Sie sind nicht angemeldet.

361

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 19:25

nabend chris, so isses!! dazu der soundtrack!!
https://m.youtube.com/watch?v=zUX4alxGg_Y
der nachteil bei holz.....das zieht sofort ein.... aber ich pass auf!!!
LG der röler

362

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 22:59

Tja, manche rechnen ja bei Ihren Modellen in Arbeitsstunden...Adventure Röler rechnet dagegen in Blutstropfen. :thumbsup:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

363

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 08:20

na ganz so schlimm ist es auch nicht ;) ....ich sprach ja auch von den 'ersten' tröpfchen!!!
und wie immer, muss ich (fuer mich) neue techniken testen, bis ich diese weiterempfehlen kann!!!
das von mir gebastelte schmirgelholz ist zwar effizient aber auch ein fingerkuppenkiller!!!
LG der heilende roland

364

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 13:13

moin männer,
meine finger sind verheilt und ich habe heute meine werft umgestaltet!!! aufgeräumt natürlich auch ;) bevor es dann KW46/47 alle bilder gibt, hier ein kleiner sneak preview.

die dünne körry hat der dicke SOST platz gemacht und ab jetzt heisst es bei mir business as usual.....rumpf ist soweit gediehen, als wenn ich von revell/heller meine zwei schalen zusammengepappt haette!
aus reststücken (schwabe ;) ) habe ich mir einen ständer gebastelt, da ich auf die helling verzichten kann. der rumpf ist 100% gerade....ein vorteil des kompletten ausfüllens mit balsa :ok:

bis die tage grüsst
der roland

365

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:18

Ach du signierst dein Schiff mit ´nem Stift? Ich personalisiere es meist mit meinem Blut und Hautfetzen im SK ...

... Weichei ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

366

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:20

blut war gestern!!! :D

Realname: Sascha

• Nachricht senden

367

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:44

Servus mein Freund des schallenden Beckens!
Da ist man mal für ein paar Monate nicht mehr hier und was sieht mein getrübtes Auge?
....da baut der Röler doch tatsächlich ein Schiff aus Holz :thumbsup:
Noch dazu sieht alles supi aus, wow! :ok:
Geile Idee, des Rumpf mit Balsa zufüllen...muss ich mir merken!

Bis mehr als gespannt, wie es weitergeht!

es grüsst aus dem Land der Berge, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

368

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 22:59

Zitat

Geile Idee, des Rumpf mit Balsa zufüllen

und hat das beplanken praktisch zum spaziergang gemacht und mir einen makellosen rumpf verschafft!!!
alle bilder dazu ab KW 46
LG ins land meiner ahnen :D
der röler

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

369

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:37

Hi Röler,

das is ja schon mal ein richtig geiles Schiffchen geworden, sehr sauber Deine SotS! :ok: :ok: :ok:
Aber sach mal, ging das mit dem Rumpf schleifen gut oder hattest Du irgendwelche Probleme mit dem einerseits sehr weichen Balsa und den vergleichsweise harten Spanten? Ich hätte da die Bedenken gehabt, beim Schleifen leicht mal Dellen ins weiche Balsa zu schleifen.

Tschüssle, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

370

Freitag, 18. Oktober 2013, 10:38

Hallo Roland,

sieht super aus :ok: .....nur hab ich eine Frage: Du hast mal geschriegen das Du nur eine Beplankungsschicht machen wirst, das kann ich mir im Bereich des Rumpfes wo die Balsaholzfüllung ist sehr gut vorstellen, aber was machst Du dort wo jetzt nur die Spanten sind ? Machst Du da auch nur eine Beplankungsschicht ? Ich hab die schlimme Befürchtung das Du dort dann Dellen haben wirst ;(. Andererseitz, wenn Du dort zwei Beplankungsschichten machst, dann hast Du im Bereich des Überganges Balsafüllung zu oberer Erstbeplankung ja eine Sprung der mit Spachtelmasse nicht wirklich harmonisch ausgespachtelt werden kann :( (meiner Meinung nach). Erzähl mal wie Du das vor hast, bin neugierig :D ...

