Bikes!

Der letzte Beitrag von Frog ist 6 Jahre her,meinst du das Problem ist noch aktuell ???

Gruß Paul!!

Werbung