moin,
habe gerade offiziell den Start einer neuen Serie bei AGORA Models mitgeteilt bekommen.
Natürlich will ich Euch hier gleich davon berichten da ich dieses Schiff, ja es handelt sich um eine Schiff, wie im Titel bereits geschrieben die
USS Constitution. (klick) besonders schön finde.
Witzig ist das ich bereits Anfang Oktober bei einem kleinen Bilderrätzel auf Facebook, wo nur eine kleine Mastspitze und auf einem zweiten Bild die Flagge mit den 15 Sternen zu sehen war, auf die Constitution getippt hatte.
Ich als der selbsternannte Schiffbauer Nr. 1 wusste sofort um welches Modell es sich handelt.
Quatsch, ich hatte einfach 1 + 1 zusammengezählt, und da Modelle oft mit einem bestimmten Datum zusammentreffen ergibt sich im Februar 2025 der 210 Jahrestag zur Beendigung des englisch-amerikanischen Krieges.
Hier mal ein Auszug aus der Modellbeschreibung
"Dieses außergewöhnliche Premium-Modell wurde über mehr als zwei Jahre hinweg sorgfältig entwickelt und verwendet die einzigartige 'Arsenmodell' (auch bekannt als 'Werftmodell').
Dieser innovative Ansatz stellt die traditionellen Schiffbau-Methoden historischer Schiffe originalgetreu nach und liefert ein beispielloses Niveau an Authentizität und Realismus.
Es ist eine einmalige Handwerkskunst, die die Vergangenheit mit bemerkenswerter Detailgenauigkeit und Präzision zum Leben erweckt.
Mit neuer Technologie und Innovation können wir nun ein museales Modellbauset erstellen, das die Essenz und den Charme des Schiffes bewahrt, das einst die Meere befahren hat.
Die Materialien sind von höchster Qualität und Langlebigkeit, einschließlich Hölzern wie Mahagoni, Eiche und Walnuss, und Verzierungen aus foto-geätztem Messing.
In einem Maßstab von 1:76 gefertigt, wurde dieses Modell mit außergewöhnlichem Detailreichtum erschaffen, mit geöffneten, handgenähten Baumwollsegeln und Takelage aus geflochtenen Baumwollfäden unterschiedlicher Dicke, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Modellierleidenschaft auf die nächste Stufe zu heben.
Der Bausatz enthält Maßschablonen, die eine präzise Konstruktion erleichtern, sowie eine herunterladbare Anleitung mit über 800 Farbbildern, die den Bauprozess im Detail erklären.
Videoanleitungen zum Bau des Modells werden ebenfalls verfügbar sein.
Spezifikation
Maßstab: 1:76
Länge: 1.200 mm
Breite: 411 mm
Höhe: 924 mm
Anzahl der Teile: ca. 9.000
Bauart: Arsenmodell (Werftmodell)
Ausführung: Vollständiger oder offener Rumpf
Dekoration: Unbehandeltes Holz oder bemalt. Farbset inklusive.
Funktionen
32 Kanonen auf Mahagoni-Lafetten
22 Karronaden
Fünf Beiboote
Handgenähte Baumwollsegel mit Tauwerk
Materialien:
Verwendetes Holz: Eiche, Mahagoni, Afrikanisches Nussbaumholz, Linde
MASSIVE EICHE - Spanten, Deckbalken, Innenplanken
MASSIVES MAHAGONI - Steven, Kiel, Heckpfosten, Ruderblatt, Ornamente, Kanonenlafetten, Räder, Heckgalerie
GIESSEREI UND MESSING - Ornamentik, Kanonen, Stützen, Heckgalerie
BAUMWOLLE - Sorgfältig handgenähte Segel mit Tauwerk, gefärbt und geflochtene Fäden