Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 23. November 2013, 13:29

Die ersten versuche mit der Airbrush

Hallo liebe Modellbaugemeinde,

ich habe mich nun doch dazu entschlossen ein paar Bilder von meinem ersten Modell das ich seit langem mal wieder gebaut hab hier zu zeigen. Es ist ein wohl schon älterer Bausatz von Dragon, aber er war sehr gut um verschiedene Techniken auszuprobieren. Vor allem konnte ich hier gut meine neue Airbrush mal testen ^^ Die Alterung und das Chipping sind zwar noch nicht so gut geworden, aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer. Ich hoffe mal die Kiste gefällt trotzdem ein wenig....

So und wie angekündigt kommt Heute auch noch die fertige Firefly :)

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2013, 23:15

Ähhm Sarah-Liebes :hey: was bitte passt dir an dem 4er nicht 8| :nixweis: sieht doch toll aus :??? Ich hoff mal, ich krieg mein erstes Airbrush-Teil nur halb so gut hin :S
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:01

Liebe Sarah,

zuerst muss ich natürlich auch meiner Verwunderung bzw. Überraschung kund tun, dass tatsächlich ein weibliches Wesen sich unserem wohl doch eher
männlichen Hobby widmet. Und das mal gar nicht schlecht.

Zwar sind die Bilder leider qualitativ nicht ganz aussagekräftig, aber man erkennt wohl Deine saubere Airbrushlackierung und eine wohlbedachte Alterung.
Vielleicht gelingen Dir doch noch etwas klarere Bilder, da mich wirklich auch die Details interessieren würden.

Hut ab und weiter so :ok:

Viele Grüße

Jürgen
ME 109 G2 Maßstab 1:32 Messerschmitt ME 109 G2, JG 53, Wolfgang Tonne
Jagdpanther Maßstab 1:35 Jagdpanther, Revell
Panzerhaubitze Hummel Maßstab 1:35 Panzerhaubitze "Hummel" SdKfz 165, Dragon

4

Dienstag, 3. Dezember 2013, 17:54

Hallo Sarah

Also ich muß auch sagen: Gar nicht schlecht, was man da erkennen kann :ok: . Bei etwas klareren Bildern könnte man noch mehr sagen. Meine ersten Airbrushgehversuche sahen jedenfalls deutlich anders aus, nämlich schlechter.

Gruß, Torsten

5

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:12

Muß mich meinen Vorrednern anschließen. Für den ersten Versuch schon schön gelungen. Aber bessere Fotos wären schön.

6

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 09:45

Was soll mann da groß reden ... für die ersten Gehversuche mit dem Luftpinsel schaut das sehr gut aus. :respekt:
Wenn ich da an meine ersten "Machwerke" damals denke, mit der Revell Starter Class und Druckdose ... au weia.
Aber bessere Fotos wären wirklich nicht schlecht - näher ran mit der Kamera, so dass das Modell das Bild ausfüllt. Und wenn deine Kamera /Handycam eine Autofuntion zum scharf stellen hat, nutz das ruhig. Ich bin auch kein Fotograf vor dem Herrn und lasse meine Kamera mit der Autofunktion die ganze Arbeit beim Fotografieren machen, ich drücke nur ab. :D

Was verwendest du denn an Airbrush und an Kompressor ?

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 10:37

Ja ok die Bilder sind echt Mist...Liegt aber nicht nur an meiner Handycam sondern kam wohl in erster Linie durchs verkleinern am PC. Hab´s eben nochmal versucht sie neu zu bearbeiten aber ohne großen Erfolg ;( . Naja dann wird´s wohl leider nix... Aber bevor ich ihm die Wintertarnung verpasse mache ich nochmal neue Bilder um den vorher - nachher Effekt zu haben :) .
Airbrush und Kompressor habe ich mir bei Ebay als Set gekauft... https://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-KOMPLET…=item2a25f011f4

Ist für den Anfang ein ganz nettes Set und auch der Preis war ok... Nur die Vallejofarben verkleben leider immer wieder die Düse. Ich weiß nicht ob´s an der doch recht günstigen Airbrush oder einfach an den Farben liegt.

