Sie sind nicht angemeldet.

361

Dienstag, 10. März 2026, 08:53

Moin,

Schön das du uns mal bei der Entstehung so eines Bauteils teilhaben lässt. Finde ich sehr interessant.
Sehr gerne :five:

Denn das ist ja eines der Probleme mit der ganzen 3D Druckerei. Man muss seinem Drucker auch klar machen können, was er produzieren soll. ;)
Ein Punkt der gerne unterschätzt wird. Die Konstruktion von druckbaren Teilen nimmt die meiste Zeit in Anspruch. Bestes Beispiel die erste Version meiner Ankerwinde: Viel zu filigran konstruiert. Aber wenn man den Schritt mal hinter sich hat ... 8)

Apropos Drucken: Die ersten Niedergänge sind aus dem Resin gezogen (Beide noch nicht komplett versäubert):

Nebenbei gab es noch ein paar Schotten. Insgesamt sechs Varianten: ein, vier oder sechs Vorreiber, mit und ohne Bullauge:

Hier jetzt ein paar Bilder, wie die Niedergänge später auf dem Schiff aussehen. Hinweis: Nicht alle Niedergänge sind versäubert und vom Support befreit:

Dem ein oder anderen ist es vielleicht aufgefallen. Die Brückenaufbauten entstehen gerade neu. Beim Zuschnitt des obersten Decks habe ich festgestellt, das ich unten nicht sauber genug gearbeitet habe. Manche rechten Winkel hatten keine 90°, einmal habe ich mich vermessen und noch ein paar andere Fehler haben sich eingeschlichen :motz:
Diesmal habe ich die Pläne aus AOTS genau auf Modellgröße skaliert und ausgedruckt. So konnte ich die Maße direkt auf dem Plan überprüfen. Für die Ecken gab es innen ein paar Verstrebungen. Die Löcher für die Bullaugen sind bereits gebohrt. Jetzt müssen noch die Kanten versäubert werden und dann kann es wieder an die weiteren Detaillierungen gehen:

So ist der aktuelle Zustand:

Und nochmal eine Stellprobe an Deck:

Als nächstes geht es mit dem weiteren Ausbau der Deckaufbauten. Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo

Zum Abschluss noch ein bisschen "Halb-Offtopic" - Ich hatte noch Platz auf dem Druckbett ...

Navigare necesse est
Seefahrt tut Not! Und wenn es nur mit dem Fährmann über den Styx ist ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Realname: Dirk

• Nachricht senden

362

Dienstag, 10. März 2026, 18:46

Moin Ingo

Schöne Arbeit mit viel Sachverstand die letztendlich in einem Einzelstück enden sollte.
Vom Bausatz hast du gefühlt nix verwendet.
Das hat Gesicht! :ok:
Dirk

363

Mittwoch, 11. März 2026, 07:37

Moin,

Danke Dirk :hand:

Vom Bausatz hast du gefühlt nix verwendet.
11 Teile bis jetzt :lol:
Die vier Rumpfteile, je zwei Anker, Ankerstöcke und Deckverstärkungen sowie die Ankerkette 8)

Ingo
Lord Nelson

364

Donnerstag, 12. März 2026, 05:53

Moin Ingo

Ein schönes Stück Deko, dein Fährmann :)

Bernd

365

Donnerstag, 12. März 2026, 08:43

Moin Bernd,

Ein schönes Stück Deko, dein Fährmann :)
Ich werde ihn nochmal zeigen, wenn er lackiert ist ...

Ingo
Lord Nelson

366

Montag, 16. März 2026, 08:09

Moin,

am Wochenende ging es bei meiner kanadischen Blume ein bisschen weiter. Auf dem Plan standen ein paar Details für den Brückenaufbau. Vorneweg muss ich sagen, dass ich nicht hundertprozentig sagen kann, ob die von mir gewählte Konfiguration auf HMCS Thorlock ebenfalls so vorhanden war. Ich habe nur ein Bild. das gesichert mein Vorbild zeigt und das auch nur die Backbordseite. Darum ist alles andere ein Mix aus diversen Mod. Flower Class aus dem 43-44er Baulos, hauptsächlich der vier Flower, die zeitgleich mit HMCS Thorlock bei Midlands Shipyard gebaut wurden.

Auf der oberen Ebene (A-Deck) gab es auf jeder Seite eine Schiebetüre, welche bei mir aus diversen Polyprofilen und Sheets entstanden ist. Dazu kamen noch die Schienen zum Auf und Zuschieben. Die Steuerbordseite wurde noch mit zwei Bullaugen komplettiert:

Backbord nur die Türe:

Die untere Ebene (H-Deck) bekam auf der Bugseite drei Bullaugen:

An Steuerbord eines:

Achtern habe ich zwei Streben aus 1,5 x 1,5 mm Profil gebaut, an den Ecken verstärkt mit kleinen Dreiecken. Wenn der Klebstoff komplett ausgehärtet ist, kann ich hier vorsichtig schleifen. Dazu kamen die ersten beiden selbst gedruckten Schotten zum Einsatz. Auf dem H- und dem B-Deck gab es achtern je ein Schott:

Auf dem Brückendeck (B-Deck) stehen die ersten Wände für den Radarraum. Nichts spektakuläres, nur ein bisschen 0,5er Sheet:

Soviel für heute. Wie es weiter geht zeige ich euch nächstes Mal.

