Sie sind nicht angemeldet.

• »ChKy1972« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 10. September 2025, 22:15

Laut diesem Werk baue ich gerade das Deck mittschiffs zusammen, welches den hinteren Artilleriestand beherbergen soll. Dabei kommen auch wieder ein paar Teile von WEM zum Einsatz. Es muss beachtet werden, daß das Gitter für den achteren Schornstein zu klein ist. Damit es nicht durchfällt, habe ich mit Vallejo Putty die obere Öffnung des Schornsteins einen Tick verkleinert, das Gitter dann sachte in die Masse gedrückt und das Ganze später schwarz bemalt.

Cogito ergo sum

• Nachricht senden

62

Donnerstag, 11. September 2025, 21:42

Weiter geht es... Heute habe ich ein paar Teile hinzu gefügt. Im Ergebnis soll hier das "Podest für den Artillerie-Zielgeber" mit "achteren Kommandostand inkl. 4 m Basisgerät" dargestellt werden. Ich muss sagen, der Klassiker ist ziemlich nützlich, denn er enthält Bauskizzen und bennent einzelne Bereiche des Fahrzeugs :)

Cogito ergo sum

• Nachricht senden

63

Donnerstag, 11. September 2025, 22:51

Bevor ich an dieser Stelle weiter arbeite, ich habe beim Stöbern im Forum einen weiteren Baubericht gefunden, der mein Interesse geweckt hat: Plastik: Deutsche Zerstörer Z-25 & Z-43 von Trumpeter 1:350
Die Sache mit der Persenning werde ich auch mal probieren...
Cogito ergo sum

64

Freitag, 12. September 2025, 06:45

Moin,

Die Sache mit der Persenning werde ich auch mal probieren...
Du kannst auch mal die billigen Einweg-Brillenputztücher ausprobieren. Einfach ausbreiten und trocknen lassen, die sind dann etwas stabiler als Papiertaschentücher und haben meiner Meinung nach eher den "Persenning-Charakter". Ich verwende sie für so etwas sehr gerne, aber eventuell sind sie für 1:350 nicht geeignet.
Wenn ich mich Recht erinnere hat Jochen (bei HMS Belfast?) einst Zigarettenpapier verwendet ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Freitag, 12. September 2025, 12:15

Mahlzeit!

Wenn man sich erstmal angewöhnt hat, Fachliteratur zu Rate zu ziehen fragt man sich bald, wie man vorher ohne zurecht gekommen ist.
Ich finde es immer sehr hilfreich zu wissen, was ich da eigentlich gerade baue, das hilft ja auch, Logikfehler zu vermeiden.

Persenning ist ein wichtiges und schmückendes Detail und tatsächlich einfach nachzubilden, man darf nur nicht übertreiben. Nicht jede Reling war verkleidet, oft nur die im Spritzwasserbereich. Siehe Fachliteratur, siehe oben.
Ich nehme dafür eine Lage Papier von Kosmetiktüchern, das habe ich sowieso immer griffbereit, und klebe es mit verdünntem Ätzteilkleber auf die fertig montierte und bemalte Reling. Unterkante bündig, Oberkante mit Überstand, der nach Trocknung mit einer Rasierklinge abgeschnitten wird. Das Zeug ist durchscheinend genug, um es nur von Außen zu bemalen.

Zigarettenpapier verwende ich auch, aber nicht dafür, sondern um Beiboote abzuplanen, die sonst gar nicht zu retten sind. Da ist der Vorteil der saubere Knick, der auf einen "Firstbalken" entlang der Mittellinie aufgeklebt wird. Dafür nehme ich dünnen Draht, der über die Bootssteven geklebt wird.

Ist aber sowieso nicht so wichtig welches Material man nimmt, Hauptsache gut zu verarbeiten. In der Größe fällt die Textur nicht so ins Gewicht..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

66

Samstag, 13. September 2025, 13:58

Ich danke Euch sehr für Eure Hinweise!! In der Zwischenzeit sind die Geschützrohre aus Messing angekommen!