8

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:41

Lade deine Bilder mit abload.de hoch. Das ist ein kostenloser Host-Dienst, der sich über Werbung finanziert. Du kannst so hochladen oder dir ein Nutzerkonto anlegen - ist beides kostenlos. Der Vorteil des Nutzerkontos liegt darin, dass du deine Bilder verwalten und auf Wunsch auch wieder löschen kannst.
Während des Hochladens kann man die Verkleinerung der Bilder auf 800x600 einstellen, das macht abload.de dann automatisch und du hast damit keinen Aufwand. Pro Ladevorgang sind maximal 15 Bilder auf einmal möglich. Nach dem Hochladen stehen hinter dem Bild in Miniansicht jeweils mehrere Bildlinks. Da kopierst du den für Foren und fügts ihn einfach hier im Forum ins Textfeld ein (die Bild-Einfüge-Funktion des Forums brauchst du dafür nicht).

Dein Airbrush-Kompressor ist super - ich habe genau den gleichen. :abhau: Meinen habe ich aber ohne Beiwerk für 89€ inklusive Versand bei ebay gekauft.
Zu den Airbrushes in dem Komplett-Set kann ich nichts sagen (du nimmst hoffentlich die rechts unten im Bild mit interner Farb-Luft-Mischung). Aber dass Vallejo die Düse verstopft ist relativ normal. Um das zu verhindern, mußt du einfach zwischendurch immer wieder mit einem feuchten Tuch (getränkt mit Sidolin Streifenfrei Fensterreiniger hat sich bewährt) vorn die Düse abwischen. Da sich das mit dem Schutzkorb an der Spitze doof macht, schraube ich den beim Sprühen immer ab.
Als "Arbeitspferd" verwende ich eine Gabbert-Fengda FL-C, für 45€ ein super Gerät. Der bekannte deutsche Airbrush-Hersteller Gabbert importiert die eher mäßigen Airbrushes des chinesischen Herstellers Fengda, überarbeitet sie komplett und rüstet sie auf das hauseigene Steckdüsen-System (schneller/leichter zu reinigen und unempfindlicher als Schraubdüsen) um. So kann Gabbert neben seinen Triplex Modellen auch eine preiswerte vernünftige Airbrush anbieten.

Realname: Knut

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 19:13

So kann Gabbert neben seinen Triplex Modellen auch eine preiswerte vernünftige Airbrush anbieten.

Das ist ja ein Stich ins Herzen eines jeden Triplexnutzers (mich) :D! Aber die Gun muss ich mir mal merken. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich körperlich uns geistig in der Lage bin Luftstrom und Farbstrom separat zu kontrollieren.

Hallo Sarah

beim Thema verkleben kann ich noch empfehlen den Druck etwas zu erhöhen. Ganz am Anfang hatte ich auch Probleme mit Farbablagerungen am Düsenkopf - und einer rotzenden Gun. Aber jetzt arbeite ich mit einen Arbeitsdruck von 1,8 bis 2 bar und da habe ich eigentlich keine Probleme mit meiner Vallejofarbe (außer beim Klarlack) - leider weiß ich nicht mit welchen Druck ich ganz am Anfang gearbeitet habe.

Zum abwischen kann ich Ohrenstäbchen (auch Wattestäbchen genannt) empfehlen, die nehme ich auch zum Grobreinigen.

Zusätzlich verdünne ich meine Vallejofarbe im Verhältnis 10 zu 2 aber höhere Mischungsverhältnisse scheinen auch gut zu funktionieren (noch nicht von mir getestet).

Mir ist übrigens gerade eingefallen das man mit dem Programm IrfanView das Bildformat und die Dateigröße ziemlich gut und einfach ändern kann. Mit ein wenig rumspielen bekommt man da ein recht kleines Bild mit noch ordentlicher Auflösung hin.

ACHTUNG: Ich habe erst Modell Nummer 2 via Airbrush lackiert, also sollte ich noch weniger Erfahrung wie du haben --> Dein Panzer sieht wirklich gut aus, vor allen wenn du die Tarnung Freihand aufgetragen hast.

10

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 20:51

Das ist ja ein Stich ins Herzen eines jeden Triplexnutzers (mich) :D! Aber die Gun muss ich mir mal merken. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich körperlich uns geistig in der Lage bin Luftstrom und Farbstrom separat zu kontrollieren.
Die Gun ist 'ne echte Alternative zu den teuren Oberklasse-Spielzeugen. Womit hast du denn da ein Problem ? Den Luftstrom stellst du am Druckregler des Manometers ein und die Farbmenge regelst du an der Gun. Ist das eingestellt, brauchst du eigentlich nur noch den Hebel runter drücken.

