Sie sind nicht angemeldet.

• »Beam84« ist der Autor dieses Themas

Realname: Manuel

• Nachricht senden

1

Montag, 2. Dezember 2013, 19:00

ME 262A-1a 1:48 Hobby Boss

Hallo liebe Forengemeinde

"Neues Modell neues Glück" mit diesem Leitspruch möchte ich einen neuen Baubericht beginnen.
ME 262A-1a "Schwalbe" nennt sich mein neues Opfer und stammt aus dem Hause Hobby Boss in 1:48

Bauen möchte ich einen Abfangjäger des Jagverbandes 44 welche Decals ich dafür verwende da bin ich mir selber noch nicht ganz sicher.

Soviel dazu aber jetzt leg ich los....

Hier das Objekt der Begierde.....

Diesmal habe ich nicht mit dem Cockpit begonnen sondern mit der Gun Bay von Aires

Diesen Haufen gillt es zu verarbeiten... Begonnen wurde damit die Mk´s zusammen zu bauen, jede Mk besteht aus 2 Teilen....

Anschließend kam die Gun Bay selber noch unter´s Messer in der auch der Fahrwerksschacht miteingebunden ist....
lackiert wurde das ganze mit Gunze Farben....

derweilen war es das von mir .... vlt.finden sich ja ein paar die mir dabei über die Schulter schauen wollen!!!

lg Manuel

de hampi

unregistriert

2

Montag, 2. Dezember 2013, 19:25

Na hier setz ich mich doch direkt Dabei

• Nachricht senden

3

Montag, 2. Dezember 2013, 19:34

Huch da Sven

Bin mal gespannt wann denn deine Decals bei mir ankommen :D

Realname: Roland

• Nachricht senden

4

Montag, 2. Dezember 2013, 20:10

Hi Manuel :wink:
Klar schau ich dir zu ;) :sabber: Tust dir aber auch was an :trost: 1 Baubericht in gleich 2 Foren ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

de hampi

unregistriert

5

Montag, 2. Dezember 2013, 20:45

Kann nit mehr lange dauern Manuel...Sind bestimmt schon bei Dir im Lande unterwegs.

• Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Dezember 2013, 06:53

Hey Sven denke auch!!!!!!;)

Roland nö stimmt nicht es sind 3 :D

• Nachricht senden

7

Dienstag, 3. Dezember 2013, 18:51

Ahoi.....

Hab heute ein paar freie Minuten genutzt um an der Gun Bay weiter zu machen hier das Ergebnis!

Zuerst wurden die Mk´s mit Steel von Gunze lackiert.... und eingeklebt danach konnten dann die restlichen Bauteile aungebracht werden!!

Dann gings auch schon zum bemalen ... die Geschosszufuhr für die MK´s (Silber) werden nochmal nachbearbeitet !!!!

Aber jetzt gehts erst mal ans trocknen....

lg Manuel

de hampi

unregistriert

8

Dienstag, 3. Dezember 2013, 19:42

Das sieht schon viel versprechend aus :kaffee:

• Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Dezember 2013, 21:12

Merci Sven......

Die Decals sind heute gekommen danek dafür!!!

de hampi

unregistriert

10

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:01

Puh beruhigt,,ich hoffe zu Deiner vollsten Zufriedenheit

11

Dienstag, 3. Dezember 2013, 23:19

Die silbernen Teile sind soweit ich weiß die Auswurfkanäle für die Hülsen. Habe ich mal bei meiner ME262 aufgebohrt =)

12

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 06:19

Hi Manuel,

das sehe ich ja jetzt erst das Du ein neues Projekt gestartet hast... Da bin ich aber dabei...! Zumal die Me 262 auch irgendwie auf meiner
Bau - Wunschliste steht.
Die GUN BAY sieht übrigens schon echt klasse aus... Gerade weil Resin bei kleinteilen gerne mal abbricht (oder passiert das immer nur mir?).

gruß axel

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 14:53

einfach nur :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: hoffentlich sieht man davon später noch was ;(
:wink:

Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Dezember 2013, 18:34

Moin

Danke für euer Interesse...

@rob stimmt da hast du recht .... :) mein Fehler!!!!

@atzu jup sehr spröde das zeugs..... :D wäre nich das erste mal das es "knacks" mach *gg

@Looser Ich möchte die Deckel göffnet darstellen ob sich das zu meiner Zufriedenheit realisieren lässt wird sich raustellen!!!! :D

• Nachricht senden

15

Freitag, 6. Dezember 2013, 16:39

Hallo Männer

Weiter gings am Cockpit... Hier die Teile dafür habe ich mir aus den Spritzlingen rausgetrennt!

Anschließend wurde der eher einfach gehaltene Piloten Sitz zusammengebaut und lackiert, während der Sitz trocknete habe ich mich
der Cockpitwanne zugewant.. hier das Ergebnis

Hier die Cockpitwanne mit der Rückwand.....

Auch die Innenseiten der Rumpfhälften wurden lackiert..... somit können alle teile vorerst zum trocknen in die Kiste!!!!

Bis zum nächsten mal.....

lg Manuel

• Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Dezember 2013, 19:57

Nabend....

Das Cockpit ist nun fertig und liegt zum trocknen in der Kiste... wie im vorigen Update schon erwähnt wird diese "262" mit geschlossenen
Canopy dargestelllt darum auch das schlichte Cockpit ohne jegliche Extras !!!

