Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:49

Nutzung mit Smartphone

:wink: Hallo an alle die mit ihrem Smartphone im Forums am Weg sind :wink:

Da ich erst seit kurzem ein Smartphone benutze, wollte ich fragen ob es möglich ist, mit dem Smartphone die Fotos direkt im richtigem Format/ Größe raufzuladen? Oder muss man die Fotos gleich wie am PC mit einem Programm verkleinern?

Schöne Grüße, Markus

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 18:54

Hallo Markus,

letztendlich spielt es keine Rolle, mit welchem Endgerät Du Deine Bilder für das Forum hochlädst. Die hochzuladenden Dateien müssen jeweils nur die Maximalgrenze von 800x800 Pixeln und eine Maximalgröße von 75 Kilobyte einhalten. Wie Du diese Grenzen erreichst, ist Wurscht.

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

3

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:40

hallo Klaus :wink:

danke erstmal für die Antwort, das mit der max. Bildgröße ist mir schon klar, nur weiß ich nicht wie groß, bzw wieviel KB diese Bilder dann haben.
Darum wollte ich fragen, ob das hier jemand so macht und Erfahrung damit hat??
Oder gibt es eine APP zum anpassen der Bilder??

schönen Abend, Markus

4

Sonntag, 10. Januar 2016, 19:58

Ich lade Bilder immer über den PC hoch, nachdem ich diese angepasst habe. Über das Tablet oder Smartphone schreibe aber nur Beiträge ohne Bilder, da mir das Bilderanpassen zu aufwendig mit dem Tablet und/oder Smartphone ist.
Leider werden die Bilder beim Hochladen nicht automatisch angepasst :(

5

Sonntag, 10. Januar 2016, 21:06

:wink: Hallo,

Ich habe es heute einfach mal versucht mit dem hochladen eines Fotos. Aber er schreit sofort das die Datei zu groß ist.
Ich habe es bis jetzt auch so gemacht. Bilder am PC bearbeitet und eingestellt, und den Rest mit dem Smartphone :nixweis:

Schönen Abend noch, Markus

6

Montag, 11. Januar 2016, 05:15

Hallo Markus

Also ich stelle meine Beiträge immer mit Smartphon oder Tablet ein. Für die Bilder nutze ich die Abloadtool App. Foto machen mit der App Bilder hochladen und dann im Beitrag Link einfügen klappt hervorragend.
Bei der App kannst du gleich die passende Größe fürs Forum auswählen und nach dem Upload auf alle Links kopieren gehen, Webbrowser aufmachen, Beitrag schreiben und dann die Bilder ganz normal einstellen.

Gruß Raphael
Daran Habe ich gebaut
Im Bau: Gartenanlage in Gieskanne in 1:87

Schon Fertiggestellt " Windmühle für den Garten "
http://www.wettringer-modellbauforum.de/…&threadID=56873

7

Montag, 11. Januar 2016, 11:35

Ich glaube, dass externe Bilderdienste hier nicht so gern gesehen sind, kann mich aber auch irren ?( :nixweis:

Realname: Klaus Upmann

• Nachricht senden

8

Montag, 11. Januar 2016, 12:59

@ Marcus: Die Frage ist nicht, ob hier externe Bilderdienste nicht so gern gesehen sind, sondern ob diese praktikabel sind. Bei externen Bilderdiensten kann niemand die Garantie für die Verfügbarkeit der Bilder, die hier im Forum gezeigt werden sollen, übernehmen. Das ist beim internen Bilderspeicher anders. Aus der Sicht des Betrachters finde ich es allerdings unschön, wenn in einem Beitrag die Bilder fehlen. Dann fragt sich, was gegen eine interne Speicherung steht.
Die Begrenzung der Bild- und Dateigrößen ist keinesfalls angedacht, um die User zu ärgern, sondern mit Rücksicht auf alle die User, die vor allem im ländlichen Bereich noch mit einen DSL-Zugang mit unter 1000 Kbit/sec herumkrebsen müssen. Die könnten sonst nach dem Aufruf eines Beitrags erst einmal Kaffee trinken gehen, bis die Seite aufgebaut ist. Und das will doch eigentlich niemand jemandem zumuten - oder?

