Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. Juli 2015, 22:36

1:24/ Monogram 1958 Ford Thunderbird

Hallo zäme
Nach längerer Bauzeit präsentiere ich euch gerne den Monogrambausatz 58’ Ford Thunderbird. Leider glänzten die Sicken der Karo praktisch durch Abwesenheit. Ebenso konnte ich aufgrund schlechter Passgenauigkeit und fehlendem Konzept bausatzseitig, die Dachversion nicht als temporäre Version realisieren. Gelb ist auch nicht gerade eine unheikle Farbe..da hatte ich für einen passenden Fabton viele Varianten angemischt. Im Innenraum habe ich betreffend weiss abgesetzten Armlehnen usw. schlecht recherchiert. Die farbliche Absetzung harmoniert leider nicht mit der hintern Partie.Bei der Frontscheibe habe ich mal was anderes ausprobiert..blauer Sonnenschutz. Allerdings in Form eines Streifens ..da hat mich Ludwig voll angesteckt.

Kleiner Nachschlag..

Vielen Dank für eure Feedbacks

Liebe Grüsse

Peter

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juli 2015, 23:28

Hi Peter :wink:

Ein schöner 58 T-Bird mit einer schönen aber nicht leicht zu lackierenden Farbe. :ok: Was für Farbe hast den hergenommen ? Und hast Du die Handvoll Löcher vom Kühlergrill aufgebohrt ? Wenn ja, dann hast ja viel Gedult und ne ruhige Hand gehabt :ok: Und der Motorraum sieht ein bisschen leer aus. Kommt mir aber sicher nur so vor.
Bei meinem T-Bird fällt das wahrscheinlich nur nicht so auf ,weil er schwarz ist. :rolleyes: Den Bausatz mit der Lila Variante und dem riesen Dach hab ich auch noch. Irgendwann wenn mir eine passende Farbe einfällt, werd ich den auch mal bauen.

Gruß Fredl

3

Samstag, 18. Juli 2015, 08:26

Hallo Fredl

Vielen Dank fürs Kompliment. Die Farben mische ich immer selber aus Tamiya oder Gunze Farben. Klarlack bei mir immer Hydropoliyurethan. Im Motorraum ist auch im Original nicht viel mehr drin. Je nach Ausführung ein Klimakompressor...daher denke ich, deiner wirkt voller wegen der schwarzen Farbe..
Ach ja, beinahe hätte ich es vergessen...den Grill habe ich wirklich aufgebohrt...die Arbeit habe ich auf zwei Abende verteilt :D

Liebe Grüsse

Peter

4

Samstag, 18. Juli 2015, 11:32

Hallo Peter,

es freut mich zu hören und zu sehen, dass ich Dich mit dem Einfärben des Blendstreifens auf der Winschutzscheibe "angesteckt" habe :D , aber ich bin der Meinung, das trägt zu einem realistischeren Aussehen bei.
Bei der Farbwahl hast Du ja auch einen typischen 50er-Jahre-Ton zurück gegriffen, passt hervorragend! Innen habe ich die Fußmatten mit T-Bird-Logo vorne bewundert. Der Motorraum ist auch sehr schön geworden, alles sehr stimmig.
Schade nur, dass das Dach verzogen ist und nicht richtig aufliegt. Aber das ist eben ein Mangel, den Monogram zu vertreten hat, nicht Du. Mir gefällt der T-Bird ohnehin ohne Dach besser, denn das Dach ist für meinen Geschmack etwas zu kantig.
Wie hast Du denn die Antenne gestaltet? Sieht sehr filigran aus.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

