Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 15. November 2006, 22:57

Fragen eines Anfängers!! Bau eines Volvo VN 670

Würde mal gerne einige Infos einholen...

Da das LKW Modell vom Volvo VN 670 nicht ganz billig ist wollte ich vorher mal fragen auf welchen Hersteller ich am besten zurückgreife...und mir einige Tipps und Ratschläge holen.

Revell oder Italeri.... das ist die erste Frage...

Zu dem frage ich mich ob ich das Führerhaus dann noch lackieren muss. Wenn Ja brauche ich einen Tipp wie ich das am besten mache (auch am günstigsten):-D ... Kenne diese Sprayflaschen... kann ich damit einfach über das Teil drüber gehen? Aber das wäre sicher zu einfach.

Könnt Ihr mir da mal behilflich sein...damit das erste Modell nicht direkt in die Hose geht;-)
Aktuell: Corvette C6R

Kittyhawk

unregistriert

2

Mittwoch, 15. November 2006, 23:02

Hallo Roman,

weis ja nicht was Experten dazu sagen, aber was die Passgenauigkeit angeht tut sich da beides nichts.
Das einzige was meines Wissens den Unterschied ausmacht ist wohl der Sleeper. Und was man da nimmt ist wohl Geschmackssache.

Gruß
Katja

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. November 2006, 23:34

Hallo,

nanu fast die selbe Frage?
Also ob man nun Revell ,Italerie,AMT oder andere nimmt ist eigentlich immer verschieden. Es gibt Leute die schwören auf Revell,andere halt auf Italerie. Einige Tips über die Qualität findest du ja in unseren Bausatzvorstellungen. Dort werden viele Modelle "ausgepackt" vorgestellt mit Fazit,eventuellen Schwachpunkten usw.

Andy

Realname: Andy

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2006, 09:10

Hallo Roman :wink:

Was den Unterschied zwischen Revell und Italeri betrifft, dürfte der eigentlich nicht so groß sein, da in den meißten Fällen die gleichen Formen verwendet werden. Sogenannter Formentausch.

Um das Lackieren des Trucks wirst du wahrscheinlich nicht rum kommen. Aber dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Freue mich schon auf deinen Baubericht, da ich mich auch mit dem Gedanken trage, mir den VN670 oder den VN780 zukaufen. Oder beide, wer weiß?
Viele Grüße, der Babbsack!

5

Freitag, 17. November 2006, 14:35

Hallo Roman,wenn der Volvo wirklich dein erstes Modell ist würde ich dir empfehlen das Teil zur Seite zu legen und an einem ausrangiertem Truck zu üben.Wenn du es doch riskierst solltest du folgende Anfängerfehler vermeiden.Teile nicht richtig entgratet
Zuviel Kleber
Überlaufenden Kleber abwischen
Klebefugen verschleifen
Denken das ein Modell an einem
Wochenende fertig ist
Was das Lackieren betrifft stöbere im Forum oder frage einfach-Antwort bekommst du mit Sicherheit.
Viel Spass beim Bauen!!

6

Freitag, 17. November 2006, 15:06

Hallo Thomas :wink:

Zitat

Denken das ein Modell an einem Wochenende fertig ist

Du meinst bestimmt "Nicht" denken dass ein Modell........

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

7

Freitag, 17. November 2006, 15:16

Hallo gerd,

ja das vermute ich auch. So ein Lkw und dann auch noch der erste...da wird er so einige Tage dransitzen.

Andy

8

Freitag, 17. November 2006, 15:27

Er meinte, "Ein Anfängerfehler ist... Denken das ein Modell an einem
Wochenende fertig ist". Das ist schon ganz richtig so ohne "nicht".

Ich kann Mc-Gyver nur raten, mach es doch so wie dein Namensgeber und versuche aus dem, was du hast das beste zu machen. Klar, ein paar Anfängertipps schaden sicherlich nicht, aber wirklich lernen tut man doch nur beim Selbstbauen. Ich denke, du hast jetzt schon viele Tipps bekommen, fang einfach mal an. Ob du da direkt an dem Volvo anfängst oder dir etwas leichteres suchst, bleibt eigentlich dir selbst überlassen - man wächst mit seinen Aufgaben ;)
Vorteil an etwas einfacherem dürfte hauptsächlich sein, dass das Ergebnis näher an deinen Vorstellungen liegt und du somit mehr Lust an der Sache behälst, als wenn du ein sehr schwieriges Modell "verbastelst".

Will damit jetzt natürlich nicht sagen, dass du nicht mehr fragen sollst, um Gottes Willen! Es macht mit Sicherheit Sinn, in Bauabschnitten, wo du dir nicht sicher bist, noch einmal speziell danach zu fragen oder in anderen Bauberichten zu gucken. Aber erstmal ist Anfangen ein gutes Allerheilmittel :)

Habe ich bisher immer so gemacht. Als ich angefangen habe mit Modellbau hatte ich noch kein Internet und von Vereinen wusste ich auch nicht, so dass ich auf mich allein gestellt war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass zwar viel Murks bei rausgekommen ist, mich aber eigentlich alles irgendwie weitergebracht hat. Denke, so geht es hier vielen...
Viele Grüße, David

Werbung