Hi Leutz,
ich geb zu ich bin bei dem Bau schon etwas weiter, wollte erstmal sehen ob das überhaupt klappt bevor ich hier etwas reinstelle.
In Heiden hatte ich mir ja das Command Module der Apollo XI in 1/32 gekauft, die Version mit den Klarteilen durch die man die Technik im Innern sehen kann. Aber ich greife vor.
Zu Beginn hatte ich die Idee Apollo XIII nach dem explodierten Tank auf dem Weg zum Mond zu bauen. Leider hat Revell nur etwas ungünstige Maßstäbe zu bieten, die einzige Kombo aus beiden Teilen, CSM und LEM ist im Maßstab 1/96 erhältlich, was wirklich verdammt klein und nicht sehr detailliert ist. DAS CSM gibt es in 1/32 und das LEM nur in 1/48. Eine Kombination dieser Modelle ist also unmöglich.
Als ich das CSM in 1/32 sah war mir klar was zu tun ist, das Modell kaufen, die Hülle aufschneiden, die Schäden im Innern darstellen und... ja gut das LEM würde ich wohl scratchen müssen. Und das wo meine einzigen Erfahrungen in dem Bereich aus einem Puddlejumper bestanden den ich nebenbei gemacht habe, das hier würde schon eine andere Größenordnung werden. Aber wie mir Lichtbringer gesagt hat "Just do it!".
Nun das CSM ist grob fertig, die Lackierung wird noch ein wenig verbessert und die Schäden noch weiter ausgearbeitet.
Und so setzte ich mich ans LEM. Zunächst habe ich den achteckigen Unterbau erstellt (hiervon gibt es leider keine Fotos, weil meine Akkus leer waren) und dann setzte ich mich an den oberen Teil.
Polysterolplatten verschiedener Dicken wurden ausgeschnitten, verklebt, verspachtelt und geschliffen bis ich von oben bis unten weiß war
Die Hochzeit der beiden Eiheiten
Die Beine und Verstrebungen habe ich mit Schaschlikspießen gebaut. Da das ganze im Flug dargestellt ist sind die Beine nicht ausgeklappt (auch wenn sie eigentlich noch ein wenig weiter nach innen gemusst hätten grmml)
Leiter und Brücke kamen hinzu
Der nächste Schritt bestand darin die Mylarbespannung und Lackierung hinzuzufügen. Da ich keine Goldfolie hatte habe ich das ganze mit lackierter Alufolie versucht, was aber durchaus einen guten Effekt hat.
Und schließlich kamen noch diverse Kleinteile hinzu, Schüsseln, Antennen, Düsen (ich weiß hier muss ich noch mal ran, die Düsen sind zu lang und schmal und auch die vorderen Ausleger müssen überarbeitet werden)
Hero-Shot:
Und nach erfolgreichem Ankopplungsmanöver zwischen CSM und LEM
Ich hoffe mal, das Modell diese Woche abschließen zu können, einiges an Arbeit steht mir zwar noch bevor aber et macht Spaß *ggg*
LG Björn