Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: MiL Mi-4 1:72

• »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. März 2013, 16:02

MiL Mi-4 1:72

Hallo zusammen,

zur Zeit schlägt ja das Hubschrauber-Virus um sich und nun hat es auch mich erwischt.
Leider kann ich aber nicht mit Elektrik dienen da in dieser Hinsicht mein Horizont sehr begrenzt ist.
Nun aber zu meinem Vorhaben. Ich möchte den Mil-Mi-4 von Hobby Boss in 1:72 als altes Austellungsstück in einem Open Air Museum darstellen. Ähnlich wie in Berlin Gatow.
Hier mal ein Bild:

(Quelle: Wikipedia Commons)

Dazu werde ich versuchen im Cockpit ein paar Spuren von fehlenden Amarturen und ausgefranztem Sitzpolstern darzustellen. Evtl werde ich auch versuchen ein paar Wartungsluken zu öffnen.
Also drückt mir die Daumen.
Ich hoffe auf eure Mithilfe und Tips.
Die ersten Fotos gibts heut Abend.
MfG Chris

Mr. Azuma

unregistriert

2

Donnerstag, 14. März 2013, 17:24

Stimmt, den hattense ja auch rum stehen. Kannst mir da mal bitte ein paar Bilder rüber schicken? Dann wäre meine Gatow-Sammlung halbwegs komplett ;) Große Erfolge beim Bau!

Lucas.

3

Donnerstag, 14. März 2013, 17:27

Der Hubschrauber ist zwar hässlich, aber interessant!
Da setz ich mich in die erste Reihe Fußfrei
Und auf Anfrage: *daumendrück* :lol:
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. März 2013, 20:12

Hallo Bastelgemeinde,

hier nun die ersten Fotos vom Cockpit.

Die Sitzpolster wurden mit einem Taschentuch-Weißleim gemisch getränkt und mittig leicht angeritzt. Die Enden wurden dann umgestülpt. Das Gurtzeugs wurde aus Bleifolie hergestellt.
Am Armaturenbrett wurden einige Löcher gebohrt und kleine Kabel eingeklebt um ausgebaute Armaturen darzustellen. Desweiteren wurde die Mittelkonsole und die Overhead-Konsole aufgefräst um ebenfalls heraus hängende Kabel zu simulieren. Anschließend wurde alles bemalt, gewasht und trockengemalt.
Ich hoffe euch gefällts.
Anregungen, Tips und Kritik gerne erwünscht.
Bitte nehmt es mit der Farbe nicht so genau, da ich diese nach Fotos aus dem Netz versucht habe einigermaßen zun treffen.
MfG Chris

Mr. Azuma

unregistriert

5

Donnerstag, 14. März 2013, 21:32

Hoher Scratchanteil schon mal, sehr schön! Mist, sschon wieder ein Abo mehr... -.-

6

Freitag, 15. März 2013, 14:03

:ok: Sehr Knuffig....Gefällt mir sehr gut dieses Unförmige Dingen . ich mag sowas.

Cockpit sieht schon recht Ordentlich aus und wenn du die Äussere Optik auch so hinbekommst wird er Super :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. März 2013, 14:35

Hallo zusammen,

danke euch Beiden erstmal. War aber auch ne ganze schöne Fummelei bis jetzt.
Im Moment bin ich noch auf der Suche nach ein paar ordentlichen Bildern vom Inneren des Mil´s.
Mal sehen evtl. kann ich heut Abend schon die nächsten Fotos präsentieren.
MfG Chris

Realname: Daniel

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. März 2013, 14:53

Hallo Chris.

Der Anfang sieht schonmal sehr vielversprechend aus, die Sitzpolster und die fehlenden Instrumente schauen sehr überzeugend aus.
Bin schon auf die weiteren Vortschritte gespannt :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

9

Freitag, 15. März 2013, 20:07

Gefällt mir auch sehr gut!
Auch wenn ich für meine Modelle eher den "funktionstüchtigen" Stil verwende.
weiter so
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. März 2013, 20:12

