Huhu,
so, in den letzten Tagen habe ich verstärkt an einer Powerrüstung gewerkelt und ein Brahmin gebaut.
Für diejenigen, die Fallout nicht kennen:
Ein Brahmin ist eine zweiköpfige mutierte Kuh, welche eine Kreuzung aus indischen und amerikanischen Rindern sein soll.Dazu aber später mehr.
Die Powerrüstung ist eine begehbare, für den Krieg gemachte Ganzkörperrüstung, von der es verschiedene Versionen im Spiel gibt.
Innerhalb der Spielreihe ist es auch erlaubt die Rüstungen selbst zu modifizieren, in Form von Verbesserungen, Panzerungen, Farbe usw.
Ich habe mir ebenfalls eine gebaut, die später im Powerrüstungsgestell ihrem Platz finden soll. Meine Version ist denen im Spiel oder der Serie angelehnt, jedoch stecken zugleich eigene Elemente darin.
Eigentlich wollte ich es mir leicht machen und eine Juggernautrüstung aus China in 1:35 nutzen. Nach Lieferung stellte ich aber schnell fest, dass diese schon irgendwie den Maßstab 1:35 einhielt aber dennoch im Vergleich zu zivilen Figuren zu klein war - sprich: Eine Zivilperson hätte in die Rüstung nicht hinein gepasst.
Also musste ich diese erst einmal zerstückeln (Dexter lässt grüßen)...
Im Vergleich sieht man auch den Torso eines armen Wehrmachtsoldaten. Es hätte also einfach nicht gepasst. Leider war somit auch der Torso des Juggernauts unbrauchbar, sowie der Kopf.
Immerhin konnte ich mit Armen und Beinen etwas anfangen und auch der Wehrmachtstorso kam somit ins Spiel - als Grundgerüst.
Zunächst schnitt ich eine kleine Brustplatte in Anlehnung an die T-60 Rüstung aus dem Spiel und der Serie. Als Material nutzte ich wie zuvor Forex PVC in 1mm Stärke. Als Abstandhalter nutzte ich ebenfalls Forex PVC, die die Platte nicht direkt auf dem Torso sitzen sollte.
Die Schulterpolster wollte ich zuerst selbst formen, als ich über 2 Gastankhälften stolperte, die ich recht originell fand.
Die Details am Torso und Beine stammen u.a. von übrig gebliebenen Panzerteilen und Figuren.
Nur die Unterschenkel/ Füße waren von der bestellten Juggernautrüstung verwertbar. Auch hier baute ich zunächst Abstandhalter ein, um auf die entsprechende Größe zu kommen.
Die Seitenteile des Brustpanzers wurden wieder aus PVC angepasst.
An den Schultergelenken verwendete ich je einen runden platten Baustein von Lego, um eine saubere Fläche für den Arm zu erhalten. Zudem passte er wie A.... auf Eimer dort hinein

Die erste Beinpanzerung schnitt und bog ich aus dünnem Blech zurecht.
Da ich auch den Helm nicht verwenden konnte, durfte ich auch diesen selbst bauen. Hier die ersten Schritte. Als Grundgerüst diente mir ein Helm der Wehrmacht. Erste Züge der Atemmaske formte ich per Milliput.
Die Schutzbrille schnitt ich aus Forex PVC 0,5mm, Junge war das eine Friemelei
Teile der Gasmaske des Juggernauts kamen dann an meiner Figur doch noch hinzu.
Die Luftschläuche, die später noch mit der Rüstung verbaut werden, stammen von einer elastischen Schnur aus dem Nähbedarf - fragt mich bitte nicht, was das genau ist. Jedenfalls gefiel mit die gerippte Struktur der Schnur und hatte zudem die gleiche Dicke wie jene des Juggernauts.
An dieser Stelle arbeitete ich den Helm weiter aus. Ich fügte eine Sonnenblende hinzu und die Schutzbrille saß nun nicht mehr "lose" auf, sondern wurde im Helm integriert.
Nu muss der Spaß erst wieder härten....
Derweil widme ich mich nun mal dem Brahmin und zeige Euch wie dieses Nutztier gebaut wurde.
Wie bereits oben erwähnt kommen Brahmane im Spiel schon ewig vor, sind typischerweise zweiköpfig und entstammen einer Kreuzung aus indischen und amerikanischen Rindern - daher auch der Name.
Ein Brahmin hat kaum noch Fell, lebt in der Regel friedlich und gilt im Spiel vor allem als Nutztier, in Bezug auf Milch, Fleisch und Leder.
Reisende Händler nutzen diese Tiere zudem als Transportvieh für Waren.
Da in meinem Diorama eine solche Händlerkarawane inkl. Brahmin auf jene Bewohner der Station treffen soll, brauche ich zunächst geeignete Kühe.
Das war aber gar nicht mal so einfach.
Zum Einen produzieren die meisten Hersteller sowas nicht, zum anderen waren die Modelle die ich haben wollte nicht lieferbar. Verfügbare gefielen mir optisch überhaupt nicht, oder hatten nicht die gewünschte Pose/ Form.
Nach einiger Zeit wurde ich wieder in China fündig und bestellte ein Set aus zwei Kühen - eine stehend, eine liegend.
Einige Tage später hielt ich den Bausatz in den Händen und war hellauf begeistert. Die Details waren gut und die Qualität allgemein zufriedenstellend. Die Passgenauigkeit war eher mau; hier erwartete mich einiges an Schleif- und Spachtelarbeit.
Hier der Originalzustand der Kühe.
Und hier der Zustand danach. Eine Kuh musste leider dran glauben.
Es folgte die Arbeit mit recht viel Milliput...
Typische für Brahmane sind die Buckel und die großen Euter bei weiblichen Tieren. Zudem habe ich die Wirbelsäule entsprechend angepasst.
Nun muss die ganze Sache wieder härten.
LG,
Kevin