5

Samstag, 18. Juli 2015, 12:46

Hallo Ludwig

Genau, die blauen Fenster resp. Streifen machen was her..aber man ist angehalten, dies nicht bei jedem Modell umzusetzen :D immer mal was Neues. Betr. Dach hast du recht, eigentlich wollte ich gar keine Fotos mit Dach machen. In der Vitrine wird der Birdy sicher ohne vor sich hin glänzen. Die Antenne ist der original Bausatzsockel, aufgebohrt (macht etwa soviel Spass, wie Zündverteiler aufbohren :D ), der Antennenstab ist eine H oder E Gitarrenseite (E-Gitarren Seite) die erhält du einzeln in einem Musikgeschäft..die ist naturgemäss sehr stabil. (bei mir hat sie nach dem Aufspannen auf der Gitarre ein zweites Leben als Antenne, second Life sozusagen..)
Ach ja, eine kleine Geschichte hätte ich noch...als kleiner Junge hatten wir im Zeichenunterricht die Aufgabe erhalten, in unserer Stadt etwas ab zu zeichnen. Nun wolle es das Schicksal, dass ich vor dem Postgebäude, ein hellblauer 58 Ford Thunderbird parkte. Ich war mit meine 9 oder 10 Jahren echt fasziniert von diesem Monstrum eines Autos. In meiner Stadt gab es damals kaum US Autos. Im Gegensatz von Zürich, da gehörten sie zum Alltagsbild. Nun bin ich so am Dahinzeichnen, mit mehr oder weniger Erkennungpotential, was ich da abzeichne, da kommt eine Frau daher. Sie war die Besitzerin des Ford. Sie freute sich sehr, dass ich ihren Wagen abzeichnete. Sie erzählte mir, dass sie schon mal eine Parkuhr rückwärts, ohne es zu bemerken, gerammt hat. Nur soviel betreffen Knautschzohne. Sie hätte am Wagen danach keinen Schaden bemerkt. Nun kannst du dir vorstellen, welchen Eindruck diese Story bei mir hinterliess. Bis heute finde ich den 58 Thunderbird der schönste seiner Gattung.

Liebe Grüsse

Peter

BP_Dirk

unregistriert

6

Samstag, 18. Juli 2015, 13:40

Hi Peter, :wink:

tolles Auto was Du da auf die Räder gestellt hast. :respekt:

Farbe top, Motorraum und Interieur sehen auch Klasse aus. Naja, das mit dem Dach hat's umsonst, denn ohne Dach macht der Wagen eh mehr her!

Alles in Allem sehenswerter Wagen!!! :ok: :ok: :ok:

Grüße Dirk

7

Samstag, 18. Juli 2015, 18:32

Die Farbe ist echt ein Hingucker bei diesem Wagen. :rolleyes:
Die paar Macken sind nicht deine Schuld (schlecht passende Türen) sondern die von Monogram. Allerdings hätte man dies korrigieren können mit dazukleben, spachteln, schleifen usw.
Der Motorraum gefällt mir besonders gut, da dies auch echt meine Schwachstelle ist und ich immer die Genauigkeit bewundere und das Wissen welche Leitungen von wo nach wo gehen.
Mit dem draufgesetzten klobigen verzogenen Dach, sieht der Thunderbird bei weitem nicht so gut aus.

Falls man die Türen nicht optimal passend hinkriegt, kann man die auch einfach festkleben. Da das Modell als Vollcabrio sowieso besser aussieht, brauchts keine zu öffnenden Türen um innen rein zu schauen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

8

Samstag, 18. Juli 2015, 20:08

Hi Peter,

das Modell ist dir mit und ohne Hardtop wunderbar gelungen :ok:

