Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 29. März 2025, 23:17

Corvette Grand Sport Prototype

Diese Corvette ist ein Prototyp von dem nur 5 Stück gebaut wurden. Dieses Fahrzeug mit der Fahrgestell Nummer 005 wurde von Jim Hall und Poger Penske beim 12h Ausdauerrennen in Sebring am 21.03.1964 gefahren.

Der Bausatz ist von Accurate Miniarures im Maßstab 1/24 und genau 30 Jahre alt.
Anleitung: Die Teile werden in Bauschritten anzeigt, aber meist nicht mit der genauen Positionierung, diese muss man aus dem englischsprachigen Text entnehmen, erahnen oder auf den für mich wenigen Originalbildern im Netz nachforschen. Manche Teile werden nicht benannt und die Zuordnung zum Modell muss gesucht werden.
Bausatz: Der Detailgrad ist nicht mal schlecht für das Alter, die Metallteile in Alu sind ordentlich und die Farbe gefällt mir. Ätzteile sind vorhanden, welche vor Allem beiden Lüftergittern in der Haube eine tolle Optik bieten.
Der Bau: Eine Herausforderung. In einem alten Baubericht habe ich sogar gelesen, das Modell ist fast unbaubar. Anfangs lässt sich das meiste gut zusammenfügen. Wenn dann die größeren Baugruppen zusammen gefügt werden müssen fängt das Drama an. Da die vorderen Innenkotflügel,keine Positionierhilfen haben sitzen sie nicht optimal und klemmen gerne bei der Hochzeit Chassis und Karosserie. Da muss einiges nachgebessert werden, es brechen auch einige Teile ab und müssen teils mit einigem Aufwand wieder an die richtige Stelle gefummelt werden. Da die Karosserie beim Aufsetzen um über 1 cm auseinander gezogen werden muss, macht man den Bauschritt kein zweites Mal. Die Gurte sind aus meinem Fundus. Da ich den Motor verkabelt habe geht die Haube links hinten nicht ganz zu, aber ich möchte die Kabel nicht abzwicken. Die Haube wird von 2 Minimagneten gehalten.
Die Decals funktionieren mit Weichmacher und Fön ganz gut, da hatte ich schon weitaus schlimmeres.

Grüße
Thomas

In Arbeit:
1953 Hudson Hornet Coupe, Moebius Models 1/25

2

Sonntag, 30. März 2025, 14:00

Servus Thomas,

diese Corvette-Variante kannte ich noch nicht. Und Bauanleitungen in alten US-Kits sind eine Welt für sich
:wink:, die Entschlüsselung ist nur Eingeweihten und den Illuminati vorbehalten. Die Umsetzung ist Dir jedenfalls perfekt gelungen, Motor, Innenraumdetails, Lackierung, alles sehr fein :respekt: Die Ätzteile, sehr akkurat verbaut, werten die Corvette deutlich auf. Einzig die Kit-Scheibenwischer passen nicht so recht ins Bild, da könnte man ebenfalls auf Ätzteile zurückgreifen, z.B. "Photoetched Wiper 1:24" in der E-Bucht.

LG Reinhard

3

Sonntag, 30. März 2025, 14:14

@model rescue
Mit den Scheibenwischern hast du recht. Auf den Bildern haben sie mich mehr gestört wie im Original. Muss in den Tiefen meiner Teilesammlung mal graben, ob vielleicht ein paar übrig gebliebene aus Ätzteilen existieren.
Grüße
Thomas

In Arbeit:

4

Dienstag, 1. April 2025, 14:59

Hallo Thomas.

schöne Renn-Vette, gefällt mir gut. :ok: Ich bin schon öfters mal um diesen Bausatz "rum geschlichen", aber das war dann die blaue Variante. Die gibt es ja seit einigen Jahren auch von Revell, ist aber der identische Bausatz.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2025, 21:02

Abend Thomas :wink:

Schön geworden die Vette. :ok: Aber die Wischer solltest noch wechseln. ;)

Hab die auch schon 2x gebaut (Blau und Weiss). Hat Spaß gemacht. Vor allem den Motor bissel Optisch zu tunen.

Gruß Fredl

6

Samstag, 5. April 2025, 15:54

Hallo Thomas.

Heisses Gerät, sauber gebaut. So eine Corvette Rennsemmel ist .al was anderes :ok:
Eine Vette sieht in allen Farben toll aus. Von dem her :ok:

Beste Grüsse

Peter

7

Dienstag, 8. April 2025, 14:53

Ich schließe mich den anderen an
Sehr coooles Teil und sauber gebaut :ok:
Vor allem der Motorraum gefällt mir gut

Hat die Rennsemmel hinten wirklich einen ganzen Weihnachtsbaum dran ?
Oder sind das auch Entlüftungen ?

LG
Wolle

8

Dienstag, 8. April 2025, 23:03

@Bowhunter
Hallo Wolle,
Nur die beiden äußeren sind Beleuchtungen. Die anderen Öffnungen sind Entlüftungen.
Grüße
Thomas

In Arbeit:

Werbung