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 21:43

Meine Probleme waren ja nicht ganz ernst gemeint! Bei der Triplex ist halt Luftstrom und Farbstrom miteinander gekoppelt. Ich denke auch das Farbe und Luftstrom in einer Runterdrück- und nach Hintenziehbewegung Steuerung schon eine gewisse Umstellung für mich sein würden. Aber wie fast alles im Leben sicher nur eine Frage der Übung. Eventuell bekommt man dafür aber noch etwas schärfere Farbübergänge hin.

Für 45 € kann man ja nicht viel falsch machen und bis Ostern kann ich vielleicht auch meine Frau überzeugen das ich unbedingt eine 2. Airbrushpistole brauche. :)

12

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 00:14

Die Gabbert-Fengda FL-C ist eine Double-Action. Der Hebel steuert die Farbmenge und die Luftzufuhr.
Die Triplex ist auch eine Double Action und müßte auf die gleiche Art & Weise funktionieren.

Mit dem Hebel vor & zurück steuerst du die Farbmenge. Wobei man den beim Lackieren nicht unkontrolliert oder willkürlich zurück zieht. Am hinteren Ende der Airbrush ist ein Schraubgewinde. Damit steuert man die Farbzufuhr Je mehr man das herein dreht, umso weniger kann man den Hebel zurück ziehen, umso weniger Farbe wird also zugeführt.
Drückt man den Hebel herunter, kommt Luft - läßt man ihn los, kommt keine Luft. Ganz simpel. Den Luftdruck stelle ich mir am Druckminderer des Manometers am Kompressor ein. So kompliziert ist das eigentlich gar nicht. Luftdruck und Farbmenge stelle ich nur einmal pro Farbe ein und teste auf einem Stück Papier. Bin ich zufrieden mit der Einstellung kann es mit dem Lackieren am Modell losgehen.

Ich habe in meiner FL-C das 0,3mm Nadel/Düsen-Set, also die "Allrounder". Damit kannst du ebenso flächig lackieren und auch feine Muster sprühen, alles nur eine Frage der Einstellung von Luft & Farbe. Für die FL-C gibt es auch das 0,2mm Nadel/Düsen-Set für richtig feine Arbeiten. Da liebäugele ich aber mit der BD 136S in Verbindung mit 0,2mm Nadel/Düsen-Set, die hat einen kleinen Trichterbecher und eine andere Nadelkappe (ist dadurch leichter und fürs Arbeiten mit kleinen Farbmengen gedacht).

PS: Du brauchst eine 2. Airbrush ? Dabei wird es nicht bleiben. Bei mir liegen hier mittlerweile 5 oder 6 von den Luftpinseln herum. Ich weiß auch nicht, irgendwie haben die sich im Laufe der Zeit einfach so angesammelt. :abhau:

13

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 00:33

@ Steffen Ja ich kenne den unterschied zwischen Single- und DoubleAction :P . Ich fand meine nur ganz gut da der Farbbehälter an der Seite angeschraubt ist und man ihn im so drehen kann wie man ihn grad braucht. Damit läuft man nicht so Gefahr das sich mal Farbe auf einem anderen Weg als durch die Düse verabschiedet :thumbsup: . Sicher kaufe ich mir noch mal eine andere mit festem Behälter für kleine mengen Farbe. Aber erstmal bin ich mir der hier noch recht zufrieden. Ach ja Danke übrigens mit dem Sidolintipp. Werde ich beim nächsten Einsatz gleich mal probieren.

@ Knut Ich Arbeite teilweise sogar mit noch höherem Druck... Auch extrem Verdünnen hilft meist nur so das die Farbe übers Modell läuft :!! Ich hab schon vieles probiert aber das mit dem Sidolin was Steffen vorgeschlagen hat hört sich recht plausibel an. Ich denke mal das das Kram eine ähnliche Wirkung auf die Oberflächenspannung hat wie Spüli das ich mir immer in den Weißleim gemischt hab wenn ich auf meiner alten Modellbahn begrünt hab. Mal schauen wie ein Sidolinwattestäbchen sich so schlägt :lol: Und wenn das auch nicht hilft dann wird der Propfen halt laut fluchend bei voller Düsenöffnug in meine "Lackierkabiene" ähm meinte Karton gefeuert :motz:
Ach ja... ja die Tarnung ist frei Hand aufgesprüht...