Gruß Jan

9

Sonntag, 19. Juli 2015, 10:07

Hallo Peter,

ich glaube, fast jeder hat so seine kleine Geschichte zu den frühen ( und daher prägenden) Begegnungen mit alten US-Cars. In der Schweiz wart ihr in dieser Beziehung ja schon immer gut dran. Ich erinnere mich noch sehr deutlich, dass ich, wenn ich in den frühen 70er Jahren mit meinen Eltern in Richtung Italien durch die Schweiz gefahren bin - damals war noch nicht alles durchgehend per Autobahn möglich - dass man relativ oft US-Fahrzeuge gesehen hat. War für mich immer eine große Freude!
Bei uns in Deutschland sah es da eher schlecht aus, da zählten amerikanische Autos in jenen Jahren zu den Exoten, die man nur sehr selten, und dann auch nur in größeren Städten vereinzelt, gesehen hat.
Ich hatte Glück: Nach einem sechswöchigen Urlaub bei Verwandten in NYC im Jahr 1965 war ich im Alter von 6 Jahren bereits vom V8-Virus befallen und hatte mir damals fest vorgenommen, später mal einen "Ami" zu fahren.
Da sich in meiner STadt seit 1951 schon eine Militäranlage der US-Army befindet, fand der Gedanken weiterhin Nahrung. Oft stand ich nachmittags um 4 Uhr als SChüler in der Nähe des Tors und habe zugeschaut und vor allem zugehört, wenn die Soldaten mit ihren Autos hinunter gefahren und auf die in der Nähe verlaufende Bundesstraße eingebogen sind.

Doch die Zeiten ändern sich: Während die Amerikaner heute gerne deutsche Autos fahren - oftmals BMWs - fahre ich nun mit dem Straßenkreuzer durch den Ort ...

So - hang on to your dream!

Ludwig

10

Sonntag, 19. Juli 2015, 10:09

Peter,
noch eine andere Frage: Wie hast Du denn den Wischwasserbeutel "See clear etc." so hinbekommen? War das ein Decal?

Ludwig

11

Sonntag, 19. Juli 2015, 10:48

Hallo Jan und Automobilbauer

Vielen Dank für eure positiven Feedbacks.

@Automobilbauer: Natürlich hast du Recht, die Türen hätte man einkleben können. Aber wie Jan bei seinem Road Runner wollte ich auch den ursprünglichen Charakter des Modells resp. Monogram Bausatzes belassen. Dazu würde eigentlich auch das Horror Dach gehören :D .

Liebe Grüsse

Peter

12

Sonntag, 19. Juli 2015, 11:04

Hallo Ludwig

Das See Clear Teil ist ein selber gedrucktes Decal. See Clear Habe einfach in der Bucht gegoogelt. Das klare Decal habe ich auf weiss grundierte (wasserlösliche Acrylfarbe) Bare Metal Foil aufgebracht und erst nach dem Trocknen auf der dafür vorgesehenen Prägung geklebt. So wie es aussieht, hätte ich mit Epoxymasse oder Spachtel noch ein wenig auf modellieren können. Es hat mich selber überrascht, wie authentisch die Wirkung ist..Übrigens arbeite ich viel mit bemaltem BFM. wenn es um klare Abgrenzungen geht...einfach das BFM im selben Fabton einfärben und aufkleben. Je nach breite des Streifens kann man sich auch mit Zitterhand an die Line heran malen. Gerade im Motorraum, wo manchmal eine klare Linie der Schwarzen Flächen gegenüber der org. Karofarbe trennt, ist dies eine alternative Methode gegenüber dem Abkleben. Beim Abkleben hatte ich vielfach im Motorraum unsaubere Kannten. Daher dachte ich mir, klebe doch einfach einen schwarzen Steifen auf und fertisch. Hat sich ebeso für schwarze Gummidichtungen der Scheiben bewährt. Einfach bemales BFM aufkleben..passt.
Die erhabene Birds an der Front und Heck habe ich übrigens mit flexiblen Klebmasse(Pattex) abgeformt und mit Polyestergiessharz aufgefüllt. Das ganze dann mit silber Farbe bemalt und auf die fertig lackierte Karo mit Klarlack geklebt.

Liebe Grüsse

Peter

13

Sonntag, 19. Juli 2015, 12:36

Daher dachte ich mir, klebe doch einfach einen schwarzen Steifen auf und fertisch.
Äh, was hast du da aufgeklebt ? 8| [Du solltest auf deine Tippfehler achten....]

