Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:47

Frage zum Dioramenbau

Hallo,

ha mal einige kleine Fragen zu Dioramenbau da ich mich mal dran versuchen möchte und eines bauen wollte.

Wie kann ich aus Styroporplatten eine Flakstellung ausschneiden ohne das es immer ausfranzt oder sich Kügelchen lösen? Gibt es da nen besonderen Trick? Ich bekomm da einfach keine sauberen Kanten hin sondern nur ausgebrochene Stücke :bang:

Wie kann ich Sand oder Boden aus der Natur verkleben um es als Untergrund für das Dio zu verwenden (vorallem mit welchem Kleber damit es auch auf der Styroporplatte hält)?

Kann ich mit Epoxydharz (hab ich noch so rumliegen) einen See oder Bach herstellen und mit welchen Farben kann ich dies einfärben um keinen Gebirgsbach zu erhalten sondern drübes Wasser?

Ist es möglich da irgendwie Wellen hin zu bekommen oder wie macht man das am besten? vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung darin?

Wie kann ich am besten Fahrbahnteile und Gehwege selbst herstellen?

Dank euch schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß an alle :)
Achim

2

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:56

:wink:

Muss es denn unbedingt styropor sein? wenn ja überstreich ihn doch mit Gips und in den fricschen Gips arbeitest du dann den Sand oder was auch immer ein.Gehwege kann man am besten mit schotter aus dem modellbahnzubehör machen.

LG Jens
Praktisch denken Särge schenken- kann jeder mal gebrauchen

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:22

Hallo Achim.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Zuerst einmal muß ich dich Fragen wozu die ganzen Leerzeilen gut sein sollen?
Dadurch wird der Beitrag nur unübersichtlich und man kann dann auch nur schlecht Antworten, weil man immer rauf und runter scrollen muß.

Styropor schneidest Du am besten mit einem Cuttermesser oder auch einem scharfen Küchenmesser.
Dazu mußt Du aber auch viel hin und her schneiden damit der Schnitt glatt wird.

Sand verklebst Du am einfachsten mit verdünntem Weißleim und ein wenig Spülmittel.

Um Wasser nach zu bilden, da guck am besten mal bei den Schiffsdioramen oder Schiffsbauern nach, dazu gibt es hier schon genug Beiträge.

Guck dich doch einfach mal bei den Dioramen um, da werden deine Fragen dann sicher beantwortet.

PS. Deine Zeilenabstände habe ich auch gleich geändert.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

4

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:39

Ok, besten dank dann werd ich mich da mal ein wenig umschaun. keine ahnung warum ich die Leerzeilen gelassen hab :trost:

aber für`s Nächste weis ich ja dann bescheid

5

Donnerstag, 10. Februar 2011, 20:53

Hallo Achim :wink:

es gibt Styroporschneider im Hobbybedarf. Es ist wie eine Säge aber ohne Sägeblatt sondern mit einem Draht der beim arbeite heiß gemacht wird und dadurch sehr gut durch Styropor gleitet.

Du mußt mal bei Google nachsehen da findest du bestimmt einen Anbieter.

Aber ich perönlich würde so etwas versuchen aus Holz zu bauen.

mfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2011, 22:51

@ Thomas.

Ich glaube nicht das sich ein elektrischer Styroporschneider lohnt, wenn man vielleicht nur einmal ein Dio bauen möchte.
Für die paar Platten die ich ab und an mal schneide, lohnt er sich auch nicht.
Bisher hat es bei mir immer noch so geklappt.

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

7

Freitag, 11. Februar 2011, 13:54

Hallo Achim,
verwende lieber Styrodur- statt Styroporplatten. Sollten mittlerweile in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich sein. Sind kompakter und besser zu verarbeiten und sind nicht ganz so anfällig für lösungsmittelhaltige Stoffe.

Gruß Karsten

PS. Bevor ich es vergessse: Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :wink: .
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

8

Freitag, 11. Februar 2011, 14:01

Hallo Achim

Ich hatte mal ein paar Tricks und Kniffe zusammengefast und als Step by Step Guide Hier eingestellt: Im Bau: Ein kleiner Guide für 1/35 Vignetten bzw Dio´s

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

MFG Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.

Werbung