Da habe ich mich frisch ans Werk gemacht

Und weil ich schon dabei war, wurde auch mal gleich das PE-Set von WEM weiter genutzt

Cogito ergo sum

• Nachricht senden

67

Sonntag, 14. September 2025, 12:56

Du kannst auch mal die billigen Einweg-Brillenputztücher ausprobieren. Einfach ausbreiten und trocknen lassen, die sind dann etwas stabiler als Papiertaschentücher und haben meiner Meinung nach eher den "Persenning-Charakter". Ich verwende sie für so etwas sehr gerne, aber eventuell sind sie für 1:350 nicht geeignet.

Hallo Ingo!

Hatte so etwas rein zufällig im Haus ;) Und ich denke in 3-4 mm breite Streifen kann man diese getrockneten Tücher durchaus gebrauchen :) Vielen Dank für den Hinweis!!

LG
Christoph

Cogito ergo sum

• Nachricht senden

68

Sonntag, 14. September 2025, 17:09

Die Konstruktion des Achterschiffs inklusive des hinteren Mastes ist nun abgeschlossen. Die Reeling zu bauen war eine ziemliche Fummelei und Improvisation. Bin ein wenig entäuscht, denn das PE-Set ist ja eigentlich auf diesen Bausatz abgestimmt. Die Bauteile passen aber nicht wirklich und müssen igendwie passend gemacht werden. Das Ergebnis ist für mich akzeptabel, aber nicht herausragend. Als Nächstes werde ich mich um die Details mittschiffs kümmern.

PS den Mast habe ich übrigens mit den Läufen zweier 20 mm Geschütze aufgepimmt. Diese Geschütze habe ich ja aus Resinmaterial und somit waren diese übrig
Cogito ergo sum

• Nachricht senden

69

Sonntag, 14. September 2025, 21:01

Die achteren Beiboote sind angebracht worden. Hatte noch einige Riemen von einem Eduard PE-Satz für Liberty Schiffe übrig. Damit habe ich die Boote ausgerüstet

Cogito ergo sum

70

Gestern, 07:34

Moin,

Vielen Dank für den Hinweis!!
Sehr gerne. Genau dafür ist doch das Forum da ;)

Die Reling mit Persenning gefällt mir und die Riemen in den Booten zeigen einmal mehr: Ein Hoch auf die Krabbelkisten :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

71

Gestern, 10:17

Mahlzeit!

Auch die 20mm-Rohre sind eine gelungene Zweitverwertung. Gute Idee!
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

72

Gestern, 19:54

Vielen Dank für Euer Lob :)

Ich möchte Euch nun an einem Rätsel teilhaben lassen. Folgende Teile sollen wohl eine Hebevorrichtung bzw. eine Krankonstruktion darstellen, mit der Torpedos in die Rohre geladen werden können. ich habe allerdings keine Idee wie die ins Modell passen sollen. Vielleicht habt Ihr eine Vorstellung... :S

Cogito ergo sum

73

Gestern, 20:24

Mahlzeit!

So sieht das bei meinem Z-39 aus:

Der Kasten auf dem Hauptdeck ist der Behälter für den Reservetorpedo, der Hebebalken ist am Deck des Aufbaus darüber angeschlagen und ragt tatsächlich frei bis zum Torpedosatz. Sieht nicht besonders stabil aus, hat aber wohl funktioniert. Ich schau nachher mal in meine Bibliothek, ob ich noch aussagekräftige Originalbilder finde.

Ganz schön fusselig, sagt das gnadenlose Macro..
-Otto von Bismarck

• Nachricht senden

74

Gestern, 20:51

Das ist sehr freundlich von Dir :) Bin sehr gespannt.

Ich spiele in meinem Kopf gerade Tetris und versuche mir die korrekte Anbringung vorzustellen...
Cogito ergo sum

75

Gestern, 21:45

Viel habe ich nicht gefunden, außer einem sehr guten Luftbild ebenfalls Z-39, das die Anordnung genau so wie an meinem Modell zeigt. Das Prinzip ist also bestätigt. Wenn ich das richtig sehe ist auch die Breite des Aufbaus hinter dem Torpedosatz bei beiden Schiffen gleich, es spricht also nichts dagegen, dass die Teile bei Z-17 genauso angeordnet waren. Ich werde allerdings nicht schlau aus den WEM-Nummern. Da hilft wohl wirklich nur Tetris..
-Otto von Bismarck

Werbung