Zitat

Die erhabene Birds an der Front und Heck habe ich übrigens mit flexiblen Klebmasse(Pattex) abgeformt und mit Polyestergiessharz aufgefüllt. Das ganze dann mit silber Farbe bemalt und auf die fertig lackierte Karo mit Klarlack geklebt.
Gute Idee. darauf hate ich noch gar nicht geachtet. :ok:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

14

Sonntag, 19. Juli 2015, 13:14

Hallo Automobilbauer

Die Erklärung betr. schwarzer Streifen bezieht sich nicht auf den Ford, sondern allg. auf die Modelle mit schwarzen Radkästen usw. Sorry für die Verwirrung ..
Betr. Methode Klebmasse musst du als Tennmittel unbedingt Seifenwasser verwenden.

Liebe Grüsse

Peter

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

15

Sonntag, 19. Juli 2015, 17:25

Abend Peter

Wennst nochmal einen bauen willst und dir das aufbohren sparen willst , ich hab da noch Ätzteile für den T-Bird ;)

Gruß Fredl

DominiksBruder

unregistriert

16

Montag, 20. Juli 2015, 10:00

Auch mit dem Hardtopdach finde ich den Thunderbird gelungen und optisch auch ansprechend ;) Den Bausatz selbst mag ich auch gut leiden. Die Farben sehen schick aus und auch modellbautechnisch ist er schön umgesetzt. Zu öffnende Türen sind immer eine Herausforderung. Die Verfeinerungen im Motorraum sind sehr gut.

Ich finde den Vogel gelungen.

17

Montag, 20. Juli 2015, 20:26

Hallo Christian

Vielen Dank fürs Kompliment.

Liebe Grüsse

Peter

Realname: Maik

• Nachricht senden

18

Montag, 20. Juli 2015, 21:55

Hallo Peter saubere Arbeit hast du da geleistet...
Auch wenn du so einige Dinge angebracht hast die dir nicht recht passen finde ich das Gesamtbid sehr stimmig.
Gruß Maik

19

Mittwoch, 22. Juli 2015, 18:11

Hallo Maik

Vielen Dank fürs Feedback.

Liebe Grüsse

Peter

20

Mittwoch, 12. August 2015, 19:27

Hallo Peter,
sauber gebautes Modell; ich bin wirklich erstaunt, was Du aus aus dem alten Kit 'rausgeholt hast... :ok:
Vor allem der superdetaillierte Motorraum ist eine Augenweide. Die Haube sollte immer offen sein !

Gruss
Hartmut
Keep On Modeling

Realname: Dominik

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. August 2015, 08:35

Ach. Der ist mir durchgegangen.
Deine Embleme sind mir aufgefallen (so wie die Scheinwerfer :ok: ) und die hast Du ja schön erklärt. Ich würde einen Satz davon nehmen :D Ich mag diesen Monogram T-Bird sehr...will auch nochmal gebaut werden.
Steh ja sowieso auf zu öffnende Türen. So schlecht finde ich sie an dem Modell nicht von der Passung...gehört wie Du schreibst eben zu dem Charakter des Modells.

Mir gefällt er rundum. Sehr schön gebaut, schöne Details, sinnvolle Verbesserungen. :ok: :ok: :ok:

22

Donnerstag, 13. August 2015, 09:57

Hallo zäme

Vielen Dank für das Kompliment, was mich sehr freut.

@Hartmut: Ja, aus alten Kisten kann man immer was rausholen..man hat die Wahl, entweder org. authentisch und den Charme der alten Bausätze wirken lassen, oder optimieren, verfeinern. Oder beides zusammen :D
@ Dominik: Ja die Scheinwerfer...die Vertiefungen habe ich ausgebohrt und die Glasänder mit BMF belegt.damit haben sie wie im org. eine Chromeinfassung erhalten.

Liebe Grüsse

Peter