14

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 08:08

@ Sarah
Sidolin ist Alkohol-basierend mit ein paar Tensiden. Das macht sich als Verdünner und als Reinigungsmittel für Acryl-Farben ganz gut. Insbesondere bei TAMIYA Farben nehme ich das gern als Verdünner, da es das das Spritzbild bei TAMIYA Farben feiner macht.
GUNZE Aqueous Farben sind Wasser-basierend, nicht zu verwechseln mit den Lösemittel-basierenden GUNZE Mr.Color Farben.
Probier mal die Gunze Aqueous Farben, die sind "pflegeleicht" in der Anwendung und lassen auch die Airbrush nicht so schnell verstopfen.

Wieso arbeitet ihr eigentlich mit solch hohen Luftdrücken beim airbrushen ? Normalerweise sind 1,5bar mehr als genug. In welchem Verhältnis verdünnt ihr die Farben, oder jagt ihr die pur durch ?

• Nachricht senden

15

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:47

Die Gabbert-Fengda FL-C ist eine Double-Action. Der Hebel steuert die Farbmenge und die Luftzufuhr.
Die Triplex ist auch eine Double Action und müßte auf die gleiche Art & Weise funktionieren.

Ist es nicht so:

Single Action: Man stellt die Farbmenge mit der Nadel fest ein und durch runterdrücken des Hebels kann man nur noch die Luftmenge steuern.
Double Action: Durch nach hinten ziehen des Hebels zieht man die Nadel raus und man bestimmt die Farbmenge. Durch nach unten drücken des Hebels öffnet man das Druckventil und steuert die Farbmenge separat. Natürlich kommt ohne Luft auch keine Farbe aus der Gun aber Farbmenge und Luftdurchsatz sind ziemlich unabhängig von einander steuerbar
Triplex = gekoppelte Double Action: durch nach hinten ziehen des Hebels zieht man die Nadel raus (die Farbe kommt) und gleichzeitig wird das Druckventil geöffnet. Dabei ist die Gun so gebaut das zuerst Luft kommt und erst wenn man den Hebel noch weiter nach hinten zieht kommt zusätzlich die Farbe, damit stehen Luftdurchsatz und Farbmenge ein festen verhältnis.

In meiner Fantasie kann ich mir vorstellen das die normale Double Action in einigen Fällen etwas flexibler einsetzbar ist dafür aber die gekoppelte Double Action etwas Bedienerfreundlicher ist.

16

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 01:54

Hm ist zwar schon spät aber ich kann einfach noch nicht schlafen... Also kommen hier nun die versprochenen besseren Bilder von Panzer IV. Hab einfach die alten nochmal neu bearbeitet und ich hoffe das ihr nun mehr erkennen könnt!

Außerdem hab ich ihm in zwischen eine Wintertarnung verpasst. Er soll ja zusammen mit den Stug IV auf das Winterdio "Die Allerseelenschlacht 1944 - Irgendwo zwischen zwischen Vossenack und Hürthgen". Ja auch da kommen bald neue Bilder sobald ich da weiter mache...

Nun aber erstmal die alten/neuen Fotos

So und hier nun die mit der Wintertarnung... Hatte ja doch ein bisschen bammel ob ich die einigermaßen vernünftig hin bekomme. Geht aber doch einfacher als ich gedacht hab. Hab einfach Weiß mit ganz wenig Grau gemischt und dann extrem verdünnt... War schon fast wie ein washing. Nach dem antrocknen noch einmal mit einen großen nassen Pinsel rüber und die Farbe etwas verwaschen erscheinen zu lassen. Hm gut das chipping mittels Haarspray sollte ich nicht vergessen. Kann sich sehen lassen wie ich finde...

Ach ja die Äste sich nur mal probehalber dran gesteckt... bin am überlegen ob der gute Fahrer doch einmal etwas zu dicht an ´nem Baum vorbei wollte und so etwas Geäst gesammelt hat :D

17

Mittwoch, 25. Dezember 2013, 02:01

also mir gefällt er :respekt:

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. Dezember 2013, 11:50

schöne "Sauerei" :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

19

Donnerstag, 16. Januar 2014, 22:17

Entweder rauchst du zu viel oder du hast deine Cam. mit kalten Fingern angefasst :D , ich sehe leider mehr Nebel wie das schöne Modell an sich, aber das was ich sehe ist echt gut, ein augenschmaus ^^ .

Gruß André :)

Werbung