Sie sind nicht angemeldet.

Wettringer

Administrator

• »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 12:25

In Gedenken an Bernd Heinrich – Truckoldi

Heute habe ich die traurige Aufgabe euch mitzuteilen, dass eines unserer bekanntesten Forumsmitglieder, nämlich Bernd Heinrich – besser bekannt als Truckoldi – in der letzten Woche verstorben ist.

Bernd hat sich unserem Forum vor über 11 Jahren angeschlossen und in dieser Zeit 10.000 Beiträge verfasst. Somit war er einer der aktivsten Mitglieder unseres Forums.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte er sich aus dem Forum aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. Er hat aber über lange Zeit noch alles beobachtet ohne eingeloggt zu sein. So lange, bis er nicht mehr in der Lage war für sich selber zu sorgen. So kam er zunächst in ein nahegelegenes Krankenhaus und im Anschluss daran verbrachte er die letzten Monate in einer Pflegeeinrichtung. Zu dem Zeitpunkt ist dann auch der telefonische Kontakt abgerissen.

Bernd war auch über mehrere Jahre bei unseren Modellbau-Tagen dabei, da haben wir uns dann auch persönlich kennengelernt und der Kontakt wurde halt auf die Entfernung telefonisch gehalten, abgesehen von seinen vielen und vor allem auch vielseitigen Beiträgen hier im Forum.

Bernd wurde grad einmal 65 Jahre alt. Viel zu jung, denn er hatte noch so viel vor!

Bernd hinterlässt auf jeden Fall eine riesige Lücke in unserer Gemeinschaft. Seine netten und freundlichen Kommentare werden uns echt fehlen! Wir werden ihn nicht vergessen und alles was er uns hier im Forum hinterlassen hat sorgsam bewahren!

Bernd machs gut!

Im Namen unseres Teams

Stefan

2

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 12:35

Moin Bernd,

mit großer Traurigkeit nehme ich Abschied von dir. Deine Leidenschaft für den Modellbau, dein Können und deine die eigene Art werden mir immer in Erinnerung bleiben. Du hast nicht nur Modelle gebaut, sondern Spuren hinterlassen.

Ruhe in Frieden. Du wirst fehlen...

Ingo ;(
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 15:58

Gerne habe ich Deine Projekte verfolgt und mich von Deinen Berichten und Infos inspirieren lassen und einiges abgeschaut.
Viel zu früh musstest Du gehen und ich werde bzw. wir werden Dich nie vergessen :( , darum Ruhe in Frieden Bernd
:(
Viele Grüße :wink:
Michi
Michis Modellbauseite

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 16:23

Ojeh :huh:

Das erklärt, warum es aus dieser Richtung so ruhig geworden ist. Seine entspannte Art, die Bausätze samt der beigelegten Probleme anzugehen, wird wohl nicht nur mir fehlen.

Mein aufrichtiges Beileid ;(
Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..

5

Mittwoch, 17. Dezember 2025, 17:43

Ein echter Verlust. Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

6

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 08:40

Diese Nachricht macht mich sehr traurig. Ich hatte immer noch die Hoffnung das er seine Krebserkrankung besiegt, aber leider war das nicht der Fall. Ein echter Verlust für alle, nicht nur fürs Forum. Ruhe in Frieden, Bernd

7

Donnerstag, 18. Dezember 2025, 22:51

Es ist immer traurig, wenn einer von uns gehen muss.
Mein aufrichtiges Beileid, verbunden mit den besten Wünschen für die kommende Zeit, geht an die Hinterbliebenen.
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

8

Samstag, 20. Dezember 2025, 20:45

Was für eine traurige Nachricht.
Es hat mir viel Freude gemacht, dich über
viele Jahre hier im Forum zu begleiten.
Mein aufrichtiges Beileid und Ruhe in
Frieden.

Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

9

Mittwoch, 14. Januar 2026, 11:46

Mir fehlen die Worte.
Ruhe in Frieden, Bernd.

Realname: Martin

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Januar 2026, 15:50

Hallo Bernd,
ich hatte zu meiner aktiveren Zeit hier im Forum einen schönen Austausch mit Dir und habe Dich als wertschätzenden und netten Menschen kennen gelernt, soweit man das über einen Forumskontakt behaupten kann. Die Nachricht Deines Todes hat mich betroffen gemacht - ich hoffe Du bist an einem besseren und friedlicheren Ort - ruhe in Frieden.
Martin

11

Freitag, 16. Januar 2026, 19:38

Lieber Bernd,
Lieber Truckoldi,

Du warst und bist für immer mein Wegbereiter und Lehrer in allen Fragen rund um kleben, bauen, frickeln und wurschteln bis es nicht nur Sinn sondern auch wieder Freude machte - wenn ich mal am Verzweifeln war...
Du hinterlässt eine Lücke und Spuren bei so vielen...
Deine Lücke bei mir bleibt und deine Spuren bewahre ich mir bis zum letzten Tag.
Danke für alles und vorallem dein Lachen und die Leidenschaft meine Träume nicht untergehen zu lassen...
Jetzt wird es wohl Zeit in meinem #BigUniverseofFunandStories einen Platz für die "vorausgegangenen Helden" zu errichten.
Castle #Douverich lässt Flaggen auf Halbmast setzen an deinem Geburtstag und alle Dienstpingis senden dir ein letztes "Wupp und Wedel" mit Salut

Möge der Himmel ein Hafen und Platz für all deine Werke sein

Machs gut mein lieber Freund
:love: :wink: :love:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

12

Freitag, 17. April 2026, 08:44

Ich dachte schon, wo ist denn Bernd?
Hatte seine Abstinenz auch mit gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht, aber dass es gleich so schlimm ist!

Ich kannte ihn nur übers Forum und war nicht immer (gerade die letzten Jahre) mit ihm auf einer Wellenlänge.
Eingeschätzt hätte ich ihn deutlich älter.
Ein Tod ist immer traurig, doch wenn Menschen viel zu früh gehen, dann noch mehr!
Mein Beileid!
Schöne Grüße,
Simon

13

Freitag, 17. April 2026, 09:44

Nicht ehrlich jetzt... Ich war seit Monaten nicht im forum. Hatte mich vor einiger Zeit schon gefragt, warum es so ruhig um ihn geworden ist. Ich werd den Mann und seine trockene, versierte und dennoch freundliche und charismatische art sehr vermissen. Hatte mich über jede Diskussion, jeden Beitrag, jede kritik von ihm gefreut. Selten so einen sympathischen yypen Kennenlernen dürfen, auch wenn ich ihn nie persönlich treffen durfte.

Hoffe du machst dort oben weiter, lieber Bernd und zwar genauso wie du gewesen bist.
Beste Grüße aus Varel!

Werbung