Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Januar 2025, 20:24

Lackierung

Trotz Abkleben mit Malerkrepp ist beim Bemalen des Schanzkleides Farbe unter das Krepp und somit aufs Deck gelangt. Welche Möglichkeiten gibt es, die überschüssige Farbe wieder zu entfernen. Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

2

Donnerstag, 23. Januar 2025, 12:17

Es ist grundsätzlich schwierig, Farbe von mehrfarbig lackierten, komplexen Teilen wieder herunter zu bekommen, ohne den Schaden noch zu vergrößern. Ich müsste das Teil sehen, um genauer raten zu können. Lösungsmittel würde ich in jedem Fall erst mal außen vor lassen, denn die verbreiten sich gerne unkontrolliert. Die Frage ist, mit welchem Gerät kann man einen mechanischen Abrieb leisten? Womit kommt man an die Stelle ran? Meine erste Empfehlung ist immer der Glasfaserradierer, der funktioniert wie ein Radiererstift, aber sehr viel aggressiver.
Wie gesagt, ein Foto würde die Antwort einfacher machen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Freitag, 24. Januar 2025, 12:56

Moin,

Ich bin ganz bei Schmidt, ein Foto würde uns helfen dir zu helfen ;)

Ein Tipp um solche Probleme zu vermeiden:
Ich nutze gerne Tamiya-Abklebeband anstelle von Malerkrepp. Das ist, meiner Meinung nach, besser geeignet als Malerkrepp. Vor dem eigentlichen Lackieren sprühe (Airbrush) ich mit Klarlack an der Abklebe-Kante entlang. Es geht natürlich auch mit dem Pinsel und zum Beispiel Revell AQUA Klarlack. Das verschließt unsichtbar die kleinsten Spalten und erzeugt zu 99,9% Lackierungen ohne Unterläufer.

LG Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Freitag, 24. Januar 2025, 23:42

Mahlzeit!

Ja, etwas genauere Angaben wären hilfreich.
Und Ingos Tipp um sowas künftig zu vermeiden ist Gold wert. Faule Leute wie ich können auch eine Spraydose nehmen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung