Wie schauts aus? Packmas wieder?
Also bei den nächsten Bildern sieht man die Pfeiler mit den eingelassenen U-Profilen für die Schleusen. Von hier wurde, wie schon weiter oben erwähnt, das Holz hinuntergelassen. Ich hatte da schon ein Bild angehängt, wo man die Männer mit den langen Hakenstangen sieht.
Wie gesagt hat mir der Weichfaserklotz als Böschong nicht gefallen und so habe ich ersticktes Buchenholz verwendet, das ich gerne zur Felsgestaltung nehme.

Ersticktes Buchenholz ist eine Vorstufe zum morschen Buchenholz. Man sieht das an abgebrochenen Buchenstämmen. Wenn man die Bruchstelle anfasst und sie ist noch hart, dann kann man es zur Felsgestaltung gut verwenden. Und wenn es vorher auch noch gut getrocknet wird, so hat es den Vorteil, dass es leicht wird - fast wie Styropor!

Solche Holzstücke breche ich dann noch mit dem Holzspalter, indem ich einen stumpfen Gegenstand gegen das Holzstück presse. Blöde Erklärung, aber bei Unklarheiten einfach fragen!
Ein Blick von oben zeigt hier die äusseren zwei Holzwände, die mit Steinen hinterfüllt wurden. Ich habe beim Modell nur eine Kartonplatte draufgegeben und diese mit kleinen Steinen bestreut.
Das Dach ist hier erst profisorisch drauf, später kommen noch die Holzbohlen für die Brücke drunter.
Hier sieht man beim Hauptpfeiler an der Kante entlang acht Löcher und unten einen Schlitz. Da werden später die Streben (auch "Lanten" genannt) eingelassen.
So, für heute sind wir wieder durch!
Bis demnächst!