LG
Oliver

371

Freitag, 18. Oktober 2013, 11:46

hi oli, das ist ja das tolle, das es gar keine dellen gibt! du wirst bald sehen! der rumpf ist ohne delle, kante oder kante!
ich mache allerdings noch eine zweitbeplankung drauf, da ich jetzt beim beplanken auf den geschmack gekommen bin!
alle befürchtungen unbegründet!!! trust the ol' röler....der rumpf rockt!!! ;)
ach ja, joachim. die spanten waren easy aufzubringen, weil ich JEDE vorher korrekt gebogen und gestrakt habe!
LG der roland

372

Freitag, 18. Oktober 2013, 12:44

Zitat

die spanten waren easy aufzubringen
Häh?? Du meinst die Planken?? :nixweis: Nur zum Verständnis, ich will ja bei Dir was lernen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

373

Freitag, 18. Oktober 2013, 13:52

NATÜRLICH DIE PLANKEN....mein gott.....es wird zeit für's wochenende! chris!!!! ich danke dir!!!
wird zeit, dass ich die bilder zeigen darf.......
LG der roeler

Realname: Johann

• Nachricht senden

374

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:07

Hallo Roland,

die Beplankung sieht sehr sauber gearbeitet aus.
Du bist offensichtlich ein Allrounder, der es mit allen Materialien kann ... :ok:

375

Freitag, 18. Oktober 2013, 21:54

nabend johann, ich haette es auch nie gedacht aber das beplanken hat mir einen mega-spass gemacht!
bald gibt's die making of bilder!
LG der roland

376

Samstag, 19. Oktober 2013, 21:13

Aha...

wohl hoffentlich auch bei deinem Avatar ? ;)

Badewannengrüße von

Bernd

377

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:26

....vor lauter SOTS habe ich nicht einmal zeit den avatar zu ändern!
ich habe mir aktuell gedanken gemacht, wie ich die stückpforten ohne aussägen hinbekomme.
also ein sehr geiles powertool entwickelt und nun ist der bub absolut begeistert, wie gut das teil funktioniert!
irgendwie hat es mir widerstrebt HINTERHER in einen fertigen rumpf löcher zu bohren 8|
auch davon mehr inKW 46!
LG der roland

378

Montag, 21. Oktober 2013, 00:26

Ok, ich weiß, Du darfst nicht anders, Röler.

Wieder nur ein "coming soon™" . ;(

Das ist Folter! :motz:

lg Mickey

379

Montag, 21. Oktober 2013, 00:37

Das ist Folter! :motz:

Deshalb ist das hier ja jetzt sein Lieblings-Thread Lieblings-Threat! :whistling:
... und die arme Körry geht einsam und allein zugrunde... :heul:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

380

Montag, 21. Oktober 2013, 07:58

moin frank, da du ja begierig bist zu lernen (siehe dafi fred), bringe ich dir HIER geduld bei! :abhau:
ist doch auch was??? duckundchnelldenkaffeereinschüttundweg!!
LG mickey's folterknecht

381

Montag, 21. Oktober 2013, 17:23

duckundchnelldenkaffeereinschüttundweg!!

leerekaffetassehinterherschmeiss :!!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

382

Montag, 21. Oktober 2013, 17:43

leerekaffetassehinterherschmeiss :!!

Frankgleichdienächstetassereich :whistling:

383

Montag, 21. Oktober 2013, 19:38

Dieses (schönste aller) Segelschiffe hätte ich auch gerne, aber der Platz... wohin stelle ich das?
Ob ich überhaupt die Geduld dazu hätte, wer weiß.

Wie überzeugend ist denn der ganze Bausatz bis jetzt einzuschätzen?
Und was wird man letztendlich dafür berappen müssen?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

384

Montag, 21. Oktober 2013, 19:40

ach irgendwo findet sich doch immer ein plätzchen!!! und das schiff kommt ja in etappen!!!! :D

385

Montag, 21. Oktober 2013, 23:40

Bauanleitung

An alle Interessierten und Neugierigen:

Es gibt im Netz bereits Bauanleitungen bis Heft Nr. 63. Zwar sind die Texte auf Polnisch aber die Bilder sehen gut aus. Es wird ein tolles Schiff werden.

Falls Interesse besteht und es erlaubt ist kann ich ja den Link einstellen

Grüße aus Augsburg

Bernhard
Mein Motto: Es wünsch mir ein jeder was er will, der Herrgott geb ihm nochmal soviel.

