Sie sind nicht angemeldet.

• »kurti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Kurt

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 02:47

zerlegen und demontieren

Hallo zusammen
Ich möchte meinen Opel Admiral B im Maßstab 1:18 von BOS aus Resin umbauen und bin beim Zerlegen schon am Anfang gescheitert. Bodenplatte und Scheiben gingen noch. Aber bei den Türverkleidungen habe ich mir die Zähne ausgebissen. Die Teile ( 3 mm Resin ) sind bombenfest und mit Heißkleber verschweißt. Beim Hebeln mit einem kleinen Schraubenzieher sind mir sogar 2 Stücke abgeplatzt. Wer kann mir sagen wie ich hier vorgehen muss? Mit Föhn heiß machen oder wie ???
Bin für jeden brauchbaren Tip dankbar.

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 20:11

moin,

Vorsichtig mit Hitze, einem Fön, eventuell löst sich der Kleber, aber vorsicht Resin wird auch weich.

3

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 20:59

Mahlzeit!

Da man ja anscheinend von unten an den Kleber herankommt würde ich es mit einer Rasierklingensäge (Resinsäge) oder einer etwas längeren Modellbausäge (Minifuchsschwanz) versuchen. Einem Verkleistern der Säge kann man mit etwas Fett entgegenwirken. Wärme würde ich nur als letztes Mittel anwenden, aus dem von Marek genannten Grund.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Realname: Dirk

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 22:35

Moin Kurt,

da ja nun eh schon Alles zerbrochen ist hätte ich folgende Ideen:

Anstatt mit einem Schraubendreher zu hebeln eine Cutterklinge vorsichtig und mit Geduld und Gefühl als Keil eintreiben.
Dabei drauf achten das die Krafteinwirkung nur auf den Kleber wirkt und keine Hebelkräfte am Teil selbst entstehen.Erwärmen würde ich es auch zugleich -allerdings von Aussen mit dem Fön und in Maßen.
Was du draus machst liegt bei Dir.
Viel Erfolg wünscht Dir
Dirk :hand:

• »kurti« ist der Autor dieses Themas

Realname: Kurt

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 13:29

Hallo zusammen,
danke für die wertvollen Tipps. Mal schauen ob ich da weiter mache. Hab da halt auch offensichtlich den falschen Hersteller ausgewählt für einen solchen Umbau zum Cabrio.
Ich werde ihn wahrscheinlich wieder so gut wies geht zusammen bauen und so stehen lassen. Hol mir dann einen anderen wenns denn überhaupt noch was gibt in dem Maßstab. Das ist ja beim Admiral wahrscheinlich der Fall
Aber trotzdem Danke für euere Hilfe. :thumbup: :wink: :hand:
Gruß Kurt

6

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 13:50

Vinyldach ist schließlich auch was feines...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

7

Freitag, 5. Dezember 2025, 08:53

Versuche, ein Modell von Norev zu bekommen. Der ist aus Metall und somit stabiler. Außerdem ist die Vorderachse lenkbar.

Gruß, Uwe

Werbung