Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. November 2020, 21:10

Resin spachteln - was dran kleben - geht das?

Ich habe kürzlich einen teuren seltenen Resin-Bausatz über Ebay ergattert.
Leider hat das Teil einige Problemstellen, wie Luftblasen an Kanten, zu weit ausladende Kotflügel die man runterschleifen müßte, zu große Radausschnitte die verringert werden müßten usw.
Da ich mit Resin keine Erfahrung habe, wollte ich mal fragen wie baue/bzw. klebe ich da was an.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

2

Donnerstag, 12. November 2020, 21:33

Hallo!
Kleben mit Cyankleber oder 2K-Kleber,spachteln mit Plastikputty,Cyankleber mit Füllmaterial oder 2K-Spachtel aus dem Autobedarf.
Schleifen unter Wasser,wenn Du trocken schleifst nur mit Mundnasenschutz.Das Resin ist gefährlich in der Lunge.
Vor dem Lackieren die Teile gut säubern,am besten mit Scheuerpulver abbürsten.
Lackieren wie ein Plastikmodell auch,grundieren,lackieren,...etc.
Sollte was schief gehen,die Teile in Nitroverdünnung abwaschen und neu beginnen.
Gruß Ralf

3

Donnerstag, 12. November 2020, 23:23

Hallo,
soweit stimmt alles was Gauloi schreibt-nur mit dem Nitroverdünnungsbad wäre ich vorsichtig-je nach Mischung und Art kann das Resin angegriffen werden und wird weich.

Viele Grüsse Staubanbeter

4

Freitag, 13. November 2020, 08:45

Servus!

Hallo,
soweit stimmt alles was Gauloi schreibt-nur mit dem Nitroverdünnungsbad wäre ich vorsichtig-je nach Mischung und Art kann das Resin angegriffen werden und wird weich.

Viele Grüsse Staubanbeter

Abwaschen,nicht Baden! ;)

5

Freitag, 13. November 2020, 19:52

Danke für die Tipps. Muss ich mal experimentieren.
Bei dem Resin-Modell handelt sich um einen Duesenberg 'Figoni' Boattail.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

6

Samstag, 14. November 2020, 10:48

Hallo Thomas,

für meine 1:43 Modelle die meistens auch aus Resin bestehen benutze ich immer 2k Polyester Feinspachtel von Presto. Damit hatte ich nie Probleme. Die Karosse vor der Grundierung grünlich reinigen...kann sein das noch eine Schicht Trennmittel vom Guss auf der Oberfläche ist.
Trotz reinigen hab ich auch schon erlebt das die Grundierung sich wieder gelöst hat :cursing: ...also dann wieder von vorne....

Gruß
René
Umgestiegen von Abo Bausätzen (die Ära endet) wieder zu den 1:43igern.Ja, ich bau das noch zu Ende an Abo-Bausätzen was hier bei mir noch rumliegt.

1:43 meist Ferrari Bausätze Strasse Motorsport usw..Vor fast 40 Jahren damit angefangen, mit 20 jähriger Pause .

Vereinzelt auch andere Hersteller als Bausatz.

Nun fange ich auch 1:43 LKW´s zu bauen .Auch als Resin Bausätze die aber alle was mit Ferrari zu tun haben.
Renntransporter usw.Bauberichte werden folgen in der nächsten Zeit.

Werbung