Dann gings weiter mit den Innenausbauten im Rumpf diese wurden dann auch noch in der Grundfarbe lackiert ein paar Kleinigekeiten fehlen noch
Dann kann das Cockpit mit dem Rumpf vereint werden!!!!!

lg Manuel

• Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:07

Manuel :hey: will dir jetzt keinen Floh ins Ohr setzen oder irgendwie beeinflussen :( will nur wissen: es wird ne ganz normale Schwalbe, gell? Kein Nachtjäger oder JaBo oder so :nixweis:

Realname: Christoph

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:13

Hallo Manuel,

na das sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Weiter so.
MfG Chris

• Nachricht senden

19

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:14

Hi Roland

Jup genau.... ganz normal!!!!!

• Nachricht senden

20

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:15

Hab da nix besonderes geplant ausser diverse Deckel offen und ein Triebwerk soll auch offen zu sehen sein!!!

lg Manuel

Realname: Daniel

• Nachricht senden

21

Sonntag, 8. Dezember 2013, 20:42

Hi Manuel.

Saubere Arbeit bisher, aber Sitzgurte könntest du der Maschine schon noch spendieren, auch wenns Cockpit geschlossen bleibt ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

• Nachricht senden

22

Montag, 9. Dezember 2013, 19:08

Halllllooooooooooooooooooo Männer!!!!!!

Nachdem dieser Teil hier durch die Luke sichtbar sein wird habe ich dsa ganze nach dem Lackieren trocken gemalt!!!
Der ein oder andere mag jetzt sicher der Meinung sein das es etwas heftig wirkt aber das soll es auch, denn wenn man es
durch die Luke sieht wirkt es "abgemildert".

Damit der Innenraum später durch Farbe geschützt wird, wurde von der Hinterseite die Luke mit Tape abgeklebt!
Zum entfernen reicht ein Schnitt mit dem Skalpell und der Rest wird mit der Pinzette abgelöst!

Jetzt wurde es Zeit für das Cockpit!
Was mir daran sehr gut gefällt ist, das der Cockpit in dern Rumpf gesteckt wird und somit da hin kommt wo es hin soll!

Den Rumpf zusammen zu kleben war jetzt nur mehr reine Formsache, geklebt habe ich mit Tamiya Thinn.
Der Kleber wurde nur in den Spalt geträufelt und anschließend zusammen gepresst.
Tamiya Thinn löst den Kunststoff an und verschweisst das Plastik mehr oder weniger.
Den Überschuss habe ich weggewischt und die Klebenaht mit einer feinen Feile bearbeitet, jetzt bleiben nur mehr wenige Stellen zum verspachteln.

Nun konnte endlich auch die Gun Bay eingebaut werden.... Auch hier tun sich etwas kleinere Spalten auf die sich aber wie ich glaube
ohne grosse Probleme beheben lassen.

Und die Haube ist auch schon drauf, hier und da muss noch etwas nachgearbeitet werden...

Und das wäre der Plan die Deckel zu den MK´s möchte ich offen darstellen.....

So das wars mal wieder von mir..... und ja es werden Gurte kommen da ich jetzt noch jederzeit zugriff auf das Cockpit habe. :D

lg Manuel

• Nachricht senden

23

Dienstag, 10. Dezember 2013, 05:58

Hi Manuel :wink:
Schön dass die Hochzeit so reibungslos verlaufen ist :thumbsup: Is jetz zwar nimmer viel übrig, aber trotzdem hoff ich es geht weiter so 8o weißt ja, Murphys Gesetz und so ;)

24

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:01

Hallo Manuel
Na, Du kommst ja gut voran. Die Funkerei sieht gut aus, schade nur das man davon später nicht mehr viel sieht. Die Passgenauigkeit scheint auch bei dieser Schwalbe von Hobby Boss gut zu sein, oder?

Gruß, Torsten

• Nachricht senden

25

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:32

Hi Torsten

Jo bis jetzt ist die Genauigkeit eigentlich ganz brauchbar!!!!!! :D

de hampi

unregistriert

26

Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:04

Gefällt mir sehr gut bisher Manuel....

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 11. Dezember 2013, 12:06

Danke Sven!!

• Nachricht senden

28

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:15

Hallo Freunde

Es ging damit weiter die vordere Kanzelhaube einzupassen und die Spalten zu verspachteln!

Als dies geschehen war, verspachtelte ich Spalt um Spalt. Gott sei dank sind es nur kleine Spalten die es zu verschließen gilt.

Das Cockpit habe ich abgeklebt um es vor Farbe zu schützen, danach kam Farbe drauf um zu sehen wo ich nochmal nachspachteln und schleifen muss. Dies ist auch Zeitgleich die innere Farbe der Kanzelhaube somit erspare ich mir das Abkleben und Lackieren der innenseiten!

Hier nach der Nachbearbeitung...

Als nächstes kamen die Tragflächen an die Reihe, hier habe ich sie mal probehaber mit Klammern zusammen geklemmt und dann auf den Rumpf gesteckt. Soweit passt alles ganz gut ein klein wenig ist dennoch von Nöten aber dazu mehr beim nächsten mal!

lg Manuel

de hampi

unregistriert

29

Freitag, 13. Dezember 2013, 22:57

Das sieht gut aus Manuel.......
Wie zufrieden bist du mit dem Hobby Boss Kit bisher....Ich bin vom Hobby Boss Tornado sehr entäuscht,,ich hab nur Probleme bisher.

• Nachricht senden

30

Samstag, 14. Dezember 2013, 08:33

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden Sven!
Wie gesagt das einzige was ich zu spachteln habe sind die klebenähte!!!!

Mit der Bauanleitung habe ich noch so meine Probleme da man irgendwie nie genau weiß welches Teil welche Farbe bekommt! :D

Werbung