Hallo.
Ich war über 6 Jahre lang begeisterter Fan von Album.de. Innerhalb weniger Tage wurde der Dienst dann eingestellt - vermutlich aufgekauft. Man sah nur noch "Danke für die Bilder - macht's gut". Schade, denn all meine Bilder lagen dort für zahlreiche Themen. Das beste aber war, dass das Album immer sauber strukturiert war. Sowas findet man leider auch nicht an jeder Ecke.
In den Foren verschwanden daraufhin die Fotos. Für die Foren, wo ich noch aktiv war, war das natürlich schlecht. Bei denen, wo man sich nicht im Gütlichen trennte, hatte man wenigstens noch einen positiven Nutzen als Ex-Mitglied

.
Habe mir nun einen Google-eigenen Dienst gesucht, und auch wenn es nicht sicher ist, dass der ewig besteht - wer garantiert, dass das Forum ewig besteht? Also wo bekommt man schon 100%ige Sicherheit? Antwort: Nirgends...
Dass man seine eigenen Fotos nur verlinkt, das wird in kaum einem Forum gern gesehen, eben weil die externen Hoster von heute auf morgen schließen könnten. Allerdings hat das externe Hochladen meiner persönlichen Meinung nach auch 2 positive und (für mich) wichtige Aspekte:
1.) Deine Bilder gehen nicht in das Eigentum des Forums über. Mit dem Hoster kommst du nur indirekt in Kontakt. Hast du jedoch richtig Trouble mit dem Forum oder seinen Mitgliedern, dann bekommst du deine Bilder nicht wieder. So kannst du sie u.U. aus dem Album entfernen und das Forum geht unterm Strich leer bei aus - es hat nur noch das geschriebene Wort. Und bezieht sich dieses direkt auf die Fotos, dann wird ein geschriebener Baubericht oder eine Bauanleitung komplett wertlos. Man hofft natürlich, dass so etwas nicht passiert
2.) Bist du in mehreren Foren unterwegs und präsentierst dort deine Berichte - mit welchem Hintergrund auch immer, dann musst du nicht für jedes Forum neu die Bilder hochladen, was gerade bei vielen Fotos und beispielsweise einzeln auswählbaren Dateien sehr lästig und/oder zeitraubend werden kann. Zudem kommen die Vorbereitungen, speziell das Verkleinern der Fotos. Das Verkleinern geht nie ohne Qualitätsverluste, sei es an Auflösung (Pixel werden zusammengezogen) oder Farbtiefe (z.B. von 32-Bit auf 24-Bit).
Angenommen, du darfst in einem Forum bis 250kB hochladen, jedoch nur bis 640x480 Pixel, beim anderen 800x800 - aber nur 75kB, dann versuchst du natürlich, für jeden das Optimum heraus zu holen. Die Dateien müssen dann neu gespeichert werden, und und und.
3.) Das einzelne Hochladen kostet nicht nur Zeit, sondern auch Volumen - gerade wenn man mobil unterwegs ist. Wer viel hochlädt, der verbraucht auch viel Volumen. Abgesehen von Tapatalk und den ganzen Wap-optimierten Seiten, sind die Internetseiten (dank Werbung) mittlerweile elendig groß. Das Aufrufen allein frisst schon sehr viel.
Hier sind 75kB noch sehr schlank und eignen sich gut. Allerdings könnte man beispielsweise auch daheim am Rechner die Fotos auf den Hoster laden und sie sich für das Schreiben der Berichte unter der Woche vorbereiten. Das direkte Hochladen entfällt dann.
4.) Die Sortierung. Ich kann nun nicht genau sagen, wie es hier im Forum ist. Mir ist es jedoch schon das eine oder andere Mal begegnet, dass ich die Dateien nur jeweils unter dem Bericht anhängen konnte. Bedeutet für mich eine schlechtere Übersicht. Man muss alles über den Bildern in einem Block schreiben - sieht auch nicht mehr, was man an Fotos hochgeladen hat. Es gibt einen schlechteren Bezug zu den Fotos. Nach dem Hochladen und Schreiben muss also u.U. mehrfach korrigiert werden.
Mein persönliches Fazit: Das Suchen eines guten und langlebigen Hosters - ein Glücksspiel. Dass die Foren die Fotos direkt hochgeladen haben wollen ist durchaus auch verständlich.
Für mich persönlich bedeutet es jedoch einen wesentlich höheren Zeitaufwand. Und das nicht, weil ich "faul" bin, sondern weil ich mir für das Schreiben meiner Berichte sehr viel Zeit nehme. Ich lade meine Fotos am Wochenende, sobald ich eine neue Bauphase beendet habe, auf den externen Hoster. Dann kann ich mir unter der Woche (nach der Arbeit) Zeit für den Baubericht nehmen.
Mit meinen Berichten bin ich in 2 Foren aktiv unterwegs. Copy & Paste ist jedoch nicht meine Art - ich schreibe jeden Artikel komplett neu. Und je nachdem, wie umfangreich dieser ist, gehen da gut und gerne zwischen 60 und 180 Minuten für drauf. Und da man irgendwann auch mal ins Bettchen möchte, erleichtern mir persönlich die Hoster die Arbeit enorm.
Und für den Notfall kann man sich auch noch an das freunliche Team der Moderations- und Forenleitung wenden.
Ist aber keine direkte Empfehlung, sondern nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.
LG - Maik