Er meinte, "Ein Anfängerfehler ist... Denken das ein Modell an einem
Wochenende fertig ist". Das ist schon ganz richtig so ohne "nicht".
Ich kann Mc-Gyver nur raten, mach es doch so wie dein Namensgeber und versuche aus dem, was du hast das beste zu machen. Klar, ein paar Anfängertipps schaden sicherlich nicht, aber wirklich lernen tut man doch nur beim Selbstbauen. Ich denke, du hast jetzt schon viele Tipps bekommen, fang einfach mal an. Ob du da direkt an dem Volvo anfängst oder dir etwas leichteres suchst, bleibt eigentlich dir selbst überlassen - man wächst mit seinen Aufgaben

Vorteil an etwas einfacherem dürfte hauptsächlich sein, dass das Ergebnis näher an deinen Vorstellungen liegt und du somit mehr Lust an der Sache behälst, als wenn du ein sehr schwieriges Modell "verbastelst".
Will damit jetzt natürlich nicht sagen, dass du nicht mehr fragen sollst, um Gottes Willen! Es macht mit Sicherheit Sinn, in Bauabschnitten, wo du dir nicht sicher bist, noch einmal speziell danach zu fragen oder in anderen Bauberichten zu gucken. Aber erstmal ist Anfangen ein gutes Allerheilmittel
Habe ich bisher immer so gemacht. Als ich angefangen habe mit Modellbau hatte ich noch kein Internet und von Vereinen wusste ich auch nicht, so dass ich auf mich allein gestellt war. Im Nachhinein muss ich sagen, dass zwar viel Murks bei rausgekommen ist, mich aber eigentlich alles irgendwie weitergebracht hat. Denke, so geht es hier vielen...