Hallo zusammen,

heute ging es mit dem Laderaum weiter. Ich habe mich dazu entschloßen die Ladeluken geschloßen darzustellen um die Form des Heli´s bei zubehalten. Aber die seitliche Tür wird offen dargestellt.
Dazu wurden heute ein wenig Kabeln gezogen.(Kabel nicht Kaibe) ;) :D
Im Boden wurde eine Luke herausgetrennt um dort auch ein paar Rohre und Kabel darzustellen. Leider sieht man am Ende nicht mehr viel vom Laderaum deswegen wurden auch nicht alle Auswerfermarken gespachtelt. Da das vom Aufwand/Nutzen her Unsinn wäre. Achso, in den Boden habe ich noch ein paar Gravuren eingezogen um eine Art Riffelblech darzustellen. Ist mir zwar nicht so toll gelungen aber ich werde das so lassen.
So hier mal ein paar Bilder:

Mal sehen wenn ich morgen von Oberschleißheim wieder komme, werde ich evtl. das Ganze dann lackieren.
So und jetzt seid Ihr dran!

P.S.: "Kaibe" ist aus dem bairischen Dialekt und bedeutet Kälbchen. Und damit Ihr meinen Spaß auch ganz versteht jetzt die Auflösung.
Hier gibt es ein Lied vom Kellersteff das heißt eben "Kaibe ziang". (ziang bedeutet ziehen) Frei übersetzt: Bei einer Kuh Geburtshilfe leisten.
MfG Chris

Realname: Mike

• Nachricht senden

11

Samstag, 16. März 2013, 15:07

Hi Chris!

Danke für den Bayerisch-Kurs.
Ich hoffe sehr, dass der Bau deiner Russen-Kuh keine Geburt wird. :lol:

Jedenfalls sieht das doch alles schon sehr anständig aus! :)
Freu mich schon, die verranzte Mi-4 von dir zu sehen.
Idee und die Umsetzung bis jetzt- einfach Klasse!!!

MfG Mike

• Nachricht senden

12

Sonntag, 17. März 2013, 09:26

Hallo Mike,

danke erstmal für deine lobenden Worte. Gestern kam ich leider nicht mehr zum Lackieren.
Ich mußte erstmal die ganzen Eindrücke von der Ausstellung in Oberschleißheim verarbeiten.
Dafür wird heute fleißig losgelegt. Fotos gibts dann heut Abend.
MfG Chris

13

Sonntag, 17. März 2013, 09:51

Morgen Chris !

Also dieser angeblich fliegende Metallkasten trifft ja so absolut gar nicht meinen Geschmack.
Aber deine Idee finde ich erstklassig, so ein verhunztes Ausstellungsstück zu bauen.

Und das Cockpit wird dem schon richtig gerecht. Wie oldstyle schon schrieb, wenn der Rest auch so wird, dann hast du einen ganz besonderen Eyecatcher bei dir rumstehen.
Ich bin wirklich gespannt, wie dú so die Verbrauchsspuren machen wirst.

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

14

Sonntag, 17. März 2013, 17:33

Hallo liebe Leut,

so,wie versprochen kommen jetzt die Bilder von der Inneneinrichtung. Zuerst wurde lackiert anschließend wurde mit einem Schwämmchen Metallic-Grau aufgetupft. Nach der Trocknung kam dann ein Washing drüber und zum Schluß wurde das Ganze dann noch tocken-gebürstet.
Die Auswerderstellen im sichtbaren Bereich wurden verspachtelt wie Ihr gesehen habt. Die anderen hab ich so gelassen da man diese später eh nicht mehr sieht. Ich hoffe Ihr könnt mir die Bequemlichkeit verzeihen.
Hier nun die Bilder:

Hoffe man kann es erkennen.
Der Deckel der geöffneten Luke kommt später auch noch mit rein sowie alte Planen und Tücher.
Und immer her mit Comments.
MfG Chris

• Nachricht senden

15

Dienstag, 19. März 2013, 18:30

Hallo zusammen,

hier jetzt ein letztes Update bevor die beiden Rumpfhälften verschlossen bzw. verklebt werden.
Es kam noch ein wenig Gerödel dazu, da ich auf einigen Fotos im Netz gesehen habe das die Laderäume zum Teil ziemlich vermüllt waren/sind. Leider sieht man zum Schluß fast nichts mehr davon. Aber ich weiß ja daß es da drin ist.
Desweiteren wurde aussen eine Luke geöffnet und dort habe ich versucht die Innereien nach einem Foto nachzubilden.
Naja da sieht man halt meine bescheidenen Fähigkeiten im sctachbauen. Aber ich denke in diesem kleinen Maßstab ist das auch nicht ganz so einfach.
Nun hier die Bilder.

