Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. Januar 2026, 21:55

Leichter Kreuzer Karlsruhe (1926) in 1:350

Bausatzvorstellung: Karlsruhe

Modell: Karlsruhe
Hersteller: SSModel
Modellnr.: SSC350563S-A
Masstab: 1:350
Teile: ca. 120
Spritzlinge: 10 Boxen, 6 Rumpfteile
Preis: ca. 90€
Herstellungsjahr: 2025
Verfügbarkeit: nur online (ebay, ali)
Besonderheiten:vollständig in 3D-Druck

Fazit: Der Bausatz hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck.
Zur Vorbildgetreue kann ich noch nicht viel sagen, der erste Eindruck ist aber gut.
Die Fertigunsqualität ist insgesamt ok, sichtbare grobe Druckschichten gibt es nur an der Rumpfunterseite. Die Decksgravur ist stark übertrieben, viele Materialstärken, z.B. an Schlingerkielen, Wellenböcken oder Aufbaukanten, sind viel zu grob. Die Ankerkette ist schön als Stegkette ausgeführt, fehlt aber auf der Steuerbordseite. Dort klafft auch statt der Ankerklüse ein unerklärliches Loch im Rumpf (siehe Bild 5). Kleinteile wie z.B. die Flakgeschütze sind etwa so gut detailiert wie gute Spritzgussteile, aber bei weitem nicht so fein wie im Resindruck möglich.
Die Bauanleitung verdient die Bezeichnung nicht, insgesamt 4 A5-Seiten, keine genauen Positionsangaben, keine Farbhinweise, keine richtige Stückliste. Teilenummern sucht man vergeblich.

Von diesem Hersteller gibt es eine ganze Reihe von hochinteressanten Modellen, die aber in dieser Ausführung eher als Rohbau anzusehen sind denn als Komplettmodell. Insgesamt ist der Standard etwa der eines Spritzgussmodells aus den 80er Jahren. Um eine attraktive Alternative zum heutigen Spritzguss zu bieten wäre weit mehr Sorgfalt nötig. Die Möglichkeiten gibt es, sie wurden hier aber nicht genutzt. Schade.

Zum Baubericht: Wird folgen, aber nicht so bald. Zuerst muss Literatur besorgt werden....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

2

Donnerstag, 22. Januar 2026, 08:33

Moin,

vielen Dank Jochen für die Vorstellung :hand:

Beim betrachten der Bilder bin ich zum selben Fazit gekommen wie Du. Die Druckqualität scheint nicht immer die beste zu sein. Schön gestaltete Details sind erkennbar, dann aber wieder die Fehlstellen wie im mittleren 15cm-Drilling :nixweis:
Hoffen wir, dass andere Hersteller die sich in diese Ecke des Modellbaus breit machen hier noch nachlegen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 22. Januar 2026, 12:23

Mahlzeit!

Wegen des Ankerproblems habe ich eben den Hersteller angeschrieben, mal sehen, wie der sich dazu stellt. Offenbar ist ja nicht nur mein Exemplar betroffen, das Deckelbild zeigt das gleiche Problem. Sieht für mich so aus, als habe man da eine Modifikation begonnen und zu beenden vergessen.
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Freitag, 23. Januar 2026, 10:45

Moin Jochen,

auch ich danke für die Vorstellung des Modells.

Der Hersteller weiß warum er nur CGI Bilder seiner Werke präsentiert.
Ich bin sicher das du aus dem Modell, mit mehr Arbeit als nötig sein sollte, was richtig gutes machen wirst.

Kleine Info zum Kauf in China.

Die Liefermodalitäten aus China scheinen sich verändert zu haben. Einmal wird dem Versender von Ebay aus jetzt eine längere Frist bis zum Versand eingeräumt wird, bis zu 20 Tage!
Ich hatte zwei kleine Sondierungsbestellungen mit 1zu350er Waffen vor etwa 10 Tagen aufgegeben, ohne zu bemerken, das es jetzt diese längeren Fristen gibt. Meine letzte Bestellung ist auch schon lännger her. Nun wie es der Zufall so will, sind diese beiden Bestellungen heute auf den Weg gebracht worden. Avisierte Ankunft zwischen 18-20 Februar. Auch die Lieferzeit kommt mir lang vor.
Da lobe ich mir die Australier. Der vergünstigt angebotene V&W Klasse Zerstörer HMAS Vendetta wurde am Tag nach dem Kauf zur Post gebracht. Nach 14 Tagen hatte ich ihn auf den Tisch.

5

Freitag, 23. Januar 2026, 21:16

Mahlzeit!

Der Hersteller hat sich gemeldet und versprochen, mir die fehlenden Teile "asap" zu schicken. Das wäre also eine Ankerkette und ein Anker, die sich aber auf zwei Träger verteilen. Insgesamt also etwa 20% des Bausatzes. Habe nichts dagegen, wenn 2 Verkehrsboote und einige 20mm-Flak übrig bleiben. Auf einen Ersatz des Rumpfes habe ich verzichtet, den Fehler kann ich leicht scratch ausbügeln, und auf eine Neukonstruktion will ich nicht warten.

Apropos warten, die ursprüngliche Lieferung hat etwa drei Wochen gedauert und war damit weit schneller als angegeben. Und es ist ja nicht so, dass ich in der Zwischenzeit nichts zu basteln hätte...
-Otto von Bismarck

6

Samstag, 24. Januar 2026, 10:14

Der Hersteller hat sich gemeldet und versprochen, mir die fehlenden Teile "asap" zu schicken. Das wäre also eine Ankerkette und ein Anker, die sich aber auf zwei Träger verteilen. Insgesamt also etwa 20% des Bausatzes. Habe nichts dagegen, wenn 2 Verkehrsboote und einige 20mm-Flak übrig bleiben. Auf einen Ersatz des Rumpfes habe ich verzichtet, den Fehler kann ich leicht scratch ausbügeln, und auf eine Neukonstruktion will ich nicht warten.

Vielleicht bion ich da altmodisch, aber sollte der Hersteller nicht gleich einwandfreie Ware in den Versand bringen?

Apropos warten, die ursprüngliche Lieferung hat etwa drei Wochen gedauert und war damit weit schneller als angegeben. Und es ist ja nicht so, dass ich in der Zwischenzeit nichts zu basteln hätte...

Nachtrag zur Zeit bis zum Versand. Als privater deutscher Verkäufer muss bei Ebay der Versand innerhalb von 3 Tagen stattfinden. Wenn ich in China bei Modellbauanbietern etwas kaufe hat der gewerbliche Verkäufer bei Ebay offenbar bis zu 20 Tagen Zeit(nicht alle nutzen das) um die bereits bezahlte Ware zuversenden, nicht bis zum Eingang beim Kunden.
Merkwürdig!