386

Montag, 21. Oktober 2013, 23:50

hi bernhard, ich glaube, dass es nicht im sinne von deagostini ist, dass speziell hier für die polnische baulanleitung geworben wird! :du:
das liegt vor allem daran, dass man missverständnissen vorbeugen möchte! ausserdem nimmt man sich doch auch den überarschungseffekt ;)
LG der roland
PS und ja ...du hast recht...es wird ein tolles schiff!!!

387

Dienstag, 22. Oktober 2013, 12:17

Sorry

Sorry Roland,

ich wollte dir weder zu nahe treten noch Werbung machen. Außerdem ist es ja "DEIN" Baubericht.

Wenn überhaupt werde ich dies in meinem eigen Baubericht tun. Ich werde allerdings erst nach der 5.Lieferung (also Ende Dezember) beginnen. Bis dahin verfolge ich mit Interesse deinen Baubericht.

Grüße aus Augsburg

Bernhard
Mein Motto: Es wünsch mir ein jeder was er will, der Herrgott geb ihm nochmal soviel.

388

Dienstag, 22. Oktober 2013, 13:51

hi bernhard, mir trittst du damit nicht zu nahe, ich denke nur, dass de agostini das nicht so gerne sehen.
LG und bin schon gespannt auf deinen BB
Der roland

389

Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:52

Ich bin da noch schwer am Überlegen.
Wenn ich das Schiff haben wollte, dann ohne das Takelwerk und von den Masten nur der untere Teil.
Bei diesem Schiff ist ja sowieso "nur" der Rumpf mit seinen wunderschönen Schnitzereien am wichtigsten. ;)

(Ich hoffe, ich bin jetzt niemandem auf die Füsschen getreten....) :lol:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

390

Freitag, 25. Oktober 2013, 11:54

Werte Schifflesbauer und geschätzte Kollegen!

Jetzt habt ihr lange nichts von mir gehört und andauernd nur davon gelesen, was ich gerade so treibe!
von daher ist es nun Zeit, dass ich das ganze endlich einmal visualisiere.

Zunächst jedoch eine WICHTIGE BEMERKUNG:

Der Bauzustand des Schiffes, wie ihr ihn hier seht (ok, die meisten wissen das!) entspricht nicht den bisher ausgelieferten Ausgaben des Abos!
Die Beplankung des Rumpfes ist erst für Frühjahr vorgesehen!

Ich habe dennoch eigenständig beplankt, weil ich meine Methode des Unterfütterns präsentieren wollte! Wer will, kann es evtl. genauso machen oder
vielleicht auch besser nicht, es beliebt bis Februar/März also noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Ich empfehle das Unterfüttern mit Balsa, weil das Beplanken wirklich
um einiges leichter geht und ich der Meinung bin, dass deAgostini noch 2-3 mehr Spanten hätten spendieren sollten.....aber es geht natürlich auch OHNE.

WEITERER HINWEIS
Die von mir verwendeten Materialien unterscheiden sich nur unwesentlich von den, die deAgostini ausliefern und sind von daher weder BESSER noch wurden
die Abo-Bauteile von mir verworfen!
Es ging mir einzig und allein darum, den (für mich) best möglichen Weg zu finden, einen harmonischen Rumpf zu erstellen!
Ausserdem kennt ihr mich ja......ganz nach Plan kann ich einfach nicht bauen, da es mich IMMER pfupferlt, et auszuprobieren!

Damit landet man zwar manchmal auch auf dem Bauch, allerdings überwiegen die Glücksmomente!

So....nun aber zurück zum Schiffle

Nachdem mein Rumpf komplett ausgefüttert und in einzelnen Bereichen nachgespachtelt wurde, ich habe kleine Unebenheiten durch eine
Probebeplankung mit Poly-Sheet-Streifen entdeckt und ausgebessert, kam mein Powertool, die Plankenbiegezange zum Einsatz.
Ich liebe das Teil, kann man sich doch Wässern und dergl. sparen und jede Planke GENAU auf Maß zurechtfummeln.
Natürlich immer SEHR vorsichtig, sonst bekommt man knicke in die Planke!!