So das war`s soweit von mir.
Bin dann mal auf Eure Comments gespannt falls Interesse besteht.
MfG Chris

DominiksBruder

unregistriert

16

Dienstag, 19. März 2013, 18:41

Für den kleinen Maßstab ist das doch toll, was Du da angestellt hast! Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Ich bewindere immer dieses washing, trockenmalen etc. Kriege ich einfach nicht so hin...

17

Dienstag, 19. März 2013, 21:34

Nanana, mach dich mal nicht kleiner als du bist.

Ich finde die Sratchsachen sehr gut.
Die abgedeckten Kisten sehen doch super aus. Und auch deine "Innereien" gefallen mir. Man darf schließlich nicht den Maßstab vergessen.
Außerdem hast du nach Fotovorlagen was nachgebaut. Das mache ich auch immer und man selber versucht halt irgendiwe in die Richtung dessen zu kommen, was man da sieht.

Wenn man tatsächlich die Ahnung hat, was man da baut und auch weiß, wofür was ist, würde/könnte man vielleicht detaillierter da ran gehen.
Aber so als "Abgucker" geht es halt nur begrenzt.

Und deine Farbspielereien gefallen mir auch. Das macht in der Tat einen verranzten Eindruck und wirkt mit dem Gerödel und den rausguckenden Kabeln alles stimmig.

Also schön weitermachen :ok:

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. März 2013, 07:52

Hallo Thorsten und Christian,

danke Euch beiden für den Zuspruch. Da ist die Motivation gleich wieder größer.
Als nächstes steht dann, nach dem zusammen kleben der Rumpfhälften, noch der Scratchbau eines Teilstücks vom Motor an. Ich möchte nämlich die untere hälfte der Nase offen darstellen.
Mal sehen wie mir das dann gelingen wird.
MfG Chris

19

Mittwoch, 20. März 2013, 14:47

:ok: Klasse Bisher

Dank deines BB hab ich jetzt auch Bock auf das Dingen bekommen :grins: :grins:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 21. März 2013, 11:48

Hallo Uwe,

ja das kenne ich. Die Ansteckungsgefahr in diesem Forum ist echt enorm hier.
Weißt du denn schon ob es auch der von Hobby Boss in 1:72 oder der von Trumpeter in 1:35 werden soll?
Der Trumpeter wäre auch interessant da dem die komplette Inneneinrichtung und der Motor bei liegt glaube ich.
Naja und dann bin ich auch schon mal gespannt auf deinen Baubericht falls du einen machen solltest. :dafür:
MfG Chris

21

Donnerstag, 21. März 2013, 20:31

Hi Chris

öhm...ja weiß ich noch nicht :nixweis: aber die " Große " wäre schon was ;) . mal schauen.......

Und BB,s mache Ich HIER Grundsätzlich Nicht . Es wird gebaut und evtl. in die Galerie gestellt.....mach ich immer so

Vg Uwe

• Nachricht senden

22

Samstag, 23. März 2013, 19:35

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurden die Rumpfhälften und die Ladeluken verklebt. Bei letzteren ergab sich mittig ein Spalt der verspachtelt wurde.
Dann konnte es mit dem vorderen Motorraum weiter gehen. Hierzu wurde ein Rahmen aus Plastik-Sheet angefertig an dessen Rückseite eine Felge eines M1A1 angeklebt wurde. Desweiteren plünderte ich noch ein paar Kleinteile von meinem M1A1 bei denen ich dachte die könnten zum Motor gut passen. Anschließend wurde noch mit ein paar Kabeln und Rundprofilen diverse Leitungen nachgebildet. Das Ganze wurde dann bemalt mit Tamiya-Farben und mit Mig Darkwash und Ölfarben gealtert.
Die Nase wurde in zwei Hälften geteilt da ich ja die unter Hälfte davon offen darstellen möchte. In die Nase und in die Hecktür wurden noch ein paar Sheet-Profile eingeklebt um das Ganze noch ein wenig authentischer aussehen zu lassen.
So das war es dann erstmal bis hierher. Hier nun die Bilder:

