Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. Juli 2014, 17:05

1972 Ford Gran Torino Sport

Zwischendurch mal wieder ein älteres Modell von mir: 1972 Ford Gran Torino Sport - ein Jo-Han Snap-Kit aus den späten 1970er Jahren. Gebaut vor ein paar Jahren, in der Zeit, in der ich die Farben von Tamiya noch nicht fpr mich entdeckt hatte. Daher entspricht der Gran Torino nicht ganz meinen heutigen Standards.

Mess with the best - lose like the rest!

2

Samstag, 26. Juli 2014, 18:16

Hi Ludwig!

Also ich finde den Torino durchaus gelungen, auch wenn es ein "Veteran" ist!

Sauberer Lack, Chromtrim & Embleme - das passt schon. Einzig Spiegel (und ggf. Wischer) aus der Restekiste könntest du ihm noch spendieren, um das Gesamtbild abzurunden.

LG Björn

3

Samstag, 26. Juli 2014, 18:27

Hallo Ludwig.

Warum so bescheiden, der Torino ist doch ein schmuckes Kerlchen und selten. :ok:
Weiss jemand, was aus den Johan Formen geworden ist?

Gruss
Peter

4

Sonntag, 27. Juli 2014, 11:50

Weiss jemand, was aus den Johan Formen geworden ist?

Das wird gewiss ein ewiges Geheimnis bleiben. Neuauflagen wären gewiss ein interessantes Projekt. Nur dazu braucht es Investoren und jemanden mit Geschäftssinn und einem Modellbauerherzen.

@Ludwig

Man sieht ihm die Jahre an, aber man sieht auch die Entwicklung die Du gemacht hast. Trotzdem ein schmuckes Teil. Der Gran Torino gefällt durch die große Schnauze. Coole Karre.
Mopar or no car!

Realname: Heiko

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2014, 13:11

Moin Ludwig! :wink:

Daher entspricht der Gran Torino nicht ganz meinen heutigen Standards.
So mancher wäre froh, wenn das sein Standard wäre... ;)
Ich finde den absolut gelungen und suche erst gar nicht nach irgendwelchen Makeln. :ok:

Gruß, Heiko.

6

Sonntag, 27. Juli 2014, 13:46

Hallo!

Gefällt mir sehr Gut der Große! Und auch wenn du aus heutiger Sicht es nicht so siehst. Gerade durch sein alter und durch die Patina hat er ein richtig schönes Retro Flair. Find ich einfach nur Top.

Gruß Peter

7

Sonntag, 27. Juli 2014, 18:50

Hallo allerseits! Freut mich, dass Euch der Gran Torino gut gefällt. Ich hatte - einige Jahre bevor das Auto zum Filmstar wurde - bereits mal das Vergnügen, in einem Gran Torino mitzufahren und fand das Aussehen des Wagens, insbesondere der große Grill und die gesamt Front, immer schon klasse.
Der Snap-Kit von Jo-Han ist heute auch schon eine Rarität, die nur sehr selten mal zum Verkauf angeboten wird.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2014, 08:47

[...]Das wird gewiss ein ewiges Geheimnis bleiben. Neuauflagen wären gewiss ein interessantes Projekt. Nur dazu braucht es Investoren und jemanden mit Geschäftssinn und einem Modellbauerherzen.[...]

...das wäre ein Job für Moebius. Was die noch alles bringen...das würde ins Programm passen.