Bild SOTS-0075

jede Planke einzeln auf Maß verjüngt

Bild SOTS-0076

und verleimt und genagelt. Ich nehme übrigens Kupfernägel. Klar, die sind etwas weich aber sie lassen sich komplett glatt verschleifen.
Man bemerkt sie also nicht unter der Zweitbeplankung....den JA....allles was ihr seht ist erst einmal die ERSTBEPLANKUNG

Warum auch hier der Aufwand....weil ich zum ersten Mal einen Rumpf beplankt habe und ich das ganze lernen wollte.
man könnte auch eingrooven sagen!
Zumal wollte ich auf der Erstbeplankung NICHTS mehr spachteln oder ausbessern müssen!
Bild SOTS-0077

Das Tolle an der Balsaunterfütterung: man kann die Planken viel besser feststecken und justieren!!! geht ruckzuck!

Bild SOTS-0078

ein paar Butten.....

Bild SOTS-0079

Bild SOTS-0080

Bild SOTS-0081

Bild SOTS-0082

Und wenn dann alles schön passt, freut man sich natürlich!!!

Bild SOTS-0083

Hier noch einmal die Befestigung der Planken. Selbige haben jetzt auch eine viel grössere Auflagefläche und sitzen SOWAS von BOMBENFEST!

Der Rumpf braucht auch keine Helling, es kann sich nichts mehr verziehen!

Bild SOTS-0084

Noch einmal eine Planke, welche vorher mit der Zange bearbeitet wurde!
Wenn beim Beplanken erst gar keine Spannungen entstehen und man die Planke ohne viel Drücken oder Biegen anpassen kann, stellt sich
automatisch ein dellen- und kantenfreier Rumpf ein!!! :ok:

Bild SOTS-0085

Hierzu in KW 47, wenn ich die weiteren Teile der Ausgabe präsentieren darf....

Bild SOTS-0086

Bild SOTS-0087

Hybridbauweise auch hier!!! ein bisschen Sheet muss sein!!!!
Die Lücken zwischen den Decks habe ich mit Poly geschlossen. Da das ganze hinterher eh schwarz gestrichen wird, habe ich erst gar nicht lange überlegt!!!

Bild SOTS-0088

Die Stückpforten habe ich sofort mit eingebaut! Hinterher aussägen kam für mich nicht in Frage, zumal ich ja auch noch die Bordwandverstärkung machen
wollte.

Bild SOTS-0089

Damit das geschmeidig von der Hand geht, habe ich meinen Stückpfortinator entwickelt

Bild SOTS-0090

Die Funktionsweise erschliesst sich hoffentlich von selber ansonsten werde ich das noch einmal gesondert machen!

Bild SOTS-0091

Bild SOTS-0092

Bild SOTS-0093

Bild SOTS-0094

Und als dann die Sonne herauskam und die Vöglein lustig zwitscherten, sah meine Sovereign schon langsam etwas nach Schiff aus!
Vorher will bei mir eben keine Freude aufkommen!!!!

Bild SOTS-0095

Da muss natürlich überall noch n büschn nachgeschmirgelt werden und Kleinigkeiten fallen einem ja eh IMMER auf....

Bild SOTS-0096

Bild SOTS-0097

Bild SOTS-0098

Bild SOTS-0099

Bild SOTS-0100

Bild SOTS-0101

Bild SOTS-0102

....aaaaaaaaber so langsam wird's und ich stelle fest, dass ich mal so richtig Feuer gefangen habe.

Bild SOTS-0103

Vor allem das Beplanken macht mir derart Spaß, dass ich morgen gleich wieder den nächsten Rumpf in Angriff nehmen könnte!
Es stellt sich nach so einem langen Kampf auch ein besonderer Bezug ein.....ne...ohne Scheiss.....
da habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt!!!!

Aber für alle anderen, die evtl auf Nummer sicher gehen möchten gilt
DON'T TRY THIS AT HOME
Haltet euch da an die Bauanleitung von deAgostini! Die ist korrekt und schlüssig und führt ans Ziel!!!
Euch einen schönen Nachmittag, ich mache jetzt erst einmal laaaaaangsam.....es stellt sich leider 'ne Erkältung ein!

LG derRöler

Werbung