Werte Schifflesbauer und geschätzte Kollegen!
Jetzt habt ihr lange nichts von mir gehört und andauernd nur davon gelesen, was ich gerade so treibe!
von daher ist es nun Zeit, dass ich das ganze endlich einmal visualisiere.
Zunächst jedoch eine
WICHTIGE BEMERKUNG:
Der Bauzustand des Schiffes, wie ihr ihn
hier seht (ok, die meisten wissen das!) entspricht nicht den bisher ausgelieferten Ausgaben des Abos!
Die Beplankung des Rumpfes ist erst für Frühjahr vorgesehen!
Ich habe dennoch eigenständig beplankt, weil ich meine Methode des Unterfütterns präsentieren wollte! Wer will, kann es evtl. genauso machen oder
vielleicht auch besser nicht, es beliebt bis Februar/März also noch ein wenig Zeit zum Überlegen. Ich empfehle das Unterfüttern mit Balsa, weil das Beplanken wirklich
um einiges leichter geht und ich der Meinung bin, dass deAgostini noch 2-3 mehr Spanten hätten spendieren sollten.....aber es geht natürlich auch OHNE.
WEITERER HINWEIS
Die von mir verwendeten Materialien unterscheiden sich nur unwesentlich von den, die deAgostini ausliefern und sind von daher weder BESSER noch wurden
die Abo-Bauteile von mir verworfen!
Es ging mir einzig und allein darum, den (für mich) best möglichen Weg zu finden, einen harmonischen Rumpf zu erstellen!
Ausserdem kennt ihr mich ja......ganz nach Plan kann ich einfach nicht bauen, da es mich IMMER pfupferlt, et auszuprobieren!
Damit landet man zwar manchmal auch auf dem Bauch, allerdings überwiegen die Glücksmomente!
So....nun aber zurück zum Schiffle
Nachdem mein Rumpf komplett ausgefüttert und in einzelnen Bereichen nachgespachtelt wurde, ich habe kleine Unebenheiten durch eine
Probebeplankung mit Poly-Sheet-Streifen entdeckt und ausgebessert, kam mein Powertool, die Plankenbiegezange zum Einsatz.
Ich liebe das Teil, kann man sich doch Wässern und dergl. sparen und jede Planke GENAU auf Maß zurechtfummeln.
Natürlich immer SEHR vorsichtig, sonst bekommt man knicke in die Planke!!
Bild SOTS-0075
jede Planke einzeln auf Maß verjüngt
Bild SOTS-0076
und verleimt und genagelt. Ich nehme übrigens Kupfernägel. Klar, die sind etwas weich aber sie lassen sich komplett glatt verschleifen.
Man bemerkt sie also nicht unter der Zweitbeplankung....den JA....allles was ihr seht ist erst einmal die
ERSTBEPLANKUNG
Warum auch hier der Aufwand....weil ich zum ersten Mal einen Rumpf beplankt habe und ich das ganze lernen wollte.
man könnte auch eingrooven sagen!
Zumal wollte ich auf der Erstbeplankung NICHTS mehr spachteln oder ausbessern müssen!
Bild SOTS-0077
Das Tolle an der Balsaunterfütterung: man kann die Planken viel besser feststecken und justieren!!! geht ruckzuck!
Bild SOTS-0078
ein paar Butten.....
Bild SOTS-0079
Bild SOTS-0080
Bild SOTS-0081
Bild SOTS-0082
Und wenn dann alles schön passt, freut man sich natürlich!!!
Bild SOTS-0083
Hier noch einmal die Befestigung der Planken. Selbige haben jetzt auch eine viel grössere Auflagefläche und sitzen SOWAS von BOMBENFEST!
Der Rumpf braucht auch keine Helling, es kann sich nichts mehr verziehen!
Bild SOTS-0084
Noch einmal eine Planke, welche vorher mit der Zange bearbeitet wurde!
Wenn beim Beplanken erst gar keine Spannungen entstehen und man die Planke ohne viel Drücken oder Biegen anpassen kann, stellt sich
automatisch ein dellen- und kantenfreier Rumpf ein!!!
Bild SOTS-0085
Hierzu in KW 47, wenn ich die weiteren Teile der Ausgabe präsentieren darf....
Bild SOTS-0086
Bild SOTS-0087
Hybridbauweise auch hier!!! ein bisschen Sheet muss sein!!!!
Die Lücken zwischen den Decks habe ich mit Poly geschlossen. Da das ganze hinterher eh schwarz gestrichen wird, habe ich erst gar nicht lange überlegt!!!
Bild SOTS-0088
Die Stückpforten habe ich sofort mit eingebaut! Hinterher aussägen kam für mich nicht in Frage, zumal ich ja auch noch die Bordwandverstärkung machen
wollte.
Bild SOTS-0089
Damit das geschmeidig von der Hand geht, habe ich meinen
Stückpfortinator entwickelt
Bild SOTS-0090
Die Funktionsweise erschliesst sich hoffentlich von selber ansonsten werde ich das noch einmal gesondert machen!
Bild SOTS-0091
Bild SOTS-0092
Bild SOTS-0093
Bild SOTS-0094
Und als dann die Sonne herauskam und die Vöglein lustig zwitscherten, sah meine Sovereign schon langsam etwas nach Schiff aus!
Vorher will bei mir eben keine Freude aufkommen!!!!
Bild SOTS-0095
Da muss natürlich überall noch n büschn nachgeschmirgelt werden und Kleinigkeiten fallen einem ja eh IMMER auf....
Bild SOTS-0096
Bild SOTS-0097
Bild SOTS-0098
Bild SOTS-0099
Bild SOTS-0100
Bild SOTS-0101
Bild SOTS-0102
....aaaaaaaaber so langsam wird's und ich stelle fest, dass ich mal so richtig Feuer gefangen habe.
Bild SOTS-0103
Vor allem das Beplanken macht mir derart Spaß, dass ich morgen gleich wieder den nächsten Rumpf in Angriff nehmen könnte!
Es stellt sich nach so einem langen Kampf auch ein besonderer Bezug ein.....ne...ohne Scheiss.....
da habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt!!!!
Aber für alle anderen, die evtl auf Nummer sicher gehen möchten gilt
DON'T TRY THIS AT HOME
Haltet euch da an die Bauanleitung von deAgostini! Die ist korrekt und schlüssig und führt ans Ziel!!!
Euch einen schönen Nachmittag, ich mache jetzt erst einmal laaaaaangsam.....es stellt sich leider 'ne Erkältung ein!
LG derRöler