Hi Ludwig :wink:

Siehtmit dem Fließheck etwas ungewohnt aus. Jetzt, wo Du den Starsky and hutsch erwähnst fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, warum ich über die Form gestolpert bin. Als Ranchero isser am coolsten, als Stufe gewohnt, aber mit Fließheck...?
danke für das Zeigen der Rarität. Der ist durchaus sauber gebaut, hab nichts zu motzen :D

Außer halt, das ihm ein Spiegel, Wischer und schönere Scheinwerfer gut stehen würden. Aber wer kennt dieses Problem nicht, von den alten Bausätzen... ;)

9

Montag, 28. Juli 2014, 09:57

Hallo Dominik,

ja die Problematik mit alten Bausätzen kennt man ja zur Genüge. Die Ergänzung um einen Außenspiegel würde z.B.- auch mit sich bringen, dass man einen in der Ersatzteil-Kiste hat, der einigermaßen korrekt zum Baujahr 1972 passt. Die waren 1972 nämlich beim GT in Wagenfarbe gehalten und nicht mehr nur verchromt, die hat man nicht zwangsläufig auf Lager, da es ja nur wenige Kits von Fahrzeugen aus den frühen 70ern gibt. Bei den Scheibenwischern muss man aufpassen, denn bereits ab den späten 1969er Jahren lagen die Wischerarme- und Blätter versenkte und der oberen Kante der Motorhaube. Daher am Modell nur äußerst schlecht nachzurüsten. :(

Den Gran Torino gabs in verschiedenen Formen, als Fastback wie mein Modell oder als Stufenheck, dann eben noch als "Ranchero" mit Ladefläche oder als Station Wagon. Letzeren hatte meine Cousine in den USA in den 70ern mal eine Zeitlang. Auch der Station Wagon hatte seitlich an der hinteren Tür die sog. "Coke-Bottle"-Form. Waren schöne Autos damals.

Ludwig

10

Montag, 28. Juli 2014, 13:03

Der Gran Torino sieht Klasse aus!

Sauber gebaut.

Robert

11

Montag, 28. Juli 2014, 13:05

Ein sehr schön gewordenes Modell. :)

Mehr kann man aus einem Jo-Han-Kit nicht rausholen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

12

Montag, 28. Juli 2014, 18:09

Ludwig,

ich finde auch dein BMF Fertigkeit ist beneidenswert. Auch an die Radkasten, korrekt so!

Robert

13

Montag, 28. Juli 2014, 20:25

Oh ja, wenn ich mir das so im Rückblick anschaue: Die "moldings" der Radkästen sind ausgesprochene Millimeter-Maßarbeit!

14

Dienstag, 29. Juli 2014, 16:52

Hi Ludwig,

das vorletzte Bild gefällt mir am besten,damals sahen deine Modelle auch schon gut aus!

Gruß Jan

15

Dienstag, 29. Juli 2014, 17:23

Danke an alle! Freut mich, dass er Euch gefällt!

16

Sonntag, 31. August 2014, 23:37

Sehr schönes Modell eines meiner Lieblingsautos. Aber der Tankstutzen hat da nix zu suchen!

Cheers,
Petra
Hauptsache 'n geiles Mopped!

17

Montag, 1. September 2014, 09:24

Das mit dem Tankstutzen weiß ich. Allerdings war an der KArosserie eine Vertiefung an der Stelle, da der Modell-Gran Torino ja auch als "Stock Car"-Bausatz erhältlich war und nun wieder ist (Model King), die für den "pop up"-Tankdeckel vorgesehen war. Dieser lag dem Bausatz zwar nicht bei, aber ich hatte noch einen anderen, der auf die Vertiefung passte. Aber, da es den Modellbau-TÜV noch nicht gint, sehe ich das derzeit noch locker :)

18

Montag, 1. September 2014, 10:00

... Aber, da es den Modellbau-TÜV noch nicht gint, sehe ich das derzeit noch locker :)

Finde ich auch richtig, alles andere wird sonst anstrengend. Ich wollt' auch nur darauf hingewiesen haben :)

Falls hier aber noch ein Modellbau-TÜVer gebraucht wird...ich übernehme das gerne...lol :D :P 8)

Cheers,
Petra
Hauptsache 'n geiles Mopped!

19

Montag, 1. September 2014, 10:28

Ich kriege in Kürze den von Model King neu aufgelegten 72 Gran Torino Stock Car, da kann ich direkt vergleichen, wie es dort mit dem Tankstutzen aussieht.

Werbung