Ich muß schon sagen: In diesem kleinen Maßstab war das natürlich eine ganze schöne Fummelei. Auch wenn das Ganze nicht 100prozentig dem Original entspricht denke ich ist es ganz ok geworden.
So nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt.
MfG Chris

23

Sonntag, 24. März 2013, 10:29

Moin Chris

Das sieht Verdammt gut aus was du hier bisher gemacht hast....wird en hingucker da bin ich sicher :ok:

vg Uwe

24

Sonntag, 24. März 2013, 16:16

Also ich finde, das ist um einiges besser als 'ganz ok'!
Respekt für deine Scratchbauten und deren gelungene Bemalung
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

• Nachricht senden

25

Sonntag, 24. März 2013, 18:05

Hallo zusammen,

vielen Dank an Uwe und Lukas für die Blumen. Schön das Ihr so begeistert seid von dem Kleinen E-Mil. Naja das ist eigentlich mein erster Scratch-versuch in Sachen Motordarstellung und öffnen der Wartungsluken. Und ich hab die Arbeit ganz schön unterschätzt. Man muß sich ja ganz schön viele Gedanken machen wie man das alles am besten umsetzt und natürlich viel improvisieren.
Heute kann ich leider mit keinem Update dienen da heut Geburtstag feiern bei der Oma auf dem Programm stand. Aber die eigentlichen Scratch-arbeiten sind soweit erstmal abgeschlossen. Einzig die Rotorköpfe werden später noch ein paar Drähte erhalten und evtl werden die Fahrwerksbeine noch die ein oder andere Leitung erhalten.
Der Rest des (E)Mil´s sollte dann bautechnisch eigentlich nur noch Formsache sein. Da der Bausatz bisher echt Klasse war.
Die nächste Herausforderung wird dann die Lackierung. Hoffe das es bis dahin ohne Zwischenfälle gut weitergeht.
Also bis demnächst.
MfG Chris

Realname: Mike

• Nachricht senden

26

Sonntag, 24. März 2013, 22:36

Hi Chris!

Hut ab! Gefällt mir sehr gut. :)
Ich finds nur schade um die Arbeit die du im Laderaum gesteckt hast.
Denn das sah so gut aus, da hätte ICH die "Ladeluken" hinten
auf jeden Fall offen dargestellt.
Nun gut, du wirst deine Gründe gehabt haben.

Deine Eigenbauten können sich wirklich sehen lassen. :)
Ich bleib weiter dran! :ok:

MfG Mike

27

Montag, 25. März 2013, 09:55

Das is ja mal richtig geil Chris !

• Nachricht senden

28

Montag, 25. März 2013, 12:57

Hallo zusammen,

@Mike: Ja so ganz unrecht hast du ja nicht. Der Grund warum ich dieLadeluken geschlossen habe ist der das man sonst bis zum Scratch-Motor ins leere geblickt hätte. Da ist nämlich in der Trennwand zum Laderaum ne Tür die da so glaube ich nicht hingehört. Sicher bin ich mir aber nicht. Deshalb Ladeluken zu und ein Problem weniger. Schade ist es aber schon wegen dem Gerümpel. Aber ich weiß ja daß es drinnen ist. ;)

@Patrick: Schön auch von dir zu hören daß der MiL dir soweit ganz toll gefällt. Hoffe das der Rest auch so klappt wie ich mir das vorstelle.

Bis demnächst.
MfG Chris

hubifreak

Moderator

Realname: Florian

• Nachricht senden

29

Montag, 25. März 2013, 20:19

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Sehr schön und klasse Idee, auch die Umsetzung überzeugt, weiter so :)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

• Nachricht senden

30

Dienstag, 26. März 2013, 15:56

Hallo zusammen,

hier ein nächstes Update.
Der (E)Mil hat jetzt die erste Farbe und Abschattierungen bekommen. Als nächstes werde ich Klarlack drauf sprühen. Aber nur da wo die Decals hinkommen. Wenn die dann drauf sind wird noch mal mit verschiedenen Farbabstufungen drüber lackiert. Ich möchte damit erreichen das die Decals wie abegekratzt und stark verwittert aussehen.
Aber das ist ja dann erst der nächste Schritt. Hier mal die Bilder vom jetzigen Stand der Dinge.

MfG Chris

Werbung