Guten Start in die Woche wünscht
Ingo
Lord Nelson

367

Montag, 16. März 2026, 09:31

Da bist Du ja ein Stück vorrangekommen!

Bei der Größe des Modells, kannst Du dir eine Inneneinrichtung vorstellen?

Zitat

Guten Start in die Woche wünscht
Ingo

Dir auch !

Gruß

Jörg

368

Montag, 16. März 2026, 09:57

Moin Jörg,

ja, die Blume wächst und gedeiht 8)

Nein, eine Inneneinrichtung wird es definitiv nicht geben.

Ingo
Lord Nelson

369

Sonntag, 22. März 2026, 16:04

Moin,

hier ging es mit dem Ausbau des Brückendecks weiter. An der Vorderseite befindet sich der Kartenraum und das A/S-Office. A/S steht hier wohl für Anti-Submarine und dürfte der ASDIC-Raum sein. Hinten schließt sich direkt die in den Plänen als "18in high platform" bezeichnete Kompassplattform an (die Höhe kennen wir also schon :lol: ). Um beides hab ich mich in den letzten Tagen gekümmert.
Im Laufe des Posts wird es manch einem auffallen, dass der bereits gebaute Radarraum fehlt. Hat einen ganz einfachen Grund: Ingo hat den ersten Versuch der A/S-Hütte versaut und ein neues Brückendeck gebaut :pfeif:

Los ging es mit den Seitenteilen. Die Maße aus habe ich maßstäblich vergrößerten Zeichnung aus dem AOTS entnommen:

Dazwischen nochmals zwei gleiche Teile zur Stabilisierung:

Front, schräger Deckel und der achtere Abschluss folgten als nächstes:

Und weiter über den geraden Deckel und die Rückwand:

Als Letztes den Boden der 18in Plattform:

Nach dem Aushärten des Klebers konnten die Kanten, die ich mit ein paar Zehntel Überstand gemacht habe, sauber verschliffen werden. So sieht es am Ende aus:

Und zusammen mit den beiden unteren Ebenen. Sieht schon sehr nach modified Flower aus:

Stellprobe an Bord. Das darf nicht fehlen:

Jetzt kann ich mich nochmal um den Radarraum kümmern, sowie die restliche Brückenverkleidung. Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

370

Gestern, 20:07

Moin,

Bei mir ging es mit dem Ausbau der Brücke weiter. Als Nächstes standen die Nocken mit ihren markanten Windabweisern an. Die Nocken selber aus zwei Stücken 0,5er-Sheet, Windabweiser aus 0,25 x 2,5 mm und die Abstandhalter aus 0,25 x 1,5 mm Poly-Profilen:

Die ASDIC-Hütte hat an den Seiten Verlängerungen nach achtern bekommen, so wie es auf dem Original-Bild unten zu sehen ist. Auch diese entstanden aus Poly-Sheet, hier allerdings 0,3er. Eingerahmt wird das Ganze mit 0,75 x 1 mm Profilen:

Hier nochmal von der anderen Seite:

Die Kompassplattform wird nach achtern mit einer Reling abgesichert. Diese werde ich wieder mittels 3D-Druck herstellen. Konstruiert ist sie schon:

Die Reling bekommt später noch eine Persening, so wie hier zu sehen:

Quelle: FLOWER CLASS Corvettes; John Lambert, Les Brown

Auf dem Bild erkennt man auch wieder schön die Vielfalt der Flower Class. Auf dem Bild zu sehen ist HMS Clematis, eine Original Flower der Royal Navy. Sie hat an den achteren Ecken der Plattform zwei "Eingänge". Spätere Schiffe hatte einen in der Mitte, so wie es auch auf den Plänen aus dem AOTS zu sehen ist. Die letztere Variante wird auch meine HMCS Thorlock bekommen.

Stellprobe mit den beiden unteren Ebenen der Aufbauten:

Achtern gab es dann ein neues Radar-Office. Bei dieser Stellprobe dann mit zwei Niedergängen:

Da es soweit gut ausgesehen hat, habe ich die Brücke mit der zweiten Ebene verklebt und dann ging es zur Stellprobe an Bord. Dazu habe ich auch mal alle Niedergänge dazu gestellt. Man erkennt immer deutlicher wohin die Reise geht:

Damit ich den Bausatz nicht nur für den Rumpf gekauft habe, hab ich mir mal den Schornstein angesehen. Vom Durchmesser stimmt er, nur zu hoch und auch, wie bei Original Flowern üblich, nach achtern geneigt. Also aus den AOTS-Plänen die richtigen Maße genommen, angezeichnet und mit Klebeband markiert:

Dann die Säge gezückt ...
Ritzeratze mit viel Tücke,
In den Schornstein eine Lücke :baeh:

Abschließend noch die Kappe drauf:

Das Ganze darf jetzt in Ruhe trocknen, dann gibt es rundum den finalen Schliff. Die Streben in der Kappe werde ich auch noch entfernen und durch dünne aus 0,5er-Profil ersetzen. Ein Versuch sie dünner zu schleifen hat nicht so recht funktioniert ... :will:
Das muss aber noch ein wenig warten, jetzt geht es nämlich erst für ein paar Tage zum Entspannen ins Ötztal 8)

Wie es nach dem Urlaub weiter geht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
Lord Nelson

371

Gestern, 20:51

Fantastisch !! :rolleyes:
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung