Für die Vorbereitungen der Rahen und Segel am Kreuzmast habe ich mir Gedanken über die Seilführung der Fallen gemacht.
Dazu erneut eine Skizze mit den Erläuterungen.
Kreuzbramrah
Material: Seil - morope 0,1 mm
Der stehende Part des Falls wird direkt an der Rah angeschlagen, von dort geht es über eine Scheibe in der Kreuzbramstenge direkt hinunter zum Poopdeck und wird an der steuerbordseitigen Nagelbank an der Reling belegt.
Da ich die Stenge mit viel Aufwand im Juni 2018 ersetzen musste, siehe
Post 589 wird es ein wenig schwierig das Seil durch die Stenge zu führen. Ich habe schlicht vergessen eine Bohrung dafür zu machen. Wahrscheinlich werde ich das Seil geschickt am Mast vorbeiführen, ohne das man es groß erkennen kann, eine Bohrung durch die Messingstenge direkt am Modell ist ausgeschlossen.
Kreuzmarsrah
Material: 3 Einscheibenblöcke (2 mm), Seil - morope 0,1 mm
Die Seilführung an der Marsrah unterscheidet sich nicht wesentlich von denen am Vor- und Hauptmast. Der einzige Unterschied ist, das das Fall direkt zum Poopdeck geführt wird und ebenfalls an den Nagelbänken der Reling belegt wird. Da das Fall mit zwei Seilenden bedient wird, belege ich es steuer- und backbordseitig an der Nagelbank.
Kreuzrah
Material: 4 Jungfern (3mm), 1 Block (3mm), Seile - morope 0,25 mm und 0,1 mm für die Zurrieg
Bei der Kreuzrah wird es kein laufendes Gut geben, da die Rah festgesetzt wird. Dazu wird ein Block mittig an der Rah angeschlagen und mit einem Seil um den Mast gelegt. Die Jungfern werden auf ca. 1/3 der Halbrah angeschlagen, der Gegenpart wird um den Mast gelegt.
Im Bild stimmen die Abstände nicht ganz, es irritiert ein wenig. Ich wollte aber die Seilführung zeigen und hoffe, es ist erkennbar.
Soweit die Ausführungen, hier jetzt das Bild als Skizze.
Das Bramsegel ist bereits gebaut, die Rahen werden jetzt vorbereitet und die erforderlichen Blöcke auch bereits angeschlagen, dazu später mehr.
LG Steffen