Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juni 2011, 09:33

Maße von Revell - Modellen...

Hallo Mädel´s und Jung´s ,

ich benötige heute mal die Hilfe von euch bzgl. eines Langzeit - Projekt´s von mir und meiner LAG... :lol: ( :lieb: ).

Dazu brauche ich die Maße ( Höhe / Breite / Länge ) von folgenden fertig gebauten Modellen :

- Büssing 8000 S13
- Krupp Titan SWL 80
- Opel Blitz S 3t.
- Hanomag Trailer

Desweiteren benötige ich die Rampenhöhe , damit ist gemeint die Höhe der Pritsche ( Aufbau - Unterkante ) bis zum Boden !

Also Maßband rausfischen und vorsichtig eure Oldtimer nachmessen :pfeif:

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus... :five:

Realname: Arndt

• Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 10:28

Hallo Andy :wink:

erstmal ein großes Danke an Dich, für Deine anerkennende Worte.

Bei Deinen Fragen kann ich Dir und Dana, nicht wirklich helfen. Habe nur die Längen und die sind von Revell. Angaben, sind von den Verpackungen.

Büssing 8000 S13 <-> 390mm ( auf der Seite von Revell habe ich dieses Maß gefunden <-> 373mm )
Büssing 8000 mit Trailer <-> 670mm
Krupp Titan <-> 390mm
Opel Blitz <-> 240mm
Hanomag Trailer <-> 308mm

3

Samstag, 18. Juni 2011, 11:29

Hallo Andy,

unter der Bedingung, daß die Revell-Modelle Maßstabsgetreu sind, helfen 5 min. googeln
nach den Originalmaßen der Fahrzeuge, die du dann einfach umrechnest. Guckst du z.B.
hier:

https://www.alga.de/museum/details/1950_Buessing_8000_S.html

Viele Grüße,
Martin

yewbacca

unregistriert

4

Samstag, 18. Juni 2011, 14:16

Hallo Andy,

aus deiner Anfrage bzgl. Rampenhöhe schließe ich einfach mal, daß dir etwas in Richtung Diorama vorschwebt... und dir daher mit der Umrechnung von Originalmaßen nicht wirklich geholfen ist, da dies auch immer voraussetzt, daß Revell wirklich maßstabsgetreu :lol: gearbeitet hat...

Daher hier die Modell-Maße des Büssing und des Hanomag-Trailers:

Büssing:
Länge: 375 mm
Breite: 108 mm (ohne Planenaufbau 105 mm) (BREITE OHNE ABGEBROCHENE SPIEGEL; DIE HABEN CA. 5mm PRO SEITE MEHR)
Höhe: 140 mm (ohne Planenaufbau 135 mm Spriegelhöhe)
Ladefläche: 55 mm Oberkante Boden, 53mm Unterkante Boden, 52 mm Unterkante Aufbau

Hanomag-Trailer:
Länge: 305 mm (bei waagrechter Deichsel)
Breite: 108 mm (ohne Planenaufbau 105 mm)
Höhe: 145 mm (ohne Planenaufbau 140 mm Spriegelhöhe)
Ladefläche: 60 mm Oberkante Boden, 58mm Unterkante Boden, 57 mm Unterkante Aufbau

Gespann Büssing - Hanomag: 660 mm lang
Gespann Büssing - Hanomag - Hanomag: 947 mm lang

Mit den Maßen für den Titan und den Blitz kann ich dir leider (noch) nicht dienen...

Ich hoffe, das hilft dir schon mal weiter...

.

5

Samstag, 18. Juni 2011, 16:59

Mahlzeit ,

@ Arndt...danke dafür , du hast es ja bereits erwähnt. Den Rest weißt du ja schon durch " LAG"... :abhau:

@ Speichenradfreak...Tante Google kenne ich und habe sie besucht bevor ich diesen Tread eröffnet habe ! Nimm´s nicht persönlich...aber manchesmal sollte man schon zwischen den Zeilen lesen wie du an der Antwort deines " Namenvetter " Martin unter dir erkennen kannst.
Es geht nicht um die Original - Maße zum umrechnen...sondern um die genauen Modellmaße ! :hey: ;)

@ Martin...du hast den Nagel auf den Kopf getroffen , und deine gewohnt präziese Ausführung ist bewundernswert !!!

Das hilft mir schon sehr viel weiter...dazu mehr habe ich gerade in einem anderen Beitrag von mir veröffentlicht.

Werbung