Munter bleiben

Klaus
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

9

Montag, 11. Januar 2016, 13:13

Ich habe den Grund schon verstanden, habe mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Ich habe nichts gegen die interne Speicherung. Ich habe mich schon oft geärgert, dass in einem interessanten Beitrag die BIlder fehlten, weil diese extern irgendwo gesichert wurden und den Dienst es z.B. nicht mehr gibt.

10

Montag, 11. Januar 2016, 13:30

Hallo,

Mein Laptop ist kurz davor den Dienst zu Verweigern :cursing: , und jetzt hab ich ein Smartphone, dass sich nicht alle 3 Minuten aufhängt usw.
Darum war mein Gedankengang der , dass es doch auch möglich sein muss, die Fotos damit hochzuladen.

@Raphael , benützt du diese App?
Wo bekomme ich diese?

Aber wie darf ich das verstehen, dass diese Fotos dann nicht im Forums gespeichert werden, sondern irgendwo außerhalb?

Schöne Grüße, Markus

11

Montag, 11. Januar 2016, 18:44

Hallo Markus

Ja ich benütze die App und kann mich nicht beschweren da Abaload doch nicht irgend ein Bilddienst ist.

Einfach im Appstore unter Abaload suchen
Daran Habe ich gebaut

12

Montag, 11. Januar 2016, 21:21

:wink: Hallo Raphael ,

Danke für die Info. Ich werde es gleich versuchen,

13

Dienstag, 12. Januar 2016, 12:18

Versuche es mal damit! Damit Arbeite ich auch über Smart :ok:
https://picr.de
Gruß
Thorsten
Gruß

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Januar 2016, 13:43

... kann mich nicht beschweren da Abaload doch nicht irgend ein Bilddienst ist....

ARCOR war auch nicht irgendein dahergelaufener Bilderdienst und hat trotzdem von heute auf morgen den Dienst eingestellt bzw. waren all meine Bilder pfutsch.
Ich lade sie hier hoch und weis, solange das Forum besteht bestehen auch meine Bilder.

15

Mittwoch, 13. Januar 2016, 21:30

Hallo :wink:

Ich hab mir die Apload Tool App auf mein Händy geladen, aber ich komm damit irgendwie gar nich klar :nixweis:
Hab mal bei der Serviceline nachgfefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten

Aber i werd es auf alle Fälle weiterhin versuchen...

schönen Abend, Markus

16

Mittwoch, 13. Januar 2016, 22:00

Hallo Markus

was ist denn dein Problem ?
App starten ,dann auf Bild auswählen , Größe einstellen , Upload starten , das Feld wo steht " alle Links kopieren " anklicken ,App schließen und dann hier einfach bei Bilder einfügen draufgehen und die Links einfügen fertig.

Hoffe die schnellanleitung hilft
Daran Habe ich gebaut

17

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:05

:wink: Hallo,

Leider nicht. Die App starten und die Bilder aussuchen funktioniert einwandfrei, nur dann komm i nicht mehr weiter.
Danach lässt die App mich gar nichts mehr tun :nixweis:

Elektron

unregistriert

18

Sonntag, 17. Januar 2016, 22:17

Hallo.

Ich war über 6 Jahre lang begeisterter Fan von Album.de. Innerhalb weniger Tage wurde der Dienst dann eingestellt - vermutlich aufgekauft. Man sah nur noch "Danke für die Bilder - macht's gut". Schade, denn all meine Bilder lagen dort für zahlreiche Themen. Das beste aber war, dass das Album immer sauber strukturiert war. Sowas findet man leider auch nicht an jeder Ecke.
In den Foren verschwanden daraufhin die Fotos. Für die Foren, wo ich noch aktiv war, war das natürlich schlecht. Bei denen, wo man sich nicht im Gütlichen trennte, hatte man wenigstens noch einen positiven Nutzen als Ex-Mitglied :D .
Habe mir nun einen Google-eigenen Dienst gesucht, und auch wenn es nicht sicher ist, dass der ewig besteht - wer garantiert, dass das Forum ewig besteht? Also wo bekommt man schon 100%ige Sicherheit? Antwort: Nirgends...

