Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Gesucht: Belegplan für Cutty Sark
Salu,
ich suche für ein Modell der Cutty Sark einen - halbwegs -korrekten Belegplan. Nachdem die alten Pläne schon voll Fehler waren, hat Revell das nun verschlimmbessert und eine krasse Neuauflage geliefert, in der es Taue gibt, die es gar nicht gibt. Hier gibts ja einige Cutty-Fachleute. Mir würden schon Photos von den Mastgärten wesentlich helfen, aber viellleicht hat jemand noch etwas in komplett (von Revell hätte ich alles der letzten Jahrzehnte und von HID-Modells die Pläne. Und die 3 Gesamtpläne von Campbell (die ich umgekehrt auch gern einmal ausleihe). Ich will auf meine alten Tage noch eine Cutty Sark wagen; das war mit 18 mein erstes "richtiges" Modell.
Cheers
Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!
Hallo Bibi,
hast du schon einen Belegplan der Cutty Sark gefunden?
Hier habe ich mal einen Link von Jan, nach dessen Zeichnung ich meine Cutty Sark auch getakelt habe.
Jan´s Sites (jans-sajt.se)
Mal durchscrollen.
Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
Fertig: die Cutty Sark in 1:96
Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96
"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."
Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
Lieber Joachim,
herzlichen Dank für Deine Nachricht! In der Tat kam ich über eine andere Forenseite mit eben der Frage in Kontakt mit Jan. Und er ist wohl derjenige, der die gründlichsten Recherchen dazu gemacht hat.
Ich wollte gerade hier den link einstellen, da die Cutty Sark zwar extrem populär ist, aber es SEHR viel Crap unter den Takelplänen gibt. Da wäre mal so ein "Anatomy of..."-Buch angesagt.
Real gibts da doch viele offene Fragen - wie zum Beispiel die Brassenführung oder die Schoten der Stagsegel vor Groß- und Kreuzmast. Du hast da gute Lösungen gefunden und viele tolle Details im Modell eingebaut, die man sonst nicht so sieht -vor allem nicht in DER Qualität.
Liebe Grüße
Bibi
hallo Bibi,
hast Du die 3 Gesamtpläne von Campbell?
Ich habe mir diese Pläne damals vom Cutty Sark Trust schicken lassen. Ohne diese Pläne und dem Belegplan von Jan wäre das wahrscheinlich darauf hinaus gelaufen, dass das ganze Rigg so ungefähr ausgesehen hätte wie bei meiner Thermopylae. Was ich natürlich nicht gut fand, war die Tatsache, dass kein Belegplan vorhanden war. Da kam mir Jan´s Seite gerade recht. Er hatte 2 oder 3 verschiedene Belegpläne und ich habe mir den passenden genommen mit den entsprechenden Mastbetings, entsprechend der Revell- Cutty Sark.
Meiner Meinung nach kommt die Cutty Sark von Revell in jeglicher Hinsicht dem Original sehr, sehr nahe (wenn man die Zeichnungen zugrunde legt).
Viele Grüße
Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96
Fertig: die Cutty Sark in 1:96
Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96
"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."
Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"
Lieber Joachim,
ohne diese Pläne von Campbell ginge im Zusammenhang mit der "Cutty Sark" wohl gar nichts. Die sind in jeder Hinsicht und im Detail sehr präzise. Ich will die Pläne für ein booklet auswerten, an dem ich gerade arbeite, in der das Rigg der Cutty Sarkin etwa so beschrieben wird wie bei dem Buch von Longridge zur Victory, damit ein Laie sie auch halbwegs gut hinbekommt.
In den letzten Jahren habe ich einen Freund beim Bau der Cutty Sark (von Revell) beraten und da hatte ich eben mit den verschiedenen Plänen (auch von Revell...) zu tun. Vor etwas 47 Jahren etwa (da bekam ich meine erste "Cutty Sark" geschenkt...) hatte Revell so ein booklet bei der Cutty Sark - zwar auch mit den Fehlern, aber weitaus besser als alles andere, was ich bislang zu Anleitungen für das Schiff sah.
Und da ich die Materialien immer wieder zur Hand nehmen musste, dachte ich zum Einen, dass so ein booklet eine gute Idee wäre.
Ich könnte, wenn ich das fertig bekomme, das hier zum downloaden oder weiterentwickeln einstellen.
Und ich bin dran, eben auch noch einmal eine Cutty Sark zu bauen. Dabei hätte ich gerne auch die Panele der oberen Relingsreihe -die wären schön in Decals (aber ihre Maße sind recht unregelmäßig).
Und ich möchte einmal halbwegs passende Nagelbänke. Es wundert mich, wie viele auch gute Modelle der Cutty Sark dort loosen -und wie viel Mühe doch sonst reingesteckt wird.
Mein Traum wäre, die "schnelle" Cutty Sark zu bauen, so wie Woodget sie fuhr. Mal sehen, wie weit ich da komme.
Liebe Grüße
Chris