Dass man seine eigenen Fotos nur verlinkt, das wird in kaum einem Forum gern gesehen, eben weil die externen Hoster von heute auf morgen schließen könnten. Allerdings hat das externe Hochladen meiner persönlichen Meinung nach auch 2 positive und (für mich) wichtige Aspekte:

1.) Deine Bilder gehen nicht in das Eigentum des Forums über. Mit dem Hoster kommst du nur indirekt in Kontakt. Hast du jedoch richtig Trouble mit dem Forum oder seinen Mitgliedern, dann bekommst du deine Bilder nicht wieder. So kannst du sie u.U. aus dem Album entfernen und das Forum geht unterm Strich leer bei aus - es hat nur noch das geschriebene Wort. Und bezieht sich dieses direkt auf die Fotos, dann wird ein geschriebener Baubericht oder eine Bauanleitung komplett wertlos. Man hofft natürlich, dass so etwas nicht passiert ;)

2.) Bist du in mehreren Foren unterwegs und präsentierst dort deine Berichte - mit welchem Hintergrund auch immer, dann musst du nicht für jedes Forum neu die Bilder hochladen, was gerade bei vielen Fotos und beispielsweise einzeln auswählbaren Dateien sehr lästig und/oder zeitraubend werden kann. Zudem kommen die Vorbereitungen, speziell das Verkleinern der Fotos. Das Verkleinern geht nie ohne Qualitätsverluste, sei es an Auflösung (Pixel werden zusammengezogen) oder Farbtiefe (z.B. von 32-Bit auf 24-Bit).
Angenommen, du darfst in einem Forum bis 250kB hochladen, jedoch nur bis 640x480 Pixel, beim anderen 800x800 - aber nur 75kB, dann versuchst du natürlich, für jeden das Optimum heraus zu holen. Die Dateien müssen dann neu gespeichert werden, und und und.

3.) Das einzelne Hochladen kostet nicht nur Zeit, sondern auch Volumen - gerade wenn man mobil unterwegs ist. Wer viel hochlädt, der verbraucht auch viel Volumen. Abgesehen von Tapatalk und den ganzen Wap-optimierten Seiten, sind die Internetseiten (dank Werbung) mittlerweile elendig groß. Das Aufrufen allein frisst schon sehr viel.
Hier sind 75kB noch sehr schlank und eignen sich gut. Allerdings könnte man beispielsweise auch daheim am Rechner die Fotos auf den Hoster laden und sie sich für das Schreiben der Berichte unter der Woche vorbereiten. Das direkte Hochladen entfällt dann.

4.) Die Sortierung. Ich kann nun nicht genau sagen, wie es hier im Forum ist. Mir ist es jedoch schon das eine oder andere Mal begegnet, dass ich die Dateien nur jeweils unter dem Bericht anhängen konnte. Bedeutet für mich eine schlechtere Übersicht. Man muss alles über den Bildern in einem Block schreiben - sieht auch nicht mehr, was man an Fotos hochgeladen hat. Es gibt einen schlechteren Bezug zu den Fotos. Nach dem Hochladen und Schreiben muss also u.U. mehrfach korrigiert werden.

Mein persönliches Fazit: Das Suchen eines guten und langlebigen Hosters - ein Glücksspiel. Dass die Foren die Fotos direkt hochgeladen haben wollen ist durchaus auch verständlich.
Für mich persönlich bedeutet es jedoch einen wesentlich höheren Zeitaufwand. Und das nicht, weil ich "faul" bin, sondern weil ich mir für das Schreiben meiner Berichte sehr viel Zeit nehme. Ich lade meine Fotos am Wochenende, sobald ich eine neue Bauphase beendet habe, auf den externen Hoster. Dann kann ich mir unter der Woche (nach der Arbeit) Zeit für den Baubericht nehmen.
Mit meinen Berichten bin ich in 2 Foren aktiv unterwegs. Copy & Paste ist jedoch nicht meine Art - ich schreibe jeden Artikel komplett neu. Und je nachdem, wie umfangreich dieser ist, gehen da gut und gerne zwischen 60 und 180 Minuten für drauf. Und da man irgendwann auch mal ins Bettchen möchte, erleichtern mir persönlich die Hoster die Arbeit enorm.
Und für den Notfall kann man sich auch noch an das freunliche Team der Moderations- und Forenleitung wenden.

Ist aber keine direkte Empfